TS-419P II SMB geringer Durchsatz

  • Wie angekündigt hab ich es eben mal getestet....
    Also mit ATTO habe ich immer noch die 50MB/s Schreib- und knapp 100MB/s Leseperformance wie im oben verlinkten Thread gegen Ende.
    Das Diagramm im Beitrag #12 dort ist nahezu identisch zu dem was ich heute gesehen habe...paar Kb/s hin oder her.
    Aber ab 64KB Blöcken hab ich beim Schreiben konstant um die 50MB/s und ab den 128kB Blöcken konstant über 100MB/s beim Lesen.


    Ist aber wie gesagt ne 219PII mit nem RAID1.


    S.

  • Dann liegt es wohl an den Platten :(


    Ich kann nur von meinen alten TS119 berichten das ich über RtRR oder SMB von oder nach den PC min 60MB/sec habe sind aber über 70% große Dateien.
    Teste es mal mit einer min 10GB Datei und Berichte was dabei raus kommt.

  • hdparm ergab Werte um 125 MB/s der einzelnen Platten, QNAP-Diagnose Tool analoge Werte

    Die Platten müssten eigentlich mehr hergeben. Ich sehe eigentlich keine Grund wieso das NAS nicht mehr kann, ausser:


    Ich hab mit meinem TS-419 PII...
    Lesen: 63 Mb/Sek; Schreiben ohne EXT4 Cash: 25,6 Mb/ Sek; Schreiben mit EXT4 Cash: 33,5 MB/ Sek..-


    Bei den letzten Tests brachte ich immerhin 29,5 MB/s schreiben hin, aber immer noch nicht Giga-Geschwindigkeit. :(

  • Teste es mal mit einer 10GB Datei und dein NAS muss auf SMB2.1 gestellt sein unter Firmware 4.2.2, dein NAS ist besser als meine Ts119, erreiche beim lesen teilweise 87MB/sec.

  • Ist auf SMB2.1 eingestellt. Habe aber auch SMB1.0 und SMB2.0 getest = gleich bis schlechter. Die letzten Schreibtests habe ich mit ein 40 GB Datei gemacht > 29.5 MB/s. Lesen habe ich bis jetzt nur mit 1GB getestet > 55 MB/s. Muss ich mal mit einer grösseren Datei testen.
    Bin übrigens auf Grund des Standby-Problems der Festplatten der aktuellen FW immer noch auf Build 20160901.

  • Hallo,


    Also meine TS-419P II hat jetzt beim schreiben max. 44 MB/s und 85 MB/s beim Lesen. Leider habe ich auch einen neue Firmware drauf gespielt ohne nochmal die alte zu testen.
    Weil mir die 44 MB/s etwas zu langsam vorkommen wobei mir die 85 MB/s Lesen zu schnell sind. Hab immer gedacht das die nur mit 70 MB/s lesen tut.
    Mehr als die 44 MB/S schreiben wird sie aber nicht machen können weil bei mir die CPU dann 70% bis 100 % hat (siehe Anhang).


    Qnap selber gibt bei der TS-112P (CPU Marvell 1.6GHz, 512MB DDR3 RAM) die hat doch die gleiche Hardware wie die TS-419P II , oder ?
    Beim Lesen 93 MB/s an und beim Schreiben 56 MB/s hat.


    Ich denke recht viel mehr wird nicht gehen.


    Gruß


    Merbold

  • Hallo Merbold


    Besten Dank für die Werte.
    Es scheint sich so langsam herauszustellen, dass die 419P II wirklich nicht mehr kann - zumindest mit FW 4.2. Deine Werte die Du angibst sind die Maximalwerte, meine sind Durchschnittswerte, aber wenn ich Deinen Screenshot ansehe würde ich sagen, es könnte ungefähr übereinstimmen.

  • Ich hab's eben nochmal mit meiner TS-419p II ausprobiert. Die läuft als reines RTRR-Nas für meine TS-453A und hat keinerlei Apps installiert. Ich hatte eben bei einer 5GB großen Datei ein Speed von ca. 30-35 MB/s im Schnitt. Ich habe mir genau aus diesem Speed Grund eine TS-453A zugelegt, da die 419p II vom Prozessor her zu Schlapp ist und den vollen Speed nicht packt. In der 453A verwende ich erstmal noch die alten HDD's, so das nur das NAS neu ist und damit erreiche ich sogar bei kleinen Dateien über 100 MB/s.

  • Ich kann fidelcastro54 nur zustimmen: Ich habe mir auch eine TS-453 Pro angeschafft. Mit der nutze ich die Gigabit Geschwindigkeit wirklich aus (~ 90 GB/Sek lesen, 100 GB/ Sek schreiben). Die theoretischen Werte des TS-419 P II sind soweit ich weiss mit Raid0, Portbundling und Jumbo Frames ermittelt. Das ist aber zu Hause i.d.R. unrealistisch ;)

  • Hallo fidelcastro54
    Hallo hajojue


    Besten Dank für die Werte und Einschätzung. Langsam zeichnet sich ein deutliches Bild ab.


    Interessant ist nur, dass ich im Internet ältere Benutzererfahrungsberichte gelesen habe die eine deutlich bessere Performance beschreiben, allerdings mit älterer Firmware, Version 3.x. Kann es sein, dass die FW 4.x die Performance dermassen in die Knie gezwungen hat? Habe von den älteren FW keine eigenen Vergleichswerte, weil ich die Performance nie getestet habe. Hatte jedoch von Anfang an das Gefühl, dass sie nicht so schnell ist - im Vergleich zu meiner TS-809. Aber so langsam wie jetzt?

  • Hallo Mavalok,
    ich habe hier eine 419P+ mit 4x 4TB WD Festplatten als Raid-0.


    SMB: identische Werte wie bei dir!
    AFP: ca. 30 schreiben , 70 lesen
    NFS sogar etwas langsamer als SMB.


    Neuste Firmware ist installiert.


    Hatte früher Raid-5 mit Samsung 2TB, das ganze hab ich etwas flotter in Erinnerung, vor allem NFS!
    Hab mich damit aber mittlerweile abgefunden

  • Interessant ist nur, dass ich im Internet ältere Benutzererfahrungsberichte gelesen habe die eine deutlich bessere Performance beschreiben, allerdings mit älterer Firmware, Version 3.x. Kann es sein, dass die FW 4.x die Performance dermassen in die Knie gezwungen hat?

    Ja: Mit Version ab 4.0 wurden in die Firmware immer mehr Funktionen eingebaut. Die Performance ist jedoch damit auch deutlich eingebrochen. Für die älteren NASe (basierend auf ARM Prozessoren) wurde darum seitens QNAP auch schon vom Upgrade auf 4.x abgeraten. So ist das halt meistens :( Dafür gibt's aber immer noch Support für die älteren Geräte :)

  • @Arent
    Besten Dank für die Werte. Nehme an dass 419P+ und 419P II sehr ähnlich aufgebaut sein werden.


    @hajojue
    Tja, man kann halt nicht alles haben. ;( FW 4.2.2 ist mir im Moment wichtiger.

  • Bei dem Test handelt es sich jedoch um die TS-419P, vermutlich der Vorgänger der TS-419P II.

  • Hab jetzt plötzlich den "Hochleistungsmodus" entdeckt. Was bewirkt denn der? Der Klick aufs Fragezeichen öffnet kein Hilfefenster.


    Jedenfalls, nach der Aktivierung und anschließendem Neustart verbesserte sich der Durchsatz auf ca. 45 up/ 85 down (AFP). Das sind die mit Abstand besten Werte seit langem.


    Werde es weiter beobachten.

  • Zitat von QTS-Hilfe

    Apple Macintosh-Anwender können zum Zugreifen auf Netzwerkfreigabe via Apple File Protocol (AFP) Apple-Netzwerk aktivieren.

    Schöne für die Mac-User das AFP schneller ist als SMB. Nur als Windows-User...

  • Eigentlich ist es eher andersrum. Unter MacOS ist AFP wohl nur deshalb schneller, weil da irgendetwas mit der SMB-Implementierung nicht stimmt.