TS-853A: 4k mkv-Dateien ruckeln

  • Ich brauch mal etwas Rat. Ich habe hier eine TS-853A rumstehen (voll bestückt und mit 8 GB RAM). Diese ist im Heim-Netzwerk angeschlossen und via HDMI an einen Full-HD TV. Möchte ich mit Kodi (16.1) nun 4k Videos am Fernseher (über die HD-Station) abspielen, kann ich Einzelbilder zählen.
    Dagegen kann ich an einem Computer via Samba und PowerDVD dieselben Dateien ohne Probleme auf einem Monitor (2560*1440) abspielen. Jetzt weiß ich nicht, wo der Flaschenhals ist. Muss mein Fernseher 4k fähig sein, um entsprechende Daten abspielen zu können? Oder ist Kodi Mist? Der Fernseher skaliert zu kleines Material ja auch hoch, warum sollte er nicht runterskalieren können?
    Am PC klappt es ja auch via LAN und der PC macht keine bemerkbaren Anstalten, etwas zu skalieren. Ich hab jetzt leider keinen 4k Fernseher, um das zu testen.


    Kurz: Wieso kann ich keine 4k-Videos an einem NICHT 4k-TV sehen, wärend ein NICHT 4k-PC das packt. Und was muss ich machen, damit ich es kann, denn mal ehrlich: die transcodierten Dateien sind mehr als Abfall. :cursing:


    Noch ein paar Infos:
    Der Fernseher ist ein LG 47LA6608 (Full-HD), Netzwerk läuft mit 1GBit, HDMI sollte ein 1.4 von Prowire sein (soweit ich das verstehe, sollte 4k möglich sein).
    Bin mir momentan aber auch nicht sicher, ob es die Kombination aus Kabel und TV sowie der Einstellung von Kodi ist. Was sollte ich bei Kodi optimalerweise einstellen?
    Der Fernseher arbeitet mit 400 MHz, was für seine Preisklasse erstaunlich gut klappt. Jetzt weiß ich nicht, inwieweit Kodi auf der NAS mithalten kann, wenn in den Optionen steht, das Video soll an die Monitorfrequenz angepasst werden oder aber entsprechend der Monitor ans Video.
    Gibts hier im Forum eventuell ein "How-to Kodi optimal einstellen"?

    3 Mal editiert, zuletzt von HeeroYuy ()

  • Habe das selbe Problem.
    Habe einen Samsung UHD TV, der spielt UHD mkv Dateien problemlos ab.
    Filme mit DTS HD Spur werden gibt er leider nur in DTS aus.


    Wenn ich diese Datei vom 853a mit Kodi 16 spielen lasse, kommt kein flüssiges Bild zustande, der Ton ist dann aber DTS-HD.


    Brauche auch Rat.
    Habe mir das NAS extra wegen UHD-Fähigkeit gekauft.

  • Update meinerseits: Habe jetzt ein HDMI-Kabel, dass definitiv UHD abspielen kann. Keine Besserung. Ich sehe es aber auch nicht ein, extra für den Fernseher den DLNA-Server einzurichten, da dieser nicht nur die weit über 1000 Filme und Videos einliest, sondern jede noch so unwichtige Mediendatei auf der NAS. Und das ganze ist weder sortiert noch übersichtlich. Und wenn Macintosh sogar dasselbe Problem mit einem UHD TV hat, dann kann es nur NAS-seitig sein.


    Gibts hier niemanden, der uns Rat spenden könnte?

  • Ich würde sagen, man hat uns eine Hardware verkauft, die nicht hält, was sie verspricht.
    Habe das Gefühl, dass NAS hat nicht annähernd das Potenzial um UHD einwandfrei abzuspielen.
    Bleibt nur der Kauf eines Media players.


    Für HD abspielen ist das NAS prima, aber dafür habe ich es nicht gekauft.

  • Sorry, war auf Hochzeitsreise. Ich dachte bis eben, dass ich den vollen Durchblick habe, bin aber anscheinend gerade blind. Ich schmeiß mal ein Screenshot mit ran.
    Mir fällt auf die schnelle nur auf, dass bei verwendeter Encoder-Bibliothek bei den HD-Streifen x264 steht und bei den 4k-Daten x265. Das müsste es eig sein.

  • ...extra für den Fernseher den DLNA-Server einzurichten, da dieser nicht nur die weit über 1000 Filme und Videos einliest, sondern jede noch so unwichtige Mediendatei auf der NAS. Und das ganze ist weder sortiert noch übersichtlich.

    Man kann das einstellen, welche Ordner indiziert werden sollen und die Übersicht kann man auch einstellen.

  • Kodi kommt noch nicht so gut, mit h265 klar. Je nach Version funktioniert das mal besser und mal schlechter.


    Bei mir ruckelt ein Film in dem Format auch ein wenig, obwohl es nur ein HD-Film ist.


    Das Format ist bei Kodi soweit ich weiß auch erst seit etwa 2 Versionen möglich. Ich glaube mit Kodi 15 hatte ich sogar nur ein Standbild und Ton.


    Mit der aktuellen 17.6 Beta läuft es stellen weise flüßig und dann ruckelt es wieder ein wenig. Wie ihr seht die Arbeiten dran.

  • Das ist schon mal eine gute Aussage bzgl. Kodi. Danke.
    Kann ich den Fernseher direkt an der NAS via LAN anschließen und die Dateien direkt abgreifen?

  • Also. Ich hab jetzt auch mal den DLNA-Server angeschmissen und den Fernseher sogar direkt via LAN an der NAS angeschlossen. Das Abspielen über den TV-eigenen Player ist sogar noch schlimmer als über die QNAP Oberfläche via HDMI.
    Ich habe zeitgleich über die Weboberfläche die Auslastung kontrolliert. Und Macintosh hat's eigentlich gut getroffen. Die TS-853a ist schlichtweg zu schwach, um 4k auf 1080p runter zu kodieren. Die CPU ist während des Abspielens im Dauerausschlag bei knapp 100% und trotzdem ruckelt es.
    So gesehen ist es eine Inkompabilität zwischen NAS und TV gegeben. Der Fernseher ist schuld, da nur 1080p, die NAS hat dafür nicht die Leistung. Wahrscheinlich würde es mit einem nativen 4k-Fernseher ohne Probleme funktionieren, da kein Skalieren notwendig.


    Nur das absolut Absurde ist nach wie vor mein Computer: Schließe ich den an jeden x beliebigen Monitor an (Auflösungen variieren von 1920 x 1080 über 1920 x 1200 bis hin zu 2560 x 1440) und spiele dieselben 4k-Dateien ÜBER SAMBA (Win 10 64bit) mit PowerDVD ab, klappt das runterskalieren einwandfrei. Ein kurzer Ruckler zwischendurch mal, aber sonst einwandfrei. Die Auslastung der NAS-CPU ist nicht vorhanden und auch mein PC machte keine Anstalten, die CPU-Last oder gar GPU-Last hochzufahren. Warum also zum Geier funktioniert es hier einwandfrei? Magische LAN-Kabel können's ja wohl nicht sein. Selbst wenn ich den PC über einen WLAN-Repeater mit dem Netzwerk verbinde funktioniert alles einwandfrei.


    Naja, ich werde jetzt einfach bei jedem Filmabend den PC vor den Fernseher rollen (ja er steht auf einem Rollbrett) und anschließen. Kostet mich 5 Minuten und der Stress ist weg.

  • Das Problem ist gefunden (falls noch jemand mitliest): Schuld ist die TS-853a. Hat NUR 1.4 HDMI. Sprich 4k ist mit 30 Hz möglich. Hinzu kam der Fernseher, der das ganze noch hätte runterrechnen müssen.


    Hab jetzt einen UHD-TV und die Filme werden über DLNA von einem UHD-BR-Player geladen und über eine Soundbar direkt an den Fernseher gestreamt. Keine Probleme.

  • Guten Tag zusammen,


    sorry, dass ich die Leiche hier wieder raushole, aber ich habe identische Probleme.


    Ich habe bei mir eine TS-253A mit 4.2.1 und Kodi 16.0.2


    Bisher konnte ich ebenfalls feststellen, dass es nicht an den UHD Filmen liegt sondern am H265. Wenn ich UHD Filme mit H264 schaue, habe ich null ruckeln oder sonstige Probleme! Auch HD-Filme in H264 haben die identischen Probleme. Es liegt also weder an UHD noch HD sondern einzig und allein am Codec.


    Konnte das Problem mittlerweile mit irgendeiner Kodi-Version gelöst werden?


    Vorab vielen Dank und Grüße
    Fabi

  • Die CPU im TS-253A, Intel N3160, unterstützt HEVC, also H265, aber nur das Main Profile, d.h. 8-Bit.
    Das heute vermutlich bei UHD übliche Main10 (10-Bit Farbtiefe) wird in der Hardware nicht unterstützt.
    Jetzt müsstest du herausfinden welches Profil deine Videos verwenden, dann kannst du sehen, ob die Software zum encoden verwendet wird (dafür wird die CPU zu langsam sein) oder die Hardware verwendet werden könnte aber bisher nicht wird. (denn die sollte dann schnell genug sein).

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Leider haben die meisten Filme eine 10-Bit Farbtiefe und werden dann auch in Zukunft nicht auf der QNAP laufen :(
    Als ich sie damals gekauft habe, gab es noch gar kein UHD bzw. keine TVs und Material.
    In dem Fall muss ich bis zur nächsten QNAP warten. Schade :(
    Aber gescheite FullHD Filme sehen ja auch klasse und gestochen scharf aus!

  • sorry, muss nochmal nachfragen.
    gibt es von QNAP derzeit eine 2-Bay NAS mit einer CPU die H265 mit 10-Bit Farbtiefe unterstützt?

  • Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut.
    Die Aussage von UpSpin müsste ergänzt werden.
    Ich habe mal die entsprechenden Seiten des Datenblattes angehangen.
    Die CPU N3160 unterstützt H265 sogar nur beim Decodieren als Hybrid Solution.
    Für die Wiedergabe auf den HDMI Ausgang soweit okay.
    Zu den Profilen steht da nur MP, was aber wohl 8 bit bedeutet.
    10 bit heißt wohl MP-10. (Main-10).


    Als Antwort auf deine Frage kann ich also leider nur Antworten : "KEINE AHNUNG"