WD RED 5TB machen mir immer wieder Probleme - Empfehlung gewünscht

  • Hallo Gemeinde,


    sorry, dass wird nun etwas länger...


    Ich habe seit vielen Jahren NAS von QNAP und war bislang auch sehr zufrieden.
    Seit ich die Platten WD RED 5TB einsetze, habe ich aber lauter Probleme.
    (und zwar nur mit den 5TB-Platten)


    Ich habe 2 NAS (TS-651 & TS-TS-259 Pro+) die sporadisch aber trotzdem immer wieder Fehler mit diesen Platten melden.
    (in meinem dritten NAS habe ich keine 5TB-Platten)


    Der letzte Fehler war "Medium error. Please run bad block scan."
    Typisch für die Fehler ist, dass der Bad Block scan gar nicht wirklich anspringt.
    Im SysLog steht sofort danach (selber Zeitstempel) "Bad Blocks scan failed".
    Auch über die Shell kann ich ihn nicht starten. Ich erinnere mich nicht mehr an die Fehlermeldung,
    aber sie war nicht aussagekräftig und auch nicht hilfreich.


    Ich hatte auch schon andere Fehlermeldungen im SysLog.
    So z.B. dass das Raid nicht erkannt wird bzw. nicht zusammengebaut werden kann,
    was sich aber faktisch nicht bestätigt hat. Das Raid lief und hat normal funktioniert.


    Ich habe zuerst an fehlerhafte Platten geglaubt und über WD die Platten getauscht.
    Leider kein (dauerhafter) Erfolg.


    Dann habe ich ein Ticket bei QNAP aufgemacht.
    Die haben Logfiles analysiert und auch auf defekte Platte getippt.
    Also nochmal über WD Platte getauscht.
    Diesmal kam der Fehler sofort wieder, die Platten konnten es also nicht sein...
    Weshalb QNAP nun defektes Maiboard vermutet hat.
    Ich sollte meine TS-651 via Händler zur Reparatur einschicken (war noch im Garantiezeitraum).


    (Mein TS-259 habe ich als Notfall-NAS zur Überbrückung konfiguriert und ersetzt vorübergehend das TS-651.)


    Heute nun bekam ich als Rückmeldung lapidar einen Gutschein über die Hälfte des Kaufpreises.
    QNAP hat das NAS einfach behalten. Eine Erklärung was los ist habe ich nicht bekommen.
    (Finde ich eigentlich eine Frechheit, mein NAS im Garantiezeitraum einfach so zu behalten
    und mich mit einem Gutschein abzüglich Zeitwert abzuspeisen - aber das ist ein anderes Thema)


    In der Zwischenzeit hat auch mein TS-259 mit diesen mysteriösen Fehlern angefangen.
    Ich persönlich vermute ja eine Inkompatibilität in der Firmware mit den WD RED 5TB,
    denn das ist die einzige gemeinsamkeit in all den Fällen.
    Aber dann müssten auch andere das Problem haben und QNAP sollte davon wissen.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich ja irgendwie für Ersatz sorgen muss.
    Wenn ich zum nächsten verfügbaren Modell von QNAP greife, fürchte ich, dass
    das Drama nahtlos weiter geht, und meine 5TB-Platten weiter Probleme machen.


    Die Alternative wäre auf ein NAS von Syno auszuweichen, aber da sträube ich mich noch ein wenig,
    da ich ein Freund von einheitlichen Geräteparks bin - und ich habe schließlich noch 2 weitere QNAPs
    hier stehen. Außerdem habe ich auch da die Ungewissheit, dass ich in irgendeine Inkompatibilität laufen könnte.


    Ach ja - und nur falls einer denkt, ich hätte vor dem Kauf nicht in die Kompatibilitätsliste von QNAP
    geschaut. Natürlich habe ich das. Die WD RED mit 5TB waren (zum Zeitpunkt meines Kaufs) von
    QNAP getestet und freigegeben.



    Nun meine Frage:
    Hat einer von euch einen Vorschlag für mich, wie ich weiter machen soll?


    Gibt es einen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass das TS-653 keine derartigen Probleme macht?
    Ist ein Wechsel zu Syno die vernünftigste Alternative?
    Habe ich sonst noch Möglichkeiten?



    Danke,
    quacksalber

  • Nabend,


    hast du zum Thema mal den WD Support gesprochen? Im Forum hatten wir hier mal eine Stellungnahme von WD WD Red: SMART Status ok trotz angezeigter Lese/Schreibfehler Darf ich fragen wo dein NAS steht, Untergrund usw, ich hoffe nicht auf ner Waschmaschine.


    Ab 8 Festplatten je Gehäuse empfiehlt WD die WD RED Pro, da diese


    RAFF - die Platte verfügt im Inneren über Hardwaresensoren, die Vibrationen direkt erkennen, so dass die Plattenfirmware sofort reagieren kann durch Drehzahländerung.

    einsetzten.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf den Thread.


    Ja, ich habe auch den WD-Support kontaktiert.
    Auch die haben Daten (z.B. SMART-Werte) bekommen.
    Allerdings ist von Vibrationen nie die Rede gewesen.


    Mein NAS steht in einer kleinen Nische unterm Dach.
    Ich habe dort ein kleines Regal in dem meine "Hauselektronik"
    (Router, NAS, etc.) steht.


    Da die Problematik auch in meinem TS-259 (d.h. 2-Platten-NAS)
    auftritt, halte ich die Theorie der gegenseitigen Resonanzschwingungen
    für möglich aber doch eher unwahrscheinlich...


    Vor allem erklärt es nicht, warum ich einen Bad Block Scan gar nicht
    erst starten kann. Würde der anlaufen und dann haufenweise Fehler
    bringen, hielte ich den Ansatz für wahrscheinlicher.

  • Ich hatte mal Probleme mit der 8TB WD Red, aber hier meldet auch das WD Tool Fehler.
    1. Doa
    2. Bad Blocks nach ca. 2 Wochen
    Shit happens, läuft seitdem einwandfrei.


    Das mit dem Gutschein würde ich nicht akzeptieren sondern auf einem Austauschgerät bestehen.

  • Hallo Zusammen,


    das ist sehr interessant, denn vor ca. 1 Woche habe ich genau dieselbe Meldung erhalten bei einer meiner 3TB Red`s. Allerdings auch nur ein einziges Mal.
    Da diese mittlerweile aber auch fast 4 Jahre alt sind, habe ich keine große Untersuchung mehr durchgeführt sondern direkt neue HDD`s HGST 5TB bestellt, die ich gerade Stück für Stück einbaue.
    Mein QNAP steht in der Ecke auf Schaumgummi gelagert an irgendwelchen Vibrationen etc. kann es nicht liegen.
    Ich werde aufgrund dessen die angeblich fehlerhafte Red nochmal an einem PC prüfen.


    Gruß
    VulCan

  • Hallo Ezekiel,



    Ich habe exemplarisch mal 2 (oder waren es 3?) Platten an den PC gehängt und das WD-Tool drüber laufen lassen.
    Ohne Ergebnis. Das Tool hat nichts auffälliges gefunden.


    Ich bin in Kontakt mit dem Händler (ComputerUniverse) und versuche herauszubekommen,
    a) was da gelaufen ist (z.B. welche RMA-Nummer haben die von QNAP bekommen)
    b) gegen die Regelung mit der Wertminderung Einspruch einzulegen


    Bisher beisse ich auf Granit und komme nicht weiter.


    Das wundert mich ein wenig, da ich seit vielen Jahren dort Kunde bin und ich mich bislang immer auf den wirklich guten
    Service und die Lösungen im Sinne des Kunden verlassen konnte.


    Mal sehen, wie es weiter geht...



    Viele Grüße,
    quacksalber

  • Hallo


    Sieht so aus als könnte das Problem auch ein Firmware-Problem sein. QNAP hat da in der neuen Version 4.2.2 Build 20161021 was gefixt.


    - Fixed an issue where the health status of some disks would be erroneously reported as abnormal after a firmware update.

    oder hier im Forum.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Na, dass ist ja mal interessant.
    Könnte sein, dass das mit meinem Issue zusammen hängt.


    Bisher übrigens nichts neues.
    Der Händler ComputerUniverse behauptet es sei gängige Praxis, Gutschriften mit Zeitwertabzug zu verteilen.


    Eine RMA-Nummer konnte er mir auch nicht geben - das sei über den "Distributionskanal" abgewickelt worden.
    Ich versuche nun über andere Eckdaten (z.B. Ser-Nr, Modell und Zeitraum der Rücksendung) mein NAS in der DB von QNAP zu finden.


    Ich melde mich, sobald ich hier neues weiß.


    Grüße,
    quacksalber

  • Sieht so aus, als sei dieser Fix tatsächlich der, auf den ich seit ca. einem Jahr händeringend gewartet habe.
    Zumindest war nach dem Wechsel auf diese Firmware auf meinem TS-259 nun der Bad-Block-Scan möglich und lief auch fehlerfrei durch. Immerhin ist damit klar, dass ich nicht auf einen anderen Hersteller umsteigen muss.


    Für mein TS-651 kommt das leider zu spät.
    ComputerUniverse weigert sich beharrlich mir mehr als 50% zu ersetzen und
    mein (vermeintlich defektes) Gerät bekomme ich auch nicht zurück.
    Der nächste logische Schritt wären Anwälte und Gerichte, aber dazu habe ich keine Lust.


    Da mir ComputerUniverse auch keine RMA-Nummer mitteilen konnte oder wollte,
    ist auch bei QNAP das NAS nicht auffindbar. Letztlich stellt sich sogar die Frage,
    ob es jemals dort angekommen ist...


    Für mich ist damit aber klar, dass *ich* nichts mehr bei ComputerUniverse kaufen werde.
    Schade eigentlich. In den vergangenen Jahren war ich wirklich begeistert von dem Laden...


    Danke an alle, die geantwortet und mir geholfen haben.
    quacksalber

  • Das ist seitens ComputerUniverse meiner Meinung nach kein akzeptables Verhalten, aber ich hatte mal ähnlich Probleme mit denen.
    Aber da eine 8TB WD Red in meinem alten TS-239 Pro II nun auch wieder "Bad Blocks" meldet (wäre dann der dritte Austausch in ca. 5 Monaten) werde ich wohl das Firmwareupdate mal durchführen, bevor ich die Festplatte ausbaue und mit den WD Tools quäle. Falls die wieder defekt sein sollte, dann muss ich wohl mal nach einer Wasserader suchen :cursing:


  • ComputerUniverse weigert sich beharrlich mir mehr als 50% zu ersetzen und
    mein (vermeintlich defektes) Gerät bekomme ich auch nicht zurück.
    Der nächste logische Schritt wären Anwälte und Gerichte, aber dazu habe ich keine Lust.

    Das kann ich nachvollziehen aber genau darauf spekulieren solche Firmen.
    Ich denke bei solch einem Fall reicht schon ein schreiben vom Anwalt um sie zum umdenken zu bewegen.

  • ComputerUniverse , hab da auch so ganz spezielle Erfahrungen sammeln dürfen. :cursing:
    Jedenfalls ist der Laden für mich auch gestorben.
    Les mal dazu "Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht - Computeruniverse"
    An deiner Stelle würde ich mich also so billig nicht abspeisen lassen, ggf doch einen Anwalt hinzuziehen.


    Auch würde ich bei QNAP mal direkt versuchen zu klären wo dein Gerät abgeblieben ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass QNAP das Gerät einfach einbehält.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass QNAP das Gerät einfach einbehält.

    Nein, das denke ich auch nicht. Ich bin (bzw. war) ja auch in Kontakt mit QNAP.
    Aber die *finden* das NAS ja noch nicht mal. Würden sie es finden bekäme ich es vermutlich auch zurück.


    Und was den Anwalt angeht:
    Darüber habe ich auch nachgedacht.
    Aber es geht hier um ca. 350€. Der Anwalt kostet auch was (nein, ich weiss nicht wieviel. Habe bisher noch nie einen Anwalt gebraucht). Nehmen wir an es geht ohne Gericht durch, dann bekomme ich zwar das Geld zurück, muss aber davon auch den Anwalt zahlen. Wieviel dann noch übrig bleibt ist fraglich. Oder es geht vor Gericht, dann muss im besten Fall der Händler die Kosten tragen, aber es dauert ewig und kostet mich einiges an Nerven...


    Mir hat mal ein BWL'er gesagt (und zu meiner großen Verwunderung meinte er das tatsächlich ernst):
    "Das beste Geschäft ist immer dann gemacht, wenn der Kunde gerade so eben nicht vor Gericht geht."
    Vielleicht arbeitet der ja mittlerweile bei ComputerUniverse :)

  • In so einem Fall kann man den Anwalt nur aktivieren, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat...Geld regiert die Welt. Aber 350€ haben oder nicht haben sind schon 700€ und steht man dabei vorm Spiegel 1400€ ;)

  • Bisher übrigens nichts neues.Der Händler ComputerUniverse behauptet es sei gängige Praxis, Gutschriften mit Zeitwertabzug zu verteilen.

    Moin,
    das kann ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden nicht normal sein. Sowas kann man nämlich auch Betrug und/oder Unterschlagung nennen. Du hast ein Anrecht darauf dein NAS (dann eben nicht repariert) zurückzubekommen. Sollten sie es nicht rausrücken, wäre das ein Fall für eine Strafanzeige und den Staatsanwalt.
    Da du das NAS beim Händler abgegeben hast, wäre Strafanzeige gegen ihn zu stellen.


    Und nein, das kostet nichts. Man muß da nämlich zwischen Strafprozeß (da geht es um die Strafe für das verbotene Handeln) und Zivilprozeß (da geht es um deine Entschädigung) unterscheiden. Im Strafprozeß ermittelt der Staatsanwalt und Du trittst nur als Zeuge auf. Im Zivilprozeß versucht man das Geld zurückzubekommen, es gibt aber keine Strafe. Normalerweise läuft es so, daß man zuerst mit einer Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle einen Strafprozeß anleiert. Dort wird nämlich dann zu Lasten der Staatskasse der ganze Vorgang vor Gericht aufgerollt. Mit dem Ergebnis der Ermittlungen und den Zeugenaussagen aus dem Strafprozeß geht man dann in den Zivilprozeß, so daß der Zivilprozeß dann eigentlich nur noch reine Formsache ist, weil alle Fakten eh schon gerichtssicher vorliegen. In der ersten Instanz im Zivilprozeß vorm Amtsgerich brauchst auch nicht zwangsweise einen Anwalt.


    Gruß von einem, der so einen Mist im Nebenfach studieren mußte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von cbk ()

  • Aha. Wow, hier erfährt man ja Sachen <staun>


    Hm, nachdem ich bei dem Laden nicht weiter kam, habe ich mir mittlerweile das Geld notgedrungen auszahlen lassen. Aber vielleicht gehe tatsächlich mal bei der Polizei vorbei und frage dort nach.


    Danke für den Tipp.

  • So, war heute bei der Polizei.
    Die haben mir gesagt, der Weg ist genau anders herum:
    Erst muss in einem Zivilprozess geklärt werden, ob der Händler tatsächlich zu zahlen hat.
    Wenn dann ein Urteil ergeht, dass er zahlen muss und er sich trotzdem weigert,
    erst dann kann Anzeige erstellt und ein Strafverfahren eingeleitet werden.