Hallo Gemeinde,
sorry, dass wird nun etwas länger...
Ich habe seit vielen Jahren NAS von QNAP und war bislang auch sehr zufrieden.
Seit ich die Platten WD RED 5TB einsetze, habe ich aber lauter Probleme.
(und zwar nur mit den 5TB-Platten)
Ich habe 2 NAS (TS-651 & TS-TS-259 Pro+) die sporadisch aber trotzdem immer wieder Fehler mit diesen Platten melden.
(in meinem dritten NAS habe ich keine 5TB-Platten)
Der letzte Fehler war "Medium error. Please run bad block scan."
Typisch für die Fehler ist, dass der Bad Block scan gar nicht wirklich anspringt.
Im SysLog steht sofort danach (selber Zeitstempel) "Bad Blocks scan failed".
Auch über die Shell kann ich ihn nicht starten. Ich erinnere mich nicht mehr an die Fehlermeldung,
aber sie war nicht aussagekräftig und auch nicht hilfreich.
Ich hatte auch schon andere Fehlermeldungen im SysLog.
So z.B. dass das Raid nicht erkannt wird bzw. nicht zusammengebaut werden kann,
was sich aber faktisch nicht bestätigt hat. Das Raid lief und hat normal funktioniert.
Ich habe zuerst an fehlerhafte Platten geglaubt und über WD die Platten getauscht.
Leider kein (dauerhafter) Erfolg.
Dann habe ich ein Ticket bei QNAP aufgemacht.
Die haben Logfiles analysiert und auch auf defekte Platte getippt.
Also nochmal über WD Platte getauscht.
Diesmal kam der Fehler sofort wieder, die Platten konnten es also nicht sein...
Weshalb QNAP nun defektes Maiboard vermutet hat.
Ich sollte meine TS-651 via Händler zur Reparatur einschicken (war noch im Garantiezeitraum).
(Mein TS-259 habe ich als Notfall-NAS zur Überbrückung konfiguriert und ersetzt vorübergehend das TS-651.)
Heute nun bekam ich als Rückmeldung lapidar einen Gutschein über die Hälfte des Kaufpreises.
QNAP hat das NAS einfach behalten. Eine Erklärung was los ist habe ich nicht bekommen.
(Finde ich eigentlich eine Frechheit, mein NAS im Garantiezeitraum einfach so zu behalten
und mich mit einem Gutschein abzüglich Zeitwert abzuspeisen - aber das ist ein anderes Thema)
In der Zwischenzeit hat auch mein TS-259 mit diesen mysteriösen Fehlern angefangen.
Ich persönlich vermute ja eine Inkompatibilität in der Firmware mit den WD RED 5TB,
denn das ist die einzige gemeinsamkeit in all den Fällen.
Aber dann müssten auch andere das Problem haben und QNAP sollte davon wissen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich ja irgendwie für Ersatz sorgen muss.
Wenn ich zum nächsten verfügbaren Modell von QNAP greife, fürchte ich, dass
das Drama nahtlos weiter geht, und meine 5TB-Platten weiter Probleme machen.
Die Alternative wäre auf ein NAS von Syno auszuweichen, aber da sträube ich mich noch ein wenig,
da ich ein Freund von einheitlichen Geräteparks bin - und ich habe schließlich noch 2 weitere QNAPs
hier stehen. Außerdem habe ich auch da die Ungewissheit, dass ich in irgendeine Inkompatibilität laufen könnte.
Ach ja - und nur falls einer denkt, ich hätte vor dem Kauf nicht in die Kompatibilitätsliste von QNAP
geschaut. Natürlich habe ich das. Die WD RED mit 5TB waren (zum Zeitpunkt meines Kaufs) von
QNAP getestet und freigegeben.
Nun meine Frage:
Hat einer von euch einen Vorschlag für mich, wie ich weiter machen soll?
Gibt es einen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass das TS-653 keine derartigen Probleme macht?
Ist ein Wechsel zu Syno die vernünftigste Alternative?
Habe ich sonst noch Möglichkeiten?
Danke,
quacksalber