RAID5 nach Systemabsturz Status "entladen"

  • Hi,


    nachdem letzte Woche die Backup QNAP TS-859 Pro+ FW Version 4.2. ohne Vorwarnung abstürzte, steht der Status des logischen Datenträgers auf entladen.
    Bis auf entfernen und formatieren ist nichts mehr möglich.
    Die 8 Festplatten waren bis zu diesem Zeitpunkt alle ok.


    dmesg sagt: md0 unkown partition table



    Ich habe mir zwar schon diverse Threads dazu durchgelesen, möchte aber natürlich nichts falsch machen.


    Reicht an dieser Stelle ein "e2fsck_64 -y -C 0 /dev/md0" ?


    Vielen Dank!

  • dmesg sagt: md0 unkown partition table

    Das ist normal und logisch. Eine Partition enthält in der Regel keine Partitionstabelle. ;)


    Viel interessanter sind die Meldungen in den Zeilen 145 und 146.



    Reicht an dieser Stelle ein "e2fsck_64 -y -C 0 /dev/md0" ?

    Der Filesystemcheck sollte eigentlich beim Start mit Fehlern automatisch ausgeführt werden. Du kannst es versuchen. Wenn es wegen Speichermangel fehlschlägt, musst du den Swap erweitern.
    Das geht am einfachsten und ohne zusätzliche Datenträger mit folgenden Befehlen:


  • Viel interessanter sind die Meldungen in den Zeilen 145 und 146.

    Wie kommt denn sowas zu Stande? Wie gesagt, bis dahin lief alles gut.


    Was würdest Du denn aktuell vorschlagen? Also vom check mal abgesehen. (Der wurde übrigens nicht automatisch durchgeführt und lässt sich auch nicht manuell über die GUI starten.)

  • Der Check lief nun durch (2 Mal), allerdings wohl nicht so erfolgreich:


    Was sagt mir das bzw. was kann man nun noch unternehmen?

  • Das hatte ich schon befürchtet, aber gut, führt wohl kein weg daran vorbei, vielen Dank nochmal!