Webserver SSL Zertifikat auf einer QNAP Nas einrichten

  • phoneo hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]112[/entry]


  • Wäre ein Forced HTTPS nicht besser?


    Damit kann eine falsche Eingabe/unsichere/nicht verschlüsselte Verbindung verhindert werden.


    Also der Punkt unter HTTPS aktivieren.

  • Wäre ein Forced HTTPS nicht besser?

    Das können wir gerne diskutieren, ich war mir diesbezüglich unschlüssig. Schlägt die Installation des Zertifikats fehl, kommt man nämlich nicht mehr an die WebGUI ran. Ich hatte entweder im Club oder auf QNAP Seiten mal einen Beitrag dazu gelesen, diesen aber nicht wiedergefunden. Die Frage die sich stellt ist: Kann man von extern aus eine unverschlüsselte Verbindung aufbauen, wenn nur für Port 443/8081 eine Portweiterleitung/umleitung existiert? Ich habe es nicht hinbekommen. Aber es gibt sicherlich auch Anwendungsfälle mit großen (unsicheren) Intranet Netzwerken, wo es sinnvoll wäre eine unverschlüsselte Verbindung zu verhindern. Dann wäre die Option auf jeden Fall zu setzen.

  • Wenn der Server nur per 443/HTTPS erreichbar ist, kann man auch extern keinen Port 80 oder so nutzen.


    Wenn das Zertifikat/Installation fehlschlägt, weiß ich nicht was er dann sagt. Bei dem Standard/Self Signeg kann man ja eine Ausnahme hinzufügen.