backupsoftware für die NAS ???

  • moin moin,


    hat jemand ne idee wie man auf der NAS am besten ein backup machen kann. also die daten der NAS sichern.
    würde evtl. Acronis darauf laufen ?


    system: TS 209 II PRO

  • Hi,


    externe Platte dran per USB oder e-SATA, und dann mit den Systemwerkzeugen des NAS. Das geht schnell, da das NAS alles selber macht. Alles andere halte ich für weniger optimal.


    EDIT: Acronis läuft nicht drauf.

  • Hi,


    geh mal ins WebGUI des NAS. Unter "Backup" kannst du einstellen, welche Verzeichnisse auf welches Laufwerk gesichert werden sollen. In der Online.Hilfe des NAS sind die Funktionen auch erläutert.

  • ah, verstehe.


    Das würde ich so machen: Ich würde die Einstellungen sichern (unter Systemadministration > Systemeinstellungen), die Firmware würdest du ja eh neu draufmachen, wenn was passiert.


    Für alles andere brauchst du ein Raid, wobei du dann zwar eine 1:1-Kopie des NAs hast, aber nicht wirklich eine Datensicherung.


    Aus meiner Sicht sind primär die Daten relevant, dann die Einstellungen - alles andere kann man beim neuaufsetzen des NAS einfacher neu machen.


    Beantwortet das die Frage?

  • Du kannst mit Acronis auch auf das Nas sichern, das funktioniert, Sorftware auf dem Clienten installiern, und sichern lassen!

  • Hi,


    es ging um die Frage, Daten vom NAS runter zu sichern, und zwar die Systemdateien - das geht mit Acronis nicht! - auch mit keinem anderen dieser Programme...