Keine Installation von unerwünschter Software nach Neustarts bzw. Firmwareupdates

  • Kurze Umfrage, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Bitte nicht immer und immer wieder die Installation von Software, nach Neustarts oder Firmwareupdates, die ich eigentlich gar nicht brauche bzw. weder benutzen möchte. (Downloadstation, myQNAPcloud-SSL-Zertifikat, Helpdesk)
    Das nennt man schlicht und einfach Bloatware. Eine Backupstation App die mit mindestens einer USB Hdd konfiguriert werden muss bevor die Funktionen des NAS in Betrieb gehen, wären sicherlich etwas sinnvoller.

  • Also deine Backup app bei der ich gezwungen bin aufjedenfall noch eine externe Hdd zu konfigurieren würde ich nicht wollen! Warum? Mein nas ist mein backup. Da brauch ich nicht noch zwangsweise eine extra Festplatte für ein weiteres backup.


    Und dein Problem mit den selbst installierenden apps habe ich eigentlich auch nicht. Was ich deinstalliere bleibt deinstalliert auch nach einem Neustart. Und auch bei Firmware updates wurde mir noch nichts vorinstalliert. Was da dazu kam an apps musste ich immer selbst installieren wenn ich es wollte.


    Den helbdesk habe ich z.b. selbst installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Ich finde es auch immer wieder ärgerlich, dass ich nach Firmware-Updates als erstes in den Apps nachsehen muss was denn wieder neu installiert wurde.
    Was ich brauche habe ich installiert und wenn ich weitere Apps benötige, installiere ich sie mir selber.


    Bei einem Neustart wurden bei mir allerdings noch keine neuen Apps installiert.

  • Stimmt die Bloatware von Qnap ist immer nach einem Firmware Update neu druff :thumbdown: deinstalliere diese auch immer auf meinen 3 Nas sofort

  • Dann deinstalliere mal folgende Apps !Downloadstation, myQNAPcloud-SSL-Zertifikat, Helpdesk" nach einem Firmwareupdate sind sie wieder da, nur nach einem Update nicht nach einem neustart