RTRR Backup richtig konfigurieren?

  • Hi Leute.
    Ich habe ein PRoblem.
    Ich habe mir ein zweites NAS zugelegt und wollte jetzt die Sicherung via RTRR furchühren. Irgendwie bekomm ich das aber nicht hin.


    Ich habe das ganze folgender maßen eingerichtet:


    -Sicherung wöchentlich Samstags 5:45
    -Regeln aktiv: Überschüssige Dateien löschen, verstreute Dateien erkennen, Dateiinhalte prüfen, Systemgenerierte temporäre Dateien filtern
    -Filter aktiv: zuletzt geändert: 14Tage, Dateitypen ausschließen: Temporäre Dateien, *.tib, @recycle


    So, und nun zu meinem Problem.


    Das zweite NAS ist nur Samstags ab 5:30 - 0:00 aktiv. Das komplette NAS wurde schon gebackupped (cooles Wort ;) ). Wenn jetzt aber das Wöchentliche Backup startet, will er immer alle Dateien (ca. 4,7 Tb) synchronisieren. Das ganze kann ich nur durch die "zuletzt geändert" Option halbwegs eindämmen. Bei beiden NAS ist der NTP (fritz.box und dort NTP bereitstellen aktiviert) eingestellt auf 1 Stunde. Allerdings sehe ich im WIF eine Zeitdifferenz von ca. 8 Sekunden, selbst wenn ich aktualisiere. Ich blicke nicht, warum es nicht geht. Es handelt sich um ein TS-453A und als Backup ein TS-419p II. Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es bei mir hängt. :(

  • Schau dir mal auf dem Ziel-NAS die Dateistruktur an, die erzeugt wurde.


    Im Job-Modus Sicherung legt das NAS glaube ich mehrere Versionen der Backups an und zwar vollständig, jede in einem eigenen Verzeichnis mit Datum usw.. Wenn du eigentlich nur eine Version immer aktualisieren willst (so mache ich es), dann musst du den Job-Modus Synchronisieren verwenden. Da hab ich am Anfang auch einige Zeit gebraucht, das rauszufinden. Eine brauchbare Doku gibt es dafür meines Wissens leider nicht, zumindest hab ich damals keine finden können.


    Die Option "Dateiinhalte prüfen" bremst auch Delta-Updates aus, da dafür (wie der Name ja schon sagt) jede Datei vom Backup gelesen und mit der Quelldatei inhaltlich verglichen wird und das dauert. Wenn die Option deaktiviert ist, wird nur anhand des Zeitstempels der Dateien entschieden, ob sich was geändert hat oder nicht. Wenn die Uhrzeiten einigermaßen stimmen (hier geht es ja nicht um Sekunden), dann funktioniert das ganz prima und vor allem schnell.

  • Also die Ordnerstruktur ist absolut identisch und der Job wurde von mir nur "wöchentliche Sicherung" genannt. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke erscheint auch "Synchronisationsjob Eigenschaften" und es steht unten klein "Aktion: Synchronisieren". Von daher vermute ich, das es richtig ist. Die letzte Sicherung ist von heute morgen. Ich versuche jetzt mal ein Backup ohne "Dateiinhalte prüfen" und ohne die Begrenzung von 14 Tagen. Ich habe auch den Papierkorb auf dem Ziel-NAS deaktiviert, weil es die ganze Zeit so war, das die komplette Sicherung erst gelöscht und dann komplett neu gesichert wurde. Da ist dann die Ziel-HDD voll gewesen und das Backup gescheitert.


    PS: Wie ist die Zeitliche Toleranz für das Dateiupdate? Eigentlich müßte doch der Zeitstempel der Datei dann identisch sein, oder ändert der sich beim sichern?


    PPS: Sehe ich irgendwo ein Detaillog, was gesichert/übersprungen wurde? Ich habe nämlich gerade die Sicherung angestossen und es wurden 2 Dateien übersprungen und nach ca. 8 Minuten bereits 1700 (von 64000) gesichert. Als Restzeit werden 60 Std. angezeigt.


    Besonders interessant ist auch die HDD Kapazitätsanzeige (echte Kapazität 5,5 Gb) am Ziel-NAS während der Sicherung. (siehe Bild)

  • So. Mal ein Zwischenstand von heute morgen. :(


    Dateien insgesamt / Dateigröße: 63713 / 4.44 TB
    Verstrichene /Verblebende Zeit: 13:02:51 / 27:10:27
    Übersprungene / Gesicherte Dateien: 2 / 38340


    Schein nicht zu frunktionieren.


    Die Kapazitätsanzeige hat sich aber normalisiert. Da sieht ma jetzt aber, das alles gelöscht wurde und jetzt neu kopiert wird. :(

  • Verwendest du den RTRR-Server auf dem Ziel-NAS oder FTP bzw. Samba?


    Ich habe die Jobs wie folgt angelegt:
    RTRR-Sync1.png


    und verwende folgende Einstellungen. Ich synchronisiere alle Dateien auf einen Spiegelserver (TAS-168), den ich im Notfall dann einfach direkt so verwenden kann, wie das Haupt-NAS.
    RTRR-Sync2.pngRTRR-Sync3.png


    Ein Delta-Update dauert bei einem Datenbestand von ca. 2,1 TB keine 5-10 Minuten.

  • @K.Rotte
    Danke für die Info. Hab mir das log mal angeschaut, da werden Dateien geupdated, die ich schon monatelang nicht mehr angerührt habe.


    @warpcam
    Job ist so angelegt wie bei Dir, mit RTRR-Server auf dem Ziel-NAS, mit den Änderungen "verstreute Dateien erkennen, Systemgenerierte temporäre Dateien filtern, Dateitypen ausschließen: Temporäre Dateien, *.tib, @recycle", da ich die Vermutung habe, das sich beim synchronisieren von @recycle auf dem Ziel-NAS der Papierkorb wieder aktiviert und dann der Speicherplatz nicht mehr ausreicht (war zumindest die letzten Male so)


    Das letzte Synchronisieren habe ich euch mal unten angehängt! Fast 7 Std. mit ca. 100 neuen Dateien und 7500 hat er geupdatet! :(


    Unbenannt.PNG

  • So, heute war wieder reguläres Update. :(


    Unbenannt.PNG


    Dauer wieder fast 7 Stunden und diesmal sogar noch mehr Dateien synchronisiert, obwohl zwischen der letzten und jetzigen Sicherung vielleicht 20 Lieder und 1 Film hinzugekommen sind. Ich habe das Protokoll jetzt mal heruntergeladen und werde das nächste Mal vergleichen ob es immer die selben Dateien sind die synchronisiert werden. :( Vielleicht hat ja doch jemand nen Rat.

  • ne. Eigentlich nicht. Ich hab den Mediamonkey in Benutzung allerdings habe ich meinen Ipod das letzte mal vor 1 woche aktualisiert. Sonst ist nur Qnap Zeugs aktiv. Bubbleupnp server, twonky, die medienbibliothek und fertig. Kann ich sehen was darauf zugreift, bzw. wann die letzte Änderung war?


    Das sind zum Beispiel die Eigneschaften in Windows einer Filmdatei die geupdatet wurde.
    Unbenannt.PNG

  • Also im Logfile steht nur drin


    Code
    .......
    [2016/10/08 11:50:04] Update the "Multimedia/Videos/Kinder/Der kleine Drache Kokosnuss/Der kleine Drache Kokosnuss - 1x33 & 1x34 - Der Rülpsgeist & Der Flaschengeist.mkv" file.
    [2016/10/08 11:50:20] Update the "Multimedia/Videos/Kinder/Der kleine Drache Kokosnuss/Der kleine Drache Kokosnuss - 1x35 & 1x36 - Faules Früchtchen & Oskar wer.mkv" file.
    [2016/10/08 11:50:39] Update the "Multimedia/Videos/Kinder/Der kleine Drache Kokosnuss/Der kleine Drache Kokosnuss - 1x37 & 1x38 - Oma Aurelia kommt & Matildas Tag.mkv" file.
    [2016/10/08 11:50:43] Update the "Multimedia/Videos/Kinder/Bob der Baumeister/Bob der Baumeister - S01E002 - Rumpel malt die Stadt an.avi" file.
    [2016/10/08 11:50:45] Update the "Multimedia/Videos/Kinder/Bob der Baumeister/Bob der Baumeister - S01E005 - Buddel hat Angst.avi" file.
    [2016/10/08 11:50:49] Update the "Multimedia/Videos/Kinder/Bob der Baumeister/Bob der Baumeister - S01E009 - Wendy rettet den Tanzwettbewerb.avi" file.
    ......


    Daran kann ich irgendwie nicht erkennen woran es lag. :(

  • Dann wurden die Dateien verändert. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass ein Medienprogramm Informationen in die Dateien schreibt (Tags ändert wie z.B. zuletzt angesehen).

  • Ich sehe gerade im Explorer, das sich bei manchen Dateien der "Letzte Zugriff" ändert obwohl ich da nix dran mache. Wie kann ich rausfinden, was daran Schuld ist?


    Das sind die aktiven Prozesse
    Unbenannt.PNG


    Kann es der Echtzeitscan der Qnap Medienbibliothek sein?

  • Du könntest zuerst einmal das Samba-Logging in den Sytemprotokollen einschalten. Du musst dafür im Verbindungsprotokoll in die Optionen rein und dort Samba bzw. SMB einschalten. Dann sollte jeder Zugriff vom PC (wir reden doch hier von Windows?) dort erscheinen. Damit bekommst zumindest erstmal raus, ob die Änderung vom PC kommt oder vom NAS selbst erfolgt.


    Sollte es vom PC kommen, dann gibt es bei Windows 10 z.B. den Prozessmonitor (zu erreichen über einen Knopf im Task Manager). Im Prozessmonitor sollte man dann z.B. die exe vom Mediamonkey suchen und in einem der Detailtabs müssten auch die Dateizugriffe angezeigt werden. Ansonsten gibt es von Microsoft noch die Sysinternal-Tools, die ebenfalls einen Prozessmonitor enthalten (eigentlich für Entwickler gedacht, also etwas aufpassen, welche Aktionen du da auslöst).


    Sollte es vom NAS kommen, dann würde ich noch am ehesten auf die Videostation tippen, es sei denn du hast noch Andere Apps installiert. Du kannst diese ja testweise deaktivieren und App für App nacheinander wieder aktivieren, bis diejenige gefunden ist, die die Schreibzugriffe macht.

  • Also es scheint der Twonky Server bzw. die Medienbibliothek zu sein. Wenn ich die aktiviere habe ich aktuelle "Letzter Zugriff" Zeiten drin stehen. Beide laufen auf Echtzeit und sind eigentlich unverzichtbar für mich. Trotzdem erschließt sich mir die Logik nicht. Letzter Zugriff ist doch keine Veränderung, also warum ein Update beim RTRR? Das andere Protokoll habe ich jetzt aktiviert und ich habe nochmal genau geschaut. In der letzten Woche habe ich 32 Änderungen (über die Windowssuche) im Verzeichnis Multimedia, allerdings viel mehr "Letzte Zugriffe".


    PS: Win7 64Bit und der Mediamonkey ist nicht aktiv. Nur bei Zugang von neuer Musik oder Aktualisierung vom iPod -> Deshalb ist die *.exe nicht in den Prozessen vorhanden.

  • "Letzter Zugriff" sollte für das Backup eigentlich irrelevant sein. Linux verwaltet Zugriffs- und Änderungszeit eigentlich getrennt und nur die Änderungszeit sollte relevant sein. Klar, dass sich die Zugriffszeit ändert, wenn die Mediendatenbank die Dateien scannt.


    Ich hatte damals ein etwas anders gelagertes Problem bei der Synchronisation, was sich durch zusätzliches Installieren der Backupversionierung lösen lies. Nur die reine Installation, ohne sie auch zu verwenden, hat geholfen. Also sind unsere Konfiguration anscheinend nicht exakt gleich (siehe ausgegrauter Tab in meinen Screenshots), ein Versuch ist es wert.

  • Wenn du "Backup Versioning Beta" meinst hab ich's eben mal installiert. Werd's mal testen und mich melden.


    Edit: Also während dem Testlauf sieht's nicht gut aus. :( Ich habe mal ins aktuelle Protokoll geschaut und habe es mit der Sicherung von gestern verglichen und da sind absolut die gleichen Dateien wieder geupdatet worden. :( Nach 10 Minuten 33000 übersprungen 4500 aktualisiert. :( Hat's also doch nichts mit dem "Letzten Zugriff" zu tun, da der inzwischen nach dem Neustart der Medienbibliotheken bei allen Dateien neuer als bei der Sicherung von gestern ist.

  • Daran kann ich irgendwie nicht erkennen woran es lag. :(

    Das Problem habe ich aktuell auch wieder, habe es vor Monaten mal so gelöst das ich das Backup der Dateien zurückgeschrieben habe (vorher die Dateien gelöscht) und danach war es ein paar Wochen ruhig, nun aber werden wieder so ca. 450 GB unnötiger weise upgedatet. :(

  • Macht es evtl. Sinn das Backup zu löschen und neu zu erstellen?


    PS: Ich hsbe zeitgleich eine Supportanfrage an Qnap geschickt. Allerdings dauert es noch bis der Briefträger über den Atlantik geschwommen ist. Anders kann ich mir nicht erklären warum mir seit einer Woche keiner eine Antwort gegeben hat. :(