QNAP TVS-682T mit Raid0 (2x1TB SSD) per Thunderbolt

  • Hallo Zusammen,


    ich war auf der suchen nach höchstmöglicher externen Performance für meinen iMac. Gelandet bin ich dabei
    in der oben genannten Konfiguration.


    TVS-682T, 2x1TB SSD, Raid0 (Stripping), Thunderbolt


    Ich hab aber das Gefühl nicht immer wirklich TOP Performance zu bekommen. Hat jemand ein Gefühl oder eine
    Meinung zu der Konfiguration?


    Danke und viele Grüße
    Sascha

  • Ich habe das Gefühl, dass du zu wenig Daten zu deinen Gefühlen lieferst.


    In welchen Situationen tritt denn dieses Gefühl auf?


    Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?


    Und ich hoffe dein Gefühl hat dir auch gesagt, dass du falls du Wert auf deine Daten legst bei Raid0 ein erhöhtes Risiko des Datenverlustes hast, falls du kein Backup hast und eine Platte ausfällt.

  • moin,


    Danke für Dein Feedback.


    Werte für dieses Gefühl... -welche Werte sind hierfür relevant?


    Aus dem Bauch heraus würde ich die Situation wie folgt beschreiben.


    Das Raid0 liefert per Speedtest zwischen 200-500 MBps beim Schreiben und etwas mehr beim lesen.
    Mit dem selben Speedtest liefert das Fusiondrive (3TB HDD mit 128GB SSD Cache) 500-700 MBps.


    Ich habe sehr wenig Erfahrung mit iSCSI und bin mir da in der richtigen Handhabung nicht ganz sicher.


    Die verschiedenen Raidlevel sind mir bekannt und eine entsp. Datensicherung vorgesehn.


    Danke
    Sascha

  • Sind denn alle Platten per ISCSI angebunden? Ich mein das ISCSI arbeitet übers Netzwerk, wenn jetzt deine 3TB Festplatte direkt in deinem Rechner steckt während das Raid0 über Netzwerk angebunden ist, ist es klar, dass letzteres langsamer ist.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher auch nur sehr wenig Erfahrung mit ISCSI gesammelt habe.

  • Das Fusiondrive ist im iMac (lokal). Das Nas ist an diesem iMac per Thunderbolt angeschlossen. Theoretisch müsste ich wenn ich die durchsatzzahlen vergleiche eine interne SATA HDD so ca. 300MB/s liefern, es sei denn die Daten kommen von der SSD (interner CACHE). Da ich mit sehr grossen Datenmengen Arbeite hab ich beim Blättern im
    lightroom Katalog wenn die RAWs auf dem Fusiondrive liegen grosse Latenzen beim aufrufen (Blättern).


    Dieses Blättern ist vom Raid0 besser aber die Zahlen in der HDD Messung passen da nicht dazu oder bilden einfach nicht die selbe Anwendung ab.


    Ich weiß nicht so recht wie ich da näher an dieses iSCSI Konstrukt ran komme.