Suche Backup Software

  • Mir ist eigentlich jede Backupsoftware zu wider, die die Backups in Dateien ablegt, welche ohne die Backup(Restore)-Software nicht wiederherzustellen sind.

    Ich mag mich auch nicht durch X-zip-Dateien hangeln.

    Deshalb sind Backups, die auf rsync mit Hardlinks beruhen, für mich das Beste.

    Bei diesem Thema hat jeder von uns seine Präferenzen.

  • frosch2 , ich würde sagen, da haben wir einen recht ähnlichen Geschmack.


    Irgendwie finde ich auch das Risiko höher das irgendwas mit den Dateien ist, wenn man mit irgendeiner Spezialsoftware ablegt. Ich hatte auchschon haufenweise Zipfiles die sich nicht mehr öffnen ließen weil das Zipfile beschädigt war.


    Wo dann normal nur eine Datei beschädigt ist, ist da dann ein ganzes Verzeichnis nicht mehr zu retten.

  • Wo dann normal nur eine Datei beschädigt ist, ist da dann ein ganzes Verzeichnis nicht mehr zu retten.

    Da kommt noch hinzu, dass zip, tar, gz.tar usw. kaum Nutzen bringen, sind doch all unsere Fotos, Videos schon komprimiert.

    OK RAWs sind es nicht.

    Das Restore mittels "copy and past" ist so genial einfach.

  • Das Restore mittels "copy and past" ist so genial einfach.

    Jup, zu mal ich hin und wieder auf meine Backup Daten auch von extern per VPN zugreife. Das NAS läuft 24/7, mein Notebook nicht. Vorallem wenn ich nicht daheim bin, ist es meistens aus. Aber manchmal braucht man doch irgendwas, da ist das Backup meinstens echt perfekt für spontane Zugriffe.

  • Öhm, verstehe ich jetzt nicht.

    Dein NAS ist online, wozu brauchst du jetzt Zugriff auf Backups?

    Da komme ich nicht mit, mag am Alter liegen.

  • Benötigen nicht zwangsweise, aber es kann praktisch sein.


    Beispiel vor Rund einem Jahr stand ich bei ATU weil mein Auto nicht auf Anhieb durch den Tüv gekommen ist. Ich hatte aber den Bericht vom Tüv daheim vergessen, was natürlich unpraktisch war.


    Ich hatte den Bericht aber schon mal eingescannt, weil ich mir verschiedene Angebote eingeholt hatte. Also war der Bericht auf meinem Rechner und in folge der ständigen Syncronisation auch auf meinem NAS irgendwo in einem Backup.


    Also schnell per VPN aufs NAS und die Datei aus dem Backup gezogen und per Mail an ATU weitergeleitet.


    Musste also für diese Aufgabe nicht extra noch mal Heim fahren.

  • Ahh, jetzt dämmerts.

    Das halte ich mir vom Hals mittels ecoDMS.

    Ich kann jeder Zeit, von überall auf meine Dokumente zugreifen, wenn sie gescannt und archiviert in ecoDMS vorliegen.

  • Wobei ich nicht alles Einscanne.

    Ich schon, klar keine Flyer, aber der tägliche Wahnsinn.

    Rechnungen, AGB-Änderungen, Mitteilungen, Rechnungen, Rechnungen, Gutschriften, Rechnungen;)

  • Alles einscannen ist mir zu Aufwendig.


    In der Regel läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich das was ich digital bekomme auch Digital Archiviere und alles was es auf Papier gibt, bleibt Papier und fliegt irgendwann raus. Es sei denn es wären wirklich wichtige Dokumente wie z.b. Zeugnisse, Versicherungen usw.