HD Station - Film am TV schauen

  • Größe: 25,53 GB
    Bildgröße: 1920 x 1080
    Codecs: Apple ProRes 422, Linear PCM, Timecode
    Dauer: 30:53

    Hmm 25,5GB FullHD und knapp 31minuten länge, da haben wir bestimmt eine Wahnsinns Bitrate :cursing: ich schrieb ja max 40kbps darüber wird es kritisch


    Hier mal ein Video meiner Drohne in 2.7k ist über 4GB groß
    drohne.jpg


    Was für Videos sind das ? so hohe Bitraten sind auch noch extreme Speicherverschwendung oder Roh Material zum anschließenden schneiden/weiterverarbeiten.
    Habe auch eine Video in FullHD 60HZ mit knapp 50kbps Bitrate ohne Ton und da ruckelt es total, mit FullHD 30HZ 39kbps no Problem

  • das heißt jetzt, dass der Film nie laufen wird oder?
    Also konvertieren!
    Habe Wondershare video converter.
    Konvertiere gerade in HD MPEG 4.
    Von 25 Gb bleiben noch 1,8 gb
    Das kann doch keine HD Quali mehr sein oder???

  • Doch kann es! Es kommt auf den Codec an, heutige Codec sind sehr effizient und können so eine Riesendatei schon mal ganz schön gewaltig zusammen schrumpfen ohne sichtenbaren Qualitätsverlust.


    In diesem Fall halte ich es zwar tatsächlich für ein wenig extrem, aber nicht unmöglich.


    Gibt es den VLC Player für deinen Apple? Der Spielt dateien auch ab wenn sie noch nicht vollständig sind. Wichtig ist nur, dass der Header bereits vorhanden ist. Dann kannst du schon mal vorab anschauen wie die Qualität des Films ist.

  • Von 25 Gb bleiben noch 1,8 gb
    Das kann doch keine HD Quali mehr sein oder???

    Das hängt stark vom Inhalt des Videos ab, ruhige Szenen können extrem gut komprimiert werden. Für 30min Video sind 1,8 GB schon realistisch.


    Für Full HD Videos (24p/50p/60p) ist eine Datenrate (bei Verwendung des H.264/AVC Codec) zwischen 10-15 MBit/s schon sehr gut, Blu-Rays gehen teilweise bis 25 MBit/s. Prüfe die Einstellungen für den Video-Export, oft sind da recht optimistische Standardeinstellungen definiert.


    Für den Ton ist der Codec AAC (MPEG4-Standard für Stereo) mit Datenraten bis zu 256 Kbit/s für Stereo gängig. Bei Mehrkanalton sind es normalerweise 448 Kbit/s (AC3) bis 1536 Kbit/s (DTS).


    Achja, zur Analyse von Videoformaten kann ich MediaInfo sehr empfehlen, das gibts auch für den Mac: https://mediaarea.net/de/MediaInfo

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Habe wie oben erwähnt den Film in "Film HD" (mpeg 4) umgewandelt. 1,8 gb. Film läuft jetzt am TV und ist sehr gute Qualität.
    Nur der Kontrast und zuviel Farbe im Film.


    Jetzt codiere ich noch in "Video K4" (mpeg 4) - Film hat dann 2,7 gb


    Mal testen, was besser ist.


    Gruß

  • Nur mal zur Erklärung. Die Größe der Ausgangsdatei ist völlig normal. Die ergibt sich aus der Farbunterabtastung (4:2:2) und dem verwendeten Codec Apple ProRes. Vielleicht sogar noch mit 10 Bit. Das sind Werte, wie sie im semiprofessionellen TV-Bereich üblich sind. Gängige Codecs sind da DNxHD von Avid und eben dieser Apple ProRes. Reine HDMI-Recorder arbeiten häufig damit. Mit 8 Bit, der im Consumerbereich üblichen Abtastung von 4:2:0 und mpeg-4 hat man dann eine erheblich kleinere Datei.



    Muß man sich so vorstellen, als würde man ein Foto mit Einstellungen einscannen (Auflösung, Farbtiefe usw.) die das Foto gar nicht hergibt. Dann hat man kein besseres Foto, sondern nur ein sehr großes, von der Dateigröße her. Eventuell lässt es sich ein bißchen besser bearbeiten, aber man kann es im Anschluß dann wesentlich kleiner speichern, ohne merklich an Qualität zu verlieren.


    Falls dieses »Video K4« eigentlich »4K« heißen soll, wird das nicht viel bringen. Bislang ist die Beibehaltung der nativen Auflösung die bessere Wahl. Das würde nur Sinn machen, wenn man einen 4K-TV hat, der ein HD-Bild grottenschlecht auf 4K hochskaliert und man das lieber selber vorher hochrechnen will, aber man erhält ein Bild, dass auch nicht viel besser ist aber erheblich größer.

  • Hallo
    das ist jetzt für mich nicht ganz verständlich.
    Meinst du, dass 4k trotz höherer Größe (2,7 gb) schlechter sein wird als der Film in HD (1,8 gb)?


    Oder meinst du, dass der original .mov das beste ist? der läuft aber nicht.
    Also der "HD Film" mit 1,8 gb ist qualitativ sehr gut. Aber die Farben und der Kontrast sind schlecht. Also alles sehr farbintensiv und eher dunkel.


    Aber evtl. kann man das mit der Fernbedienung am TV ausgleichen. Habe ich noch nicht versucht.


    Gruß

  • Von 25 Gb bleiben noch 1,8 gb
    Das kann doch keine HD Quali mehr sein oder???

    Doch Avatar hat bei über 2/h auch nur 30GB und das in 3D, ich nehme immer .mkv Container oder .mp4 in H264.
    Wenn der Kontrast und die Farben schlecht sind hast du irgendwas in deinem Program nicht richtig eingestellt.

  • Immer die orginale/native Auflösung wählen alles andere verschlimmbessert ;( warum willst du 4k ? ist das Orginal in 4k? hast du 4k TV? wenn ja, Kodi kann 4k nur in 30Hz, alles darüber braucht HDMI2.0 was dein Qnap nicht hat.

  • Wenn man, was die üblichen Recording-Tools machen (Receiver, TV, TV-Karten), den Transportstream so aufnimmt, wie er ankommt, ist das das Bestmögliche, was in diesem Moment geht. Ab da kann man die Datei eigentlich nur noch schlechter machen. (Ausgehend von der typischen Nachbearbeitung, aufwändige professionelle Restaurationen klammere ich von dieser Aussage mal aus.)

  • Plex ist ebenfalls DLNA und somit wieder Problem mit. mov.

    Hallo an alle, habe seit ein paar Tagen mein erstes Nas und auch das Problem mit nicht abspielen oder ruckeln.


    Hier meine Frage:
    Kann ich direkt vom Nas Filme über HDMI abspielen, ohne Plex zu nützen ?
    Es wird in der Anleitung geschrieben die HD-Station und Plex zu installieren um über HDMI abzuspielen,
    wenn Plex DLNA ist geht es doch über WLAN/LAN ?
    Das Nas ist ja direkt mit dem SmartTv verbunden und darum nehme ich an das diese Verbindung wohl die schnellste ist.


    Sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich bin absolut mit der Materie nicht vertraut !
    Danke im voraus für die Antworten.

  • Ja, kannst Du.
    Dazu musst Du Kodi installieren.


    Schau mal hier , dort kannst Du bestimmt was finden.
    Klick mich


    Hier gibt es Mykodi
    My Kodi


    Würde aber erst bei dem ersten Link lesen, da findest Du bestimmt auch etwas über Dein NAS.

  • Danke für den Tip, habe Mykodi installiert und es läuft super.
    Ich habe allerdings ein Problem mit Qremote,
    Plex konnte ich damit steuern, Kodi geht nicht.
    Meldung: You either have no applications installed, or you must log into HD Station to show the application list.


    Nun, am TV-Schirm läuft Kodi.


    Gibt es eine andere Möglichkeit Kodi vom Ipad aus zu steuern ? (NAS HS-251+)

  • Warum kauft man sich eine semiprofessionelle NAS wenn man überhaupt keine Ahnung von Netzwerk und allgemeinen Grundlagen hat ?! Da wäre eine WD MyCloud besser angebracht.


    Wie auch immer, ich zolle allen Respekt, die so geduldig und hilfsbereit hier unterwegs sind uns selbst Links zu Gebrauchsanweisungen für den Fragenden heraus suchen.


    Daumen hoch!

  • Weil man vielleicht einfach einen "übergroßen Mediaplayer mit HDMI Anschluss" und "Datengrab" möchte.


    Von diesen WD Produkten bin ich auch gekommen .
    Ich denke wenn Kodi noch da wäre, wo es mal war , und die Firmware nicht so ein Drama wäre, würde auch der ein oder andere ohne Hilfe zum Ziel kommen .