TS-469 Pro / HD Station / XBMC 12.3.1 / PVR-Addon "Simple IPTV"

  • Hallo,


    nachdem ich mich nun seit einiger Zeit erfolglos durchs Netz geklickt habe, hoffe ich hier eine Antwort und im Idealfall auch eine Lösung zu finden.


    Bei mir werkelt seit Neuestem eine TS-469 Pro, auf der ich die für dieses NAS aktuellste Version der HD Station installiert habe. Das NAS dient primär als Multimedia-Zuspieler via HDMI an ein Samsung Smart TV und insgesamt läuft XBMC auch zu meiner Zufriedenheit.


    Allerdings scheitere ich bislang an der Aktivierung der PVR Option. Ich würde gerne Simple IPTV nutzen, aber das PVR-Addon ist nicht installiert (es ist gar kein PVR-Addon vorhanden), eine Aktualisierung der add ons durch XBMC funktioniert nicht (vermutlich da XBMC heute KODI heisst und die systemseitig vorgegebenen links mittlerweile tot sind) und im Netz finde ich nur Simple IPTV-Versionen für OSX, Android und Windows.


    Frage 1: Funktioniert PVR/Simple IPTV mit einer TS-469 Pro überhaupt?


    Frage 2: Falls es funktioniert, wo bekomme ich das passende (!! - XBMC v12.3.1 "Frodo") PVR-Addon für Simple IPTV her?


    Danke bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!!


    Beste Grüße,
    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacehead () aus folgendem Grund: Versionen vertauscht :-(

  • Niemand eine Idee, einen Ansatz oder einfach nur eine Antwort im Sinne vom "vergiss' es, klappt bei der 469er nicht"? :(

  • XBMC 12.3 ist uralt, da gibt's so gut wie gar keinen Addon-Support mehr. Du solltest mindestens XBMC 14.x verwenden (da waren glaube ich die PVR-Addons noch enthalten, zumindest bei meiner TS-253pro) oder noch besser auf Kodi wechseln. Dein XBMC-Profil kannst du normalerweise übernehmen. Die Qnap-Kodi-Version enthält leider keine PVR-Addons, aber mykodi16 hat sie.


    Du musst die aktuelle Firmware installiert haben, also QTS 4.2.2 (scheint es ja auch für die TS-469pro zu geben). Ausserdem muss HD-Station 3.1.x drauf sein, ohne die sieht es schlecht aus. Danach kannst du mykodi16 installieren, was alle PVR-Addons enthält. Details wo du mykodi16 findest:
    Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Hi und vielen Dank für Deine Antwort.


    Dann sieht es wohl schlecht für mich aus, denn die HD-Station 2.1.1 ist wie es scheint die letzte Version, die auf der TS-469Pro läuft. Zumindest wird die TS-469Pro in dem entsprechenden Auswahlmenue für den Download bei der Version 3.1.x nicht aufgeführt. Auch KODI scheint in akuelleren Versionen als die 12.x nicht mehr für die 469er NAS zu funktionieren, wie ich zwischenzeitlich hier gelesen habe:
    Kodi für TS-469 Pro


    Mist! :ziped:


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Die LinuxStation waere noch eine Moeglichkeit, aber die gibt es vermutlich auch nicht fuer dein NAS. Die Virtual Station gaebe es noch und dort ein separates Linux oder Windows laufen lassen, aber gibt's die VS fuer dein NAS?
    Sonst sieht es schlecht aus. Dann bleibt nur eine kleine Android-Box kaufen (als separater Player) und dort Kodi drauf verwenden.

  • Hi nochmal und ebenfalls nochmals Danke für die Denkanstöße. Als "nur User", der schon diverse Male an dem Versuch Linux etwas abzugewinnen gescheitert ist, ist das eher nichts für mich.
    Ich hab' die 469-Pro günstig bekommen und da ich mit meinen beiden 469L als "Massespeicher" (und nicht für Multimedia) im Vergleich zu den davor ausprobierten NAS (ReadyNAS und HP Proliant) stets sehr zufrieden war, habe ich einfach zugeschlagen und das Ding als Multimediazuspieler für die Wohnung meiner Freundin gekauft. Da wird dort nur DVB-T(2) empfangen können wurde durch den Menuepunkt "TV" in XBMC das Interesse geweckt, über diesen Weg die TV-Quali zu verbessern.
    Aber gut, dann eben nicht...


    Nur nochmal zum Abschluss und aus reinem Interesse, da XMBC 12.3.1 ein entsprechendes Menü für PVR aufweist:
    Gab es (in grauer Vorzeit... :D ) Simple IPTV für XBMC 12.3.1 auf QNAP-NAS oder ist der Menüpunkt im Grunde nur ein Platzhalter für den PVR-Empfang auf anderen Systemen? Den Simple IPTV-PVR-Addons für XMBC 12.3.1 auf OSX, Windows und Android gibt es ja...


    Gruß,
    Marcel

  • PVR-Addons sind sehr von der Plattform (Linux, Windows usw.) abhängig, da sie starke Hardware-Abhängigkeiten haben. Deshalb müssen sie zum System passen, anders als die meisten anderen Addons, die meist plattformunabhängig sind. Ob es die PVR-Addons für XBMC 12.3.1 für die QNAPs jemals gab, kann ich dir auch nicht sagen.


    Mir fällt da gerade noch die QTS-Erweiterung (im App-Center) DVBLink ein, die sich als PVR-Addon nutzen lässt. Evtl. funktioniert das ja noch mit dem alten XBMC.

  • Danke, muss ich mich mal mit befassen, auf den ersten Blick scheint das eine Option zu sein. Wenn's läuft wäre mir das einmalig 49 Euro schon wert....

  • Du könntest alternativ das Geld z.B. auch in eine kleine separate Android-Box investieren. Darauf kannst du auch Kodi (die offizielle Version aus dem Play Store) installieren und von dort per Netzwerk aufs NAS zugreifen. Großer Vorteil ist, dass die meisten Boxen eigene Chips für die Videokonvertierung haben (z.B. von Sigma Designs), die sehr viele Videoformate in Hardware decodieren können. Außerdem gibt es auf Android auch jede Menge andere Player, sicher auch welche für IPTV, z.B. VLC. Einzig für die Bedienung solltest du idealerweise eine Touchpad oder mausähnliche Steuerung haben, denn sonst macht die Bedienung ausserhalb von Kodi nicht so richtig Spaß. Ist halt für hauptsächlich Touchbedienung ausgelegt.


    Eine weitere Alternative wäre ein Android-Tablet und ein Chromecast-Stick. Damit kannst du mittlerweile aus sehr vielen Mediathek-Apps, YouTube usw., aber auch vom NAS per Qfile oder anderen Dateimanagern die Videos auf den Fernseher beamen. Für seltene Videoformate taugt das aber eher weniger.


    Was jetzt besser passt, ist eine Frage der Nutzungsszenarien.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo Spacehead,


    ich wäre schon glücklich, wenn ich irgendwo das XBMC 12.3 (Frodo) irgendwo für die HD-Station herbekommen würde!
    Dass diese Version steinalt ist, ist mir durchaus bewusst, aber das ist nun mal die letzte Version die auf der TS-469-Pro läuft.
    Und die hat auch immer alles getan, was ich wollte.

    Gruß

    Oreus