Backup mit TimeMaschine auf NAS TS 251 A

  • Hallo Porenmitglieder,


    bin seit gestern Besitzer einer TS-251A.


    Wollte nun gestern ein Backup meines Imacs (495 gb Festplatte besetzt) auf NAS machen und dort auch alles eingerichtet.
    Als Speicher habe ich 500 gb gewählt.


    Benutzer: TimeMaschine
    Kennwort: wurde vergeben


    wenn ich nun TimeMaschine öffne und den Speicherplatz auswähle (NAS wird angezeigt), dann fragt er mich nach dem Kennwort.
    Hier kann ich auf jeden Fall nicht die vorher genannten Daten (Benutzer u. Kennwort) eingeben.
    Das nimmt er mir gar nicht an. Hier muss ich den Benutzer und das Kennwort des NAS Zugangs eingeben, dann wird das akzeptiert.


    Allerdings kommt dann die Fehlermeldung:


    Code
    time Maschine kann nicht auf das BAckup-Volume "TMBackup" zugreifen.
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)


    Ich versteh es nicht. Alles nach Anleitung gemacht.


    Jetzt hab ich ein solches Gerät geholt und muss mich schon wieder ärgern :(


    Kann wer helfen.


    Danke
    Grüße

  • Ich teste es heute Abend aus, dann gebe ich dir gern bescheid. Welche Mac OS Version hast du aktuell drauf?

  • Hi, ich habe das gleiche Problem.
    Du musst die "normale" Netzwerkverbindung trennen (ruhig mehrmals drauf klicken, bis es geht) und dich stattdessen mit TimeMachine und dem entsprechenden Passwort verbinden. Dann kommst du auf die Daten.
    Das bedeutet allerdings, dass der MAC es anscheinend nur zuläßt, entweder als "timemachine" im Netzwerk zu hängen oder im Rahmen der Verbindung, die Deine sonstigen Daten enthalten.
    Sorry, mir fehlen da Fachworte. Es werden auch zwei Symbole im Finder angezeigt.


    Und das ist mega nervig und ich habe keine Lösung, wie man das abstellt.

  • hm, ich versuchs nochmal. Du bekommst die Fehlermeldung, dass du auf das Back Up Volume nicht zugreifen kannst, weil du vermutlich als admin bereits im Netzwerk hängst. Die Daten sind ja kopiert worden, gehe ich von aus. Du müsstest also die Verbindung erstmal trennen und dich dann als TimeMachine und dem Kennwort neu verbinden. So hat es bei mir funktioniert und ich kam auf meine Back Up Daten.


    Gleichzeitig kommt ich dann aber nicht mehr auf die normale Verzeichnis Struktur des NAS, sondern muss die Verbindung mit Time Machine erst wieder trennen und sich als Admin anmelden.

  • Ok.
    Also ich muss dann doch das vergebene Kennwort unter NAS - Backup bei der Nachfrage von TimeMaschine verwenden.
    Hierzu muss ich also entweder den Rechner, dessen Backup ich machen will vom Netzwerk trennen und wieder verbinden oder die NAS vom Netzwerk trennen und wieder verbinden. Oder beide Geräte vom Netzwerk trennen?


    Ist das so richtig?
    Sollte da wirklich so sein, so kann das doch auch keine Lösung sein. Habe mir gedacht, das alles super laufen würde und Wunder gemeint,
    was das alles kann. Doch wenn zu Beginn schon alles nicht geht, dann macht mich das rasend.


    Also bitte gib kurz Bescheid, ob meine Darstellung so richtig ist.


    Grüße
    und Danke

  • Du musst den MAC nur dann vom NAS trennen, wenn Du auf die TimeMachineBackUps zugreifen willst. Die Back ups laufen ja im Hintergrund. Das Backup selbst fing bei mir nach Befolgung dieser Anleitung dann irgendwann an zu laufen. Hat zwei Tage gedauert bis es durch war. Dann kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir, obwohl ich sehen konnte, dass Datenvolumen aufgespielt wurde. Aber ich konnte eben nicht auf die NAS, um die BackUpDateien zu kontrollieren.
    Bis ich meine "normale" Verbindung des Macs von der NAS getrennt habe und mich, wie Du sagst, mit TimeMachine und dem für TM vergebenen Passwort angemeldet habe. Dann konnte ich plötzlich an die BackUp Daten. Du musst auch ein paarmal auf trennen und verbinden klicken, bis es klappt.


    Du hast völlig recht. Das kann keine Lösung sein und es wird bestimmt auch eine andere geben. Aber als Nicht-Crack empfinde ich es als ziemlich schwierig und mühsam und bin auch auf Hilfe anderer angewiesen. Ich verfluche das Ding schon. Hätte mir das einfacher vorgestellt. Im Forum werden solche Anfänger Sachen leider auch nicht so inbrünstig diskutiert von denen die es vielleicht wissen.

  • Hallo
    das mit dem Ausstecken und Einstecken des Netzwerkkabels (Trennen der Verbindung) ist mir immer noch etwas unklar.
    Habe das Netzwerkkabel getrennt und somit keine Verbindung mehr zur NAS
    Dann TM geöffnet, aber jetzt findet er ja die NAs nicht mehr zum Auswählen, weil keine Verbindung mehr besteht.


    Muss evtl. hier etwas geändert werden?

  • Guten Morgen,
    mit Trennen der Verbinung meinteich nicht das Kabel, sprich den Strom, sondern das Trennen der Verbindung zwischen dem Rechner und dem NAS.
    Beim Mac funktioniert das im Finder siehe Screen Shot. Dort findest du unter der Rubrik Freigaben links vermutlich zwei Symole, die eine Verbindung vom Rechner zur NAS kennzeichnen.
    Wenn Du nur mit TimeMachine verbunden bist, dann wird es deine Fehlermeldung nicht mehr geben. Dazu musst Du aber die AFP Verbindung zunächst trennen. Das funktioniert oben rechts. Da steht auch trennen.
    Das ist wie gesagt keine Dauerlösung, aber fürs erste siehst du zumindest deine Backup Daten.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du einen MAC nutzt. Bei Windows kann ich Dir nicht sagen, wie es funktioniert.
    Liebe Grüße

  • Hi zusammen,


    habe eben TimeMachine auf meinem MacBook Pro eingerichtet, es funktionierte sofort und das Backup läuft.
    Folgende Schritte bin ich gegangen:


    • TimeMachine auf der QNAP aktiviert
    • Passwort vergeben
    • auf meinem MacBook das Laufwerk in TimeMachine eingebunden
    • Start vom Backup

    ...und es läuft :)


    Gruß,
    Lukas

  • Das ist ja auch der Normalfall :) , was die beiden Kollegen da machen kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Es wurde mit Sicherheit der Username TimeMachine, oder das Passwort dazu falsch eingegeben. (Groß und Kleinschreibung beachten!)

    Einmal editiert, zuletzt von hopeless ()

  • Wenn ich den Namen falsch eingebe, dann zittert kurz der Bildschirm, d. h. der Name ist falsch.
    Wenn ich den richtigen eingebe, dann zittert nichts und die nächste Seite erscheint, wo dann auch die Fehlermeldung kommt.


    Gruß

  • Hallo
    wollte nun ein altes Backup auf die NAS spielen (ein bereits existierendes).
    Dann kommt die Meldung:


    "das Volume hat das falsche Format für ein Backup" ???


    habe ich die NAS falsch formatiert ???
    Wo sehe ich das, welche Formatierung es hat???
    Und wie könnte ich es ändern?
    Momentan sind noch keine Daten drauf



    Wie kann ich ein altes Backup auf die NAS kopieren?
    Dieses befindet sich derzeit auf einer externen Platte und ist voll.
    Möchte das alte Backup auf die NAS spielen.
    Dann ein neues Backup nach Formatierung der externen Festplatte dort aufspielen und dann das alte Backup auf der NAS wieder löschen.
    aber wie bekomme ich es auf die NAS


    Ich verstehe die Wege noch nicht ganz.




    Habe noch einmal versucht ein aktuelles Backup auf die NAs zu spielen . Geht aber auch nicht.


    Unter Bild 1 "Backup" ist der Benutzername Backup und als Kennwort habe ich "Beispiel" eingegeben.


    Auf Bild zwei ist im Finder auch irgendetwas mit NAS(TimeMaschine)


    Wenn ich nun in TimeMaschine selbst das Kennwort zum ändern der Festplatte (hier NAS) eingeben muss,
    dann geht mit dem KeBenutzer "TimeMaschine" und Kennwort "Beispiel" nichts.
    Bildschirm wackelt.
    nur durch Eingabe der Zugriffsdateien auf die NAS wird das Passwort angenommen und es kommt der Fehler (siehe ganz oben)


    Ist da was falsch formatiert???

  • Habe auch schon drauf hingedeutet, im vorherigen Posting :) Steht auch so in der Anleitung, auf die ich dich verwiesen habe :)