Meine Qnap TS-853A per Internet wecken (wake on wan)

  • trianon57 hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]107[/entry]


  • Hallo,


    danke für den Tipp.


    Die MagicPackages für WoL funktionieren ja normalerweise im Internet nicht, weil die nicht geroutet werden von den meisten Providern.


    Ich hab von Unitymedia direkt ein FritzBox 6490 und greife von extern, falls mal notwendig, per DynDNS bzw. MyFritzBox-Dienst und VPNB drauf zu.
    Die NAS starte ich dann über die FritzBox-GUI mit deren WoL-Funktion, geht auch wunderbar.


    Schön währe es nur noch, wenn WoL noch mit in die FritzBox-App integriert währe :)

  • Das NAS ist noch nicht einmal gestartet ohne das ich es wollte. Entweder interessiert der Portscan nicht oder ich werde nicht gescannt.

  • Habe ich auch nicht da mein Fernzugriff nur per VPN stattfindet. Auch im Heimnetz sind keine Ports weitergeleitet.

  • Also bei mir funktioniert es per VPN über eine Fritzbox 6490 nicht.


    Ich nutze die App Wakeup auf einem iphone6, im Wlan damit kein Problem

  • Gibt es auch ne Lösung für nicht Fritzbox Nutzer. Habe eine AirPort Extreme und die App WakeUp für iOS. Bisher leider nur im WLAN möglich.

  • Hast du die Funktion wie auf meinem Bild aktiviert? Vielleicht liegt es am Provider?

    Ja, hab ich.
    Habs auch mit einem anderen Rechner im Netz probiert. Das selbe.


    Das liegt an der App bei mir, die unterscheidt zw. lokalem Netz und Woke-over-Internet - letzteres scheint aber den VPN-Tunnel nicht zu nutzen.


    Ich werde mal andere WoL-Apps testen.

  • Ja Klasse, und bei jedem Portscan an deiner IP startet dann das NAS.

    Genau so ist es. Ist mir mit meinem Desktop Rechner ständig passiert, sodass ich das ganze wieder deaktiviert und stattdessen eine andere Lösung angewendet habe: einfach eine Website auf einem Raspi oder dem NAS selbst (wenn dieses nicht das zu weckende Gerät ist) laufen lassen der das Magic Packet sendet. Auf github gibt es unzählige Varianten, ich bin mit https://github.com/tuxflo/Remote-Wake-Sleep-On-LAN-Server ganz zufrieden, habe nur den Check ob der Rechner an ist umprogrammiert, da exec ping auf dem NAS nicht funktioniert hat. Auf einem Rapi sollte das nicht erforderlich sein.

  • Ich bin mal so frei und grabe das hier aus ;) Wake on WAN hatte ich kurzzeitig für meinen Downloadserver im Einsatz, habe ich aber dann bald wieder bleiben lassen. Anstatt einer festen IP lässt sich auch ein DynDNS Dienst wunderbar nutzen. Mein Problem war nur, daß es mit meinem Router (Speedport Hybrid) nur kurze Zeit funktioniert hat. War der Server zu lange im Ruhemodus ging das Portforwarding nicht mehr. Dazu das angesprochene Problem das er durch alles mögliche aufgeweckt wurde. Jetzt läuft dafür ein Raspberry mit OpenVPN, ist definitiv die bessere Lösung.