TS-431 3*1TB Raid5 bleibt bei 24% Installation stehen

  • Hey Leute,


    TS-431
    3*1TB
    Raid 5
    Neuste Firmware installiert
    Nun formatiert der QNAP seit 3Std die Platten und seit 3Std steht er auf 24%... 8o:handbuch:
    Ist das Normal?, (mein erster NAS)


    Grüße Pascal

  • Das war auch mein Plan :)
    Danke für die schnelle Antwort Christian


    Find es nur so witzig was der NAS mir sagt :D
    Dieser Vorgang kann je nach Systemhardware und Festplattenkapazität mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
    Festplatten werden formatiert …
    24%


    Stunden wäre da wohl besser..

  • Nach knapp 28 Std immer noch keine Veränderung, außer das die HDD Leds nicht mehr grün blinken sondern dauerhaft an sind.


    Status Lampe blinkt Grün Rot Grün.
    Immer noch bei 24%

  • So... ich scheine weitergekommen zu sein...


    Jedenfalls habe ich nach knapp 8 Stunden bei meinen beiden 8TB Festplatten mal abgebrochen weil er die ganze Zeit auf 24% hing...
    Nachem neustart ging der Qnap ohne Probleme...


    Musste aber unter Systemsteuerung auf Laufwerksverwaltung, und dann stand da was mir "Entladung / Überprüfung"
    Jetzt steht dort bei mir "wird Synchronisiert" unten beim Grünen Häckchen, und auch ein % Wert welcher wirklich "arbeitet" und langsam voranschreitet. (mittlerweile knapp 1% :D)


    Da war also ganz klar was abgestürtzt.

  • Genauso hab ich es auch gemacht...
    Bei mir ist es Identisch...
    Hab nochmal das RAID-Verbund gelöscht und neu gemacht...
    Ist nun am Synchronisieren, ist bei 3,5%

  • Hallo Zusammen,


    das gleich Problem hatte ich auch. Bei 24% blieb die Installation stehen und es passierte nichts mehr. Nach einen Neustart des NAS war zumindet die Weboberfäche erreichbar und das System hat angefangen mein Raid 10 einzurichten. Das hat zwar ca. 36h gebraucht aber es ging stetig vorwärts.


    Allerdinds war es auch mein letztes Erfolgserlebnis mit meinen NAS.


    Im Speichermanager wird mir angeboten mein Dateinsystem zu scannen, da die Volume Einbindung fehlgeschlagen ist. Der Prozess startet mit einen Klick auf Prüfen bricht aber nach gut zwei Minuten mit einer "examination failed" Fehlermeldung ab.
    Als nächsten wollte ich die Firmware updaten. Vielleicht hilft das ja die Prozesse zu stabiliseren. Das Update wird noch herruntergeladen aber bei ca. 15% Installationsfortschritt bricht das Update und ich bekomme die Fehlermeldung: "[Firmware Update] System update failed. Firmware file format error. Error code: FW004".


    Hat bei euch nach den der 24% Fehler überwunden war alles geklappt? Falls jemand noch eine Idee hat würde ich mehr sehr darüber freuen.


    Anbei noch ein paar Infos zu meinen NAS System:

    • TS-431
    • RAID 10
    • 4 Seagate Nas 4tb


    Viele Grüße,


    Matthias