Wiederherstellung von Home-Ordner

  • Hallo liebe Forum-Nutzer,


    ich bin derzeit sehr verzweifelt, da es so aussieht, als seinen meine persönlichen Daten alle verloren.


    Kurzbeschreibung:
    Durch einen offensichtlichen Bug der NAS musste ich diese per Reset-Knopf auf der Rückseite zurücksetzen. Nach dem erneuten Anmelden war mein "Mark"-Benutzer weg und ich musste diesen neu anlegen. Nach der Anlage stellte ich fest, dass der Home-Ordner leer war und alle Daten verschwunden. Papierkorb war auch nichts zu finden und mein letztes Backup war irgendwann im Mai. Fazit: Alle meine Arbeit, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, ist weg!
    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen?


    Langbeschreibung für Leute mit mehr Geduld :) :
    Ich habe seit 6 Monaten eine TS-451+. Diese Verwende ich alleine. Für meine Samba-Freigabe habe ich mir einen zusätzlichen Benutzer "Mark" erstellt. Verwendet habe ich die normalen Multimedia Ordner sowie den Home-Ordner von "Mark".
    Am Wochenende hat meine Netzwerkfestplatte urplötzlich sämtliche Kontoinformationen vergessen. Am Samstag konnte ich alles noch regulär verwenden. Als ich am Sonntag meinen PC gestartet habe, hat Windows Fehlermeldungen bei den Netzlaufwerken gemeldet, das Passwort für die Samba-Freigabe sei ungültig. Ich wollte mich daraufhin über HTTP an der NAS-Verwaltung anmelden, jedoch kam hier sowohl mit meinem Admin-User als auch mit "Mark" die Meldung: "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig." Daraufhin war ich natürlich sehr verwundert, da ich mich ja nicht eingeloggt hatte in den letzten Tagen. Meine Passwörter sind in einem verschlüsselten Passwort-Manager gespeichert, ein "vergessen" meinerseits konnte ich also auch ausschließen.
    Ich habe also daraufhin den QNAP-Support angeschrieben, der mir daraufhin riet, die NAS per Reset-Knopf (3 Sekunden - 1 Beep) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich fand das zwar doof, da dann ja alle meine Einstellungen verloren gehen würden, aber der QNAP Mitarbeiter hat mir daraufhin versichert, dass zumindest alle meine Daten erhalten bleiben würden. Also habe ich die NAS zurückgesetzt und konnte mich mit dem Admin-Standard-PW anmelden. Allerdings war daraufhin mein User "Mark" nicht mehr vorhanden und ich habe diesen über die Benutzerverwaltung neu erstellt. Daraufhin habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der homes/Mark Ordner leer ist. Alle Daten waren weg!! Im Papierkorb waren lediglich Daten zu finden, die ich vor dem Vorfall mal gelöscht hatte. Alles andere ist weg! Das entspricht monatelanger Arbeit!
    Der QNAP Support hat mich erstmal mit holen Phrasen versucht abzuwimmeln, ich sei doch selbst Schuld, ein Konto lösche sich nicht von selbst. Letztendlich wurde mir dann vorgeschlagen, ich solle doch folgende Anleitung befolgen:
    https://www.qnap.com/de-de/qa/…ow.php?op=showone&cid=300


    Diese Anletung hat mir leider auch nicht weitergeholfen:

    • Bei Schritt 4 war der Haken bereits deaktiviert.
    • Schritt 5 funktioniert nicht, da die Fehlermeldung erscheint "Systemstandardfreigaben existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen."
    • Schritt 7 ist sinnfrei, ich möchte ja keine Freigabeordner erstellen, sondern den Inhalt der Homes-Ordner wiederherstellen.


    Vom QNAP Support bin ich auf jeden Fall total enttäuscht, der Mitarbeiter hat meine Nachrichten teilweise gar nicht richtig gelesen, hat mit blödsinnigen Nachrichten geantwortet und behandelt mich wie einen dummen IT-Neuling. :thumbdown:


    Ich habe nun mächtige Angst, dass die Daten tatsächlich unwiederbringlich weg sein könnten und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann ;( Demjenigen spendiere ich auch gerne ein Bier! Oder drei!


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Meine QNAP-Daten:

  • Der home-Ordner könnte durchaus gelöscht sein, wenn der Benutzer gelöscht wird, was ja das 3sek-Reset bewirkt. Muss man mal durchspielen.

  • Das wäre dann aber ein fataler Bug in der FW. Immerhin nutzt man den Reset ja, um wieder an die Daten auf dem NAS zu gelangen, wenn das anderweitig wegen einem Fehler nicht mehr möglich ist.
    Im Handbuch steht zumindest nichts, dass Ordner gelöscht werden, nur die Freigaben zu den Ordnern.

  • Hier ist ne videoanleitung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mark, so sehr ich Deinen Groll verstehen kann, befreit er Dich aber nicht von Deiner Pflicht eines aktuellem Backups. Ich spiel das Szenario gerade mal durch.


    Edit: Beim regulären löschen eines Benutzers wird nachgefragt, ob die zugehörigen Daten mit gelöscht werden sollen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Daten noch da sind. Musst also nur mit WinSCP in /share/homes/Mark nachschauen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ich habe nun soeben den Zugriff mit WinSCP eingerichtet. Leider finde ich unter share/homes/Mark nur die selben Dateien, die ich auch im File Explorer und in der Samba Freigabe finde. Gibt es evtl. noch einen anderen Ort wo ich danach suchen kann?


    Oder ist es möglich, dass ich die Dateien mittels irgendeinen Recovery Tools wiederhole? Dateien sind ja eigentlich nie sofort "richtig" gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Leider können alle Recovery Tools, die ich bis jetzt gefunden habe nur interne Platten nach verlorenen Daten durchsuchen und keine Netzwerkfreigaben :(

  • Moin, ich hab das ganze gestern noch mit meiner Spielkiste live durchgespielt. Der Benutzer wird erst beim 10sek-Reset gelöscht. Sein home-Ordner bleibt aber erhalten.
    Da ist wohl etwas anderes passiert.
    User.JPG

  • Hey,


    den Eindruck habe ich auch. Ich glaube, der Benutzer wurde nicht durch den Reset gelöscht, sondern war vorher durch den Bug schon weg. Dadurch konnte ich mich auch nicht mehr mit meinem User anmelden. Die NAS hat nicht das Passwort für den "Mark" User vergessen, sondern gleich den ganzen Benutzer inklusive aller Daten. Was dann aber mit dem Admin-Konto los war, weiß ich auch nicht.


    Auf jeden Fall ist das ein krasser Bug in der FW, es kann doch nicht sein, dass einfach Benutzer gelöscht werden...


    Ihr wisst nicht zufällig von einem Tool wie Recuva, das auch für Netzwerkfestplatten funktioniert?

  • @biboca: Naja aber wie konnte es sonst dazu kommen? Ich hab das Gerät ja zwischendurch nicht angefasst. PC war durchgehend ausgeschaltet und sonst hat nur noch der Raspberry Pi Zugriff, aber ja lediglich auf Plex und nicht auf das NAS System direkt. Hacker-Angriff kann ich eigentlich auch ausschließen, VPN auf der Fritzbox ist zwar aktiviert, aber ich verwende sowohl für die Fritzbox als auch die QNAP User generierte 256-Bit Schlüssel aus einem Passwort-Generator. Also auch den Admin Account. Daher muss die NAS die User ja selbstständig gelöscht haben.


    @dr_mike: Ich habe die NAS eigentlich immer direkt geupdated. Als ich sie jetzt resettet habe, wollte er anschließend ein Update auf 4.2.2 machen, also gehe ich davon aus, dass es zuvor die 4.2.1 war? (Falls es die gab)

  • Naja aber wie konnte es sonst dazu kommen? Ich hab das Gerät ja zwischendurch nicht angefasst.

    Z.B. könnten auf der Platte Sektoren ausgefallen sein, dummerweise genau an der Stelle, wo die Verzeichnisstrukturen des Home-Verzeichnisses lagen. Prüf doch mal die SMART-Infos im Speichermanager, ob es evtl. eine erhöhte Anzahl von Reallocated_Event_Count oder Uncorrectable_Sector_Count.


    Schau mal per WinSCP unter /lost+found ob dort evtl. vom Dateisystem noch Daten hin gerettet wurden.

  • Z.B. könnten auf der Platte Sektoren ausgefallen sein, dummerweise genau an der Stelle, wo die Verzeichnisstrukturen des Home-Verzeichnisses lagen. Prüf doch mal die SMART-Infos im Speichermanager, ob es evtl. eine erhöhte Anzahl von Reallocated_Event_Count oder Uncorrectable_Sector_Count.

    Hab da keine Auffälligkeiten entdeckt. Alle Status sind "gut". (siehe Bilder im Anhang).


    Unter lost+found habe ich leider auch keine der Daten mehr gefunden... ?(

  • Nach dem erneuten Anmelden war mein "Mark"-Benutzer weg und ich musste diesen neu anlegen.

    Ich würde vermuten, dass genau in diesem Moment der Fehler gemacht wurde und das NAS den vorhanden homes Ordner für Mark einfach überschrieben hat.

  • Nö, habs ausprobiert. Der vorhandene Ordner "Mark" wird Mark wieder zugeordnet und dessen Inhalt bleibt bestehen.