TS-109 kein Zugriff über WIF, FTP.......

  • Hallo,
    ich habe seit Jahren einen TS-109 ( mit letzem aktuellem Update)am laufen, alles gut.
    Version 3.3.2(0918T)
    Seit gestern komme ich nicht mehr auf meine Nas, weder per WIF oder FTP
    Ich "sehe" die NAS mit dem Qnap Finder, kann mich aber auch nicht verbinden , Verbindung fehlgeschlagen. ( Hat nix mit Passwort zu tuen, ich komme erst gar nicht in den "Anmelde-Status"
    Konfigurieren über den QNAP-Finder kann ich die NAS , z.B. Name oder IP ändern funktioniert, aber Verbinden geht nix.
    Ein Ping auf die IP ist ok.
    Die "Status" LED am NAS ist grün -Dauerleuchtend
    Per FTP komme ich auch nicht mehr auf die Nas, kann mich also werder anmelden noch sonst irgendetwas.


    Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen mit einer neuen Qnap Nas?


    Oder anders gefragt: wenn ich mir nun eine TS-119 kaufe, meine SATA Festplatte aus de TS-109 in die TS-119 einbaue, sind dann meine Daten sichtbar? oder würde die TS-119 beim ersten "erkennen" der "neuen" festpaltte diese erst einmal initialisieren und formatieren? ?(


    Gruß Jürgen


    qnap1.JPG

  • Die TS-109 kann nicht in ein anderes NAS migrieren, da sie ein modifiziertes ext3-Format hat.
    Hier ist eine Anleitung zur Datenwiederherstellung einer 209.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Wenn Du davon ausgehst, dass der Fehler am NAS liegt, wäre es eine Probe wert. Liegt es an der Platte, nützt es Dir nichts.

  • Ich habe die HDD als Test schon ausgebaut und die NAS wieder hochgefahren, ----> komme auch nicht auf die NAS.
    Denke also das es an der TS-109 liegt.
    Ansonsten werde ich mit einem Linux Rechner an die Platte versuchen zu kommen.

  • Update:
    Fehler gefunden: die Festplatte hat ein "weg",
    Neue Festplatte eingebaut ----->TS-109 funktioniert wieder, nach der Konfiguration.


    Werde nun versuchen die alten Daten mit meinem Ubuntu-PC zu retten

  • Habe gerade ein etwas älteres Backup gefunden auf einer älteren externen-HDD, die im Schrank lag. 8o
    Habe also doch noch meine wichtigsten daten..........."Gott sei dank" ^^


    Mit Ubuntu konnte ich einige Dateien sehen/kopieren, aber scheinbar sehr viele Sektoren defekt ;(