phpMyAdmin

  • Es ist eine doofe Frage, aber es geht genauer hervor, welche Config-Datei du auf die Schreibrechte kontrolliert hast.


    Hat die config.inc.php in dem Ordner phpmyadmin die Datei-Rechte 644 ?
    Und wie lautet der Benutzer und Gruppe dieser Datei ?

  • Hallo,


    ja, 644 ist gesetzt. Wie weise ich denn Usern/Gruppen zu?


    Durch die 4 sage ich dch, dass jeder diese doch lesen kann...
    Oder ich verstehe das nicht....


    ===============================


    Also mit 666 funktioniert alles...
    Das erkläre mal bitte einer, ich bin in der Administration des NAS als admin drin und wähle den Link, der bei den MySQl-Einstellungen angezeigt wird. Ich müßte also als Admin auch so weit kommen, dass ich die Makse angezeigt bekomme den User anzugeben.


    Verstehe nur Bahnhof......


    ===============================


    Bitte Doppelposts vermeiden!
    Mfg
    Christian

  • Hallo Sotto


    Also das 666 geht und 644 nicht, das kann ich einfach nicht glauben. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, funktioniert es jetzt aber?


    Dann viel Spass mit phpMyAdmin!



    mfg
    Christian

  • Zitat

    ja, 644 ist gesetzt. Wie weise ich denn Usern/Gruppen zu?


    Mit ssh bzw. telnet gibt es dazu die Befehle chown und chgrp.


    Mit chgrp setzt du die Gruppe, mit chown kannst du den Benutzer und Gruppe zuweisen.


    Code
    chgrp administrators config.inc.php
    chown admin:administrators config.inc.php


    Schon merkwürdig das es mit 666 geht und nicht mit 644.

  • @all


    Ja, mit 666 geht es und ich kann endlich mich mit Joomal austoben.


    Nicht dass man wegen 666 auf andere teuflische Gedanken kommt :)
    Ich werde mal 664 und 646 ausprobieren, also 644 bringt es definitv nicht


    Danke.


    Viele Grüße,
    Sotto

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie Sotto hatte. Allerdings kann ich mit der Lösung nichts anfangen. Was bedeutet denn 666, 644???


    Joomla habe ich schon installiert, scheiterte allerdings an der Datenbank Installation. Dann phpMyAdmin wie im Lösungsvorschlag beschrieben neu installiert. Beides war auf meiner QNAP TS-109 II nicht installiert (ich dachte das wäre mit der Firmware installiert). Doch nun bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung: "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!" wenn ich den Datenbanklink aufrufe

    Kann mir jemand sagen wie man das Problem lösen kann?


    Für Hilfe dankbar, Heftzwecke

  • 666 und 644 usw sind Datei Attribute. Ist das gleiche wie -rw-rw-rw-. Dies bedeutet:
    Besitzer darf lesen/schreiben
    Gruppe darf lesen/schreiben
    Jeder darf lesen/schreiben


    644 -rw-r--r--
    Kannst du dir ja denkem
    Besitzer darf lesen/schreiben
    Gruppe darf lesen
    Jeder darf lesen


    777 -rwxrwxrwx
    Besitzer darf lesen/schreiben/ausführen
    Gruppe darf lesen/schreiben/ausführen
    Jeder darf lesen/schreiben/ausführen


    777 drwxrwxrwx
    Ist ein Verzeichnis
    Besitzer darf lesen/schreiben/ausführen
    Gruppe darf lesen/schreiben/ausführen
    Jeder darf lesen/schreiben/ausführen




    Ändern kannst du es mit

    Code
    chmod 666 Verzeichnis/Dateiname
  • Danke, bin jetzt auch im .com Forum fündig geworden, dort gab es ein paar ähnliche Fälle.


    Nur wusste ich nicht wie man diese Dateiattribute setzt, aber im .com Forum bin ich dann über dieses Putty-Programm gestolpert. IP-Adresse in Putty eingegeben, dann den Befehl wie von Dir vorgeschlagen mit 644 und es ging.


    Kostet viel Zeit dieses NAS, das habe ich mir alles viel einfacher vorgestellt...


    Vielen Dank noch mal und Gruß, Heftzwecke