phpMyAdmin

  • Hallo,


    wieder mal ne doofe Frage.
    unter Netzwerkeinstellungen-->MySQL Server steht.


    Zitat

    - Durch Anklicken des Links auf der rechten Seite rufen Sie das phpMyAdmin-Datenbankverwaltungssystem auf.
    http://192.168.2.106:80/phpMyAdmin/


    wenn ich daraufklicke kommt nur ne leere seite muss ich mir das erst runterladen?? wenn ja wohin auf dem NAS entpacken?

  • Hi,


    es gibt keine doofen Fragen, zumindest nicht all zu viele! Aber doofe Antworten gibt es schon manchmal :)!


    Also um phpMyAdmin aufrufen zu können musst den Webserver auch aktiviert haben! siehe Netzwerkeinstellungen/Wevserver


    mfg

  • also


    Webserver aktiv ? -> Netzwerkeinstellungen/ Webserver


    MySQL Serveraktiv ? -> Netzwerkeinstellungen/ MySQL Server


    Schau doch mal ob du unter \\Qweb\ einen Ordner names phpMyAdmin hast?

  • wenn der ordner nicht da ist, musst du das nochmal nachinstallieren, wie hier beschrieben: Klick mich ich bin ein Link


    grundsätzlich kannst du aber auch das aktuelle Release von der phpMyAdmin Homepage nehmen und es dir selbst kuschelig machen...


    gruß
    TheEnvoy


    edit:
    mensch Christian, such die 'ne Beschäftigung, des is ja schlimm, antwortest einfach schneller als ich ;)

  • Zitat von "TheEnvoy"

    edit:
    mensch Christian, such die 'ne Beschäftigung, des is ja schlimm, antwortest einfach schneller als ich ;)


    Da sieht man mal was dabei raus kommt, wenn man keine Freunde hat :P und die Familie Mittagsschlaf macht!

  • okok ;)


    naja da ich nen anfängerfehler gemacht habe will ich eh den NAS neu aufsetzen. Habe beide festplatten einzeln aktiviert. Wenn ich jetzt Raid 1 machen will muss ich erst alle daten sichern oder reicht es wenn ich alle Daten auf Platte 1 Speichern tu und ihm in der Konfig dann sage Platte 2 zur Sicherung nutzen??

  • Hallo,


    habe den Webserver, den MySql-Server aktiviert, phpMyAdmin kopiert, config-Datei auf 644 gesetzt, trotzdem bekomme ich "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"...


    Hiiiiiiilfe...


    VG,
    Sotto

  • Hallo Sotto,



    wie hast du die Rechte vergeben bzw. womit? Bei mir war es bisher so das ich nach dem download des phpMyAdmin Packetes, dieses nur entpacken und im Qweb Ordner platzieren musste. Ich musste bis jetzt noch nie die Chmod Rechte neu vergeben.
    Hast du richtige Adresse im Browser genutzt?


    z.B. http://deineLokaleIP:Port/pypMyAdmin



    Christian

  • Hallo Christian,


    die Attribute habe ich mit einem FTP-Client aber auch per telnet geändert. POrt? Bisher ohne, welchen nehme ich dann, den von MySQL?


    Danke.


    Edit: doch einen POrt, den Standardport 80 habe ich benutzt, halt den Link den man bei den MySQL-Einstellungen anklicken kann


    VIele Grüße,
    Sotto

  • Hallo,


    keine Besserung, gleiche Meldung "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!".



    Muss ich noch das Config-File anpassen?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Sotto

  • Hi,


    habs eben mal versucht zu reproduzieren (das Problemchen). Wenn du die Rechte auf 644 stehen hast und du die Startseite von phpMyAdmin aufrufst, kommt ja die oben beschriebene Fehlermelldung, aktualisier doch mal die Seite (F5)? Tut sich dann was ?

  • Tut sich nichts, ahbe auch NAS ganz heruntegefahren, anderen BRowser ausprobiert, nichts, gleiche Meldung..


    Doch kein Problemchen, sonde ein großes Problem


    Danke.


    Sotto