Qnap NAS langsam wegen der festplatte?

  • Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen bereich. folgendes seit seit paar tagen habe ich bei meinem qnap system die 80 % festplatten aktivität erreicht. Soweit nichts ungewöhnliches, aber das ding läuft extrem langsam, vlc player hackt (daten auf der festplatte).
    So nun ist ist die frage ob es am speichermangel liegt, oder etwas anderes, aber ich habe noch 2,74 tb frei.

  • Ja Festplatten werden etwas langsamer mit steigendem Füllgrad, aber nicht so stark wie die Du beschreibst.
    Mehr Infos bitte:
    - Welches QNAP?
    - Festplattentyp?
    - Raid?
    - Firmware?
    - 100Mbit oder 1Gbit LAN? WLAN?
    - Verschlüsselung aktiv?

  • Nutze selber eine Seagate Archive 8TB, ist kein Rennpferd (gerade beim Schreiben), aber lesen vollkommen ausreichend. Hier stockt nichts.

  • ne nur zu ca. 50%. Aber gerade beim Lesen dürfte es hier auch bei 80% keine Probleme geben, wir sprechen ja von Videos und nicht hunderten kleinen Textdateien o.ä.
    Ich vermute das Problem liegt wo anders oder die Festplatte hat ne Macke. Was wirft denn das QNAP Diagnose Tool aus?

  • Entschuldigt das ich solange gebraucht habe um hier zu antworten. Hab diesen link hier völlig vergessen. Das problem ist inzwischen halb gelöst. Habe eine andere festplatte genommen um eijnen test zu machen. Diese festplate ist eine PMR, im standart fall hängt keine wieergabe, trotz der belegung von 95%, aber einige datein wollen einfach nicht flüssig laufen.


    Ich werde es jetzt einfacch mit raid 5 laufen lassen, aber erstmal neue festplatten kaufen, dann poste ich nochmal was