Migration und abgerauchte Platte mit / ohne Plan TS-212 zu 251

  • Hi!


    Fragen zu einer Migration: Mir ist bei meinem Qnap TS-212 eine Platte „abgeraucht“.


    Genauer: Eine WD Green steht nach 3,5 Jahre auf Warnung, eine auf „Abnorm“. Neuste Firmware ist am NAS aktiv.
    Ich habe nun ein Backup via USB auf eine Externe-Platte gezogen. Just in case. :|


    Plan
    Nachdem mit die Datenraten zu niedrig sind, habe ich mit indem Zuge ein TS-251 bestellt und eine WD RED (wie vorhanden auch mit 2TB).
    Ich würde nun die Platte mit Warnung in das TS-251 einbauen und mal schauen was passiert. Sollte dies laufen, baue ich die neue WD RED dazuein und hoffe diese wieder in die Spiegelung setzen zu können.


    Wenn dies nicht funktioniert…
    Ich würde in diesem Fall die neue Platte gegen die Abnorme im alten NAS ersetzten (geht ja nur im Cold Swap), die Raid-Migration abwarten. Dann beide in das neue NAS einbauen und … hoffen.


    Wenn dies auch nicht funktioniert…
    Neue und „Warnung“-Platte in das neue NAS geben und von USB-Platte wiederherstellen.


    Wenn dies :D
    TS-251 mit 2 neuen Platten Inbetrieb nehmen USB-Backup einspielen.


    Jemand Erfahrungen? Meinungen?



    Danke Euch!
    FatQ

  • Hi,


    meine Meinung:


    Warum so kompliziert und alte und neue Platten mischen? Du gefährdest nur unnötig deine Datenintegrität. Davon mal abgesehen, dass die Green 2TB ganz bestimmt nicht auf der Kompatibilitätsliste der TS-251 steht.


    Ich würde die TS-251 mit der WD RED neu aufsetzen und die Daten von der TS-212 oder dem USB-Backup zurückspielen. Den TS-212 würde ich auch mit einer neuen Platte aufsetzen und die NAS zukünftig zur Datensicherung nehmen. Das ist meiner Meinung nach mehr wert als auf ein Raid1 System zu vertrauen.


    Gruß Dirk

  • Hm...


    Danke für die Antwort!
    Ja, ich verstehe den Ansatz, jedoch wollte ich von meiner Konfig eher zurück: Aktuell TS-212 mit extra Time-Capsule zu einem neuen Raid 1 System. 2x NAS mit nur einer Platte hat sicher Vorteile, aber eben auch Nachteile (zu viele Systeme und damit Schwachstellen). Die Migration wir von dir vorgeschlagen ist sicher die beste Lösung: TS-251 mit neuer Platte in Betrieb nehmen und Backup zurück spielen.


    Erkennt das TS-251 wenn ich dann später eine zweite RED nachbestücke - und kann dann den RAID-Betrieb mit Spiegelung durchführen? Ev. automatisch?


    Danke dir nochmals!