Boot Fehler bei QNAP TS-439 Pro

  • Hallo Community,


    bin ein richtiger Neuling was Foren sowie NAS betrifft und hoffe daher euch mit den nötigen und mir zur Verfügung stehenden Infos zu versorgen.


    Mein NAS QNAP TS-439 Pro startet nach dem einschalten den Boot-Vorgang, bleibt jedoch in diesem Vorgang hängen und nicht`s geht mehr.


    Eingebaut sind 4x 2.0 TB Western Digital.


    Als Anhang findet Ihr ein Foto vom Display...


    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    SG Niklas

  • Da bräuchte man mehr infos:


    welche Firmware lief zuletzt?
    was wurde zuletzt gemacht, also vor dem "nichtmehr hochfahren"
    welche HDDs sind verbaut? (genaue bezeichnung)


    Grundlegend kannst du versuchen die NAS ohne HDDs zu starten (einfach abziehen, dass sie nichtmehr mit der backplane konnektieren). Wenn die NAS dann bootet und im Qfinder gefunden wird, hast du vmtl. eine beschädigte konfiguration o.ä.


    Wenn sie dann nicht bootet, kannst du im BIOS mal schauen ob ein Boot device "DOM", o.ä. vorhanden ist. Falls ja, musst du höchstwahrscheinlich ein Firmwarerecovery durchführen.



    falls du zuletzt ein Firmware update versucht hast, wird das Firmwarerecovery das wahrscheinlichste sein.

  • Hallo VaexX,


    danke für deine rasche Antwort,


    leider kann ich dir zur Firmware keine Details nennen, da das NAS längere Zeit nicht genutzt wurde und der Fehler erst jetzt bemerkt wurde!


    Details zur HDD findest du auf dem Bild.


    Habe das NAS mit HDDs und ohne HDDs gestartet und über Qfinder nichts gefunden.
    Bekomme über VGA wenn ich das NAS auf meinen Monitor hänge kein Signal.


    Firmware update habe ich keines probiert!


    SG Niklas

  • Hallo,


    woran erkenne ich kompatible Platten, bzw woran hast du erkannt dass diese nicht kompatibel sind?


    Netzteil ist alles in Ordnung, benutz de Monitor ja auch für meinen normalen Rechner bzw Laptop!


    Danke für deine Antwort!

  • Hallo Dr. Mike,