Boot Fehler bei QNAP TS-439 Pro

  • Hallo Community,


    bin ein richtiger Neuling was Foren sowie NAS betrifft und hoffe daher euch mit den nötigen und mir zur Verfügung stehenden Infos zu versorgen.


    Mein NAS QNAP TS-439 Pro startet nach dem einschalten den Boot-Vorgang, bleibt jedoch in diesem Vorgang hängen und nicht`s geht mehr.


    Eingebaut sind 4x 2.0 TB Western Digital.


    Als Anhang findet Ihr ein Foto vom Display...


    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    SG Niklas

  • Da bräuchte man mehr infos:


    welche Firmware lief zuletzt?
    was wurde zuletzt gemacht, also vor dem "nichtmehr hochfahren"
    welche HDDs sind verbaut? (genaue bezeichnung)


    Grundlegend kannst du versuchen die NAS ohne HDDs zu starten (einfach abziehen, dass sie nichtmehr mit der backplane konnektieren). Wenn die NAS dann bootet und im Qfinder gefunden wird, hast du vmtl. eine beschädigte konfiguration o.ä.


    Wenn sie dann nicht bootet, kannst du im BIOS mal schauen ob ein Boot device "DOM", o.ä. vorhanden ist. Falls ja, musst du höchstwahrscheinlich ein Firmwarerecovery durchführen.



    falls du zuletzt ein Firmware update versucht hast, wird das Firmwarerecovery das wahrscheinlichste sein.

  • Hallo VaexX,


    danke für deine rasche Antwort,


    leider kann ich dir zur Firmware keine Details nennen, da das NAS längere Zeit nicht genutzt wurde und der Fehler erst jetzt bemerkt wurde!


    Details zur HDD findest du auf dem Bild.


    Habe das NAS mit HDDs und ohne HDDs gestartet und über Qfinder nichts gefunden.
    Bekomme über VGA wenn ich das NAS auf meinen Monitor hänge kein Signal.


    Firmware update habe ich keines probiert!


    SG Niklas

  • Hallo,


    woran erkenne ich kompatible Platten, bzw woran hast du erkannt dass diese nicht kompatibel sind?


    Netzteil ist alles in Ordnung, benutz de Monitor ja auch für meinen normalen Rechner bzw Laptop!


    Danke für deine Antwort!

  • Hallo Dr. Mike,


    sorry hab den Link übersehen.


    Danke für die Info dass die Platten nicht kompatibel sind, aber nichts desto trotz müsste das NAS ja ohne Platten auch laufen oder?


    Wenn das NAS beim startet läuft, (zu hören am Lüfter und zu sehen am Display) kann das Netzteil keinen Defekt haben oder?


    SG Niklas

  • Dazu solltest du ja das NAS ja ohne Platten starten. Wenn es dann startet, dazu muss man ne Weile warten, dann deutet das auf einen Netzteildefekt (Platten bieten zu hohe Last für ein defektes Netzteil) oder eine korrupte Konfiguration auf den Platten hin.


    Startet das NAS hingegen auch ohne Platten nicht, dann kann auch das Netzteil defekt sein aber eher ist die FW im Flash korrumpiert oder das DOM defekt.


    hier mal ein Troubelshooter dazu :arrow: https://helpdesk.qnap.com/inde…roubleshooter/Step/View/1

  • ohne irgendwen in frage zu stellen:


    aber wenn die NAS bootet (lüfter läuft, leds gehen an, display geht an) und das System nichtmal Bild ausgibt und auch nicht im finder gefunden wird, wie soll es dann ein Netzteildefekt sein?



    Ich für meinen teil würde hier eher auf ein defektes Mainboard tippen, einfach weil du kein Bild bekommst, obwohl die NAS sichtlich bootet. Selbst mit einer korrupten Firmware sollte die NAS immer bild ausgeben.


    ja, es könnte auch der VGA defekt sein :thumbup:

  • Ich habe mit defekten Elkos in Netzteilen schon die sonderbarsten Effekte erlebt. Dabei kommt es immer drauf an, wie stark die Ausgangsspannung einbricht und bei mehreren Ausgangsspannungen, welche davon betroffen ist.

  • Hallo


    vielen Dank für eure Antworten, bin diese Woche beruflich unterwegs und werde mir die Tipps am Wochenende anschauen,


    bis dahein eine schöne Woche.


    SG Niklas