Inkrementelle Backups von einem NAS auf ein anderes NAS

  • Hallo,


    ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit der Datensicherung von einem NAS auf ein anderes NAS. Ich möchte von einem NAS (TS-531p), das als Datenablage für alle Benutzer dient, alle paar Stunden ein inkrementelles Backup auf ein anderes NAS (TS-231+) machen. Wenn möglich, sollen alte Sicherungen automatisch entfernt werden.


    Was nehme ich da am Besten? NAS-To-NAS, Rsync, RTRR oder LUN-Sicherung?


    Die Anleitung unter rsync Nas zu Nas Datensicherung Intranet habe ich schon gefunden, jedoch lese ich mehrfach, das RTRR die bessere Wahl ist. Was genau nehme ich jetzt für mein Backup?


    Danke.


    Grüße,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von BBert ()

  • Hi Bert,


    hier eine Entscheidungshilfe die beide Produkte gegenüberstellt. Vielleicht hilft sie dir weiter.


    [entry]46[/entry]


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Hi Dirk,


    danke für deine Antwort, das hilft mir zumindest etwas. Kannst du mir event. auch etwas zu NAS-to-NAS sagen? In der Onlinehilfe von Qnap wird jetzt nicht unbedingt auf die Vor- und Nachteile dazu eingegangen.


    Weiters habe ich das Problem, das ich es jetzt mittels RTRR versucht habe und es werden immer alle Dateien kopiert, nicht nur jene, die sich verändert haben. Muss ich dazu irgendwas einstellen?


    Danke.

  • NAS to NAS ist eigentlich rsync... nur eben optimiert von QNAP zu QNAP. Daher steht auch irgendwo der hinweis "Wenn es nicht von QNAP zu QNAP ist, bitte normalen rsync verwenden"



    Gruß Sven

  • Weiters habe ich das Problem, das ich es jetzt mittels RTRR versucht habe und es werden immer alle Dateien kopiert, nicht nur jene, die sich verändert haben. Muss ich dazu irgendwas einstellen?

    Vermutlich eher etwas abstellen. Hast du bei den Regeln vielleicht "Dateiinhalte prüfen" aktiviert?


    Gruß Dirk

  • Nein, "Dateiinhalte prüfen" ist nicht aktiviert. Ich verstehe nicht ganz, was "Dateiinhalte prüfen" mit dem Problem zu tun hat, das immer alle Daten bei der Versionierung kopiert werden, und nicht nur jene, die sich verändert haben?

  • Ich dachte du überschreibst die Daten deiner Sicherung und "verkennst" dein Problem. Mir war nicht klar, dass du die Versionierung nutzt. Die lief bei mir nicht stabil, deshalb habe ich sie wieder deaktiviert. Kann dir hier nicht weiterhelfen.