TAS-268

  • Hallo, ich habe bei der Firma Cyber Tech eine TAS-268 mit 3 TB Festplatten gekauft. Das Gerät wurde als Bundle mit 2x 3 TB Festplatten verkauft. Es wurde aber verschwiegen das es Festplatten sind die nicht in der empfohlenen Liste von Qnap stehen. Eine Festplatte ist mittlerweile defekt und der Händler weigert sich kostenlos die Festplatten gegen empfohlene von Qnap auszutauschen. Er verlangt einen Aufpreis von 74€ für den Austausch auf Qnap empfohlenen Festplatten.


    Ich finde das es Betrug ist das Gerät mit falschen Festplatten anzubieten die nicht für einen 24 Std Betrieb ausgelegt ist. In wie fern kann Qnap mir da jetzt Hilfestellung geben oder muss ich das Produkt als fehlerhaft und schlecht ansehen und hinnehmen? Die NAS ist seit dem kauf sehr langsam und träge und nun defekt nicht mehr zu gebrauchen.


    Was kann ich gegen die Firma CyberTech in Lippetal unternehmen?


    Gruß Christian

  • Hi,


    die Homepage scheint nicht so seriös zu sein.. egal wo ich draufdrück, ich bekomm eine Synology angeboten.. es seidenn ich drück Synology, da krieg ich ne QNAP?..


    Dein angebot find ich leider nicht, bei den anderen ist überall die HDD bezeichnung drin (bsp:
    QNAP TS-453 Pro incl. 4TB (4 x 1TB WD Red WD10EFRX) HDD NAS RAID 24/7 Server Bundle)


    also wenn bei deiner das auch dranstand kannst du wohl wenig machen.


    meine Sicht

  • Stimmt, der Shop Betreiber ist via Telefon nicht zu erreichen. Ich habe die Sales Jungs von QNAP darüber informiert, kann aber auch gut sein das die Website einen Fehler hat ... vermutlich. Darf ich fragen warum du dort gekauft hast? War es der günstigere Preis?


    Gruß
    Christian

  • @christian
    Meine Frau hat das online bei Amazon bestellt und durch Zufall war es die Firma.Ich selbst hätte dort nie bestellt aber nun muss ich schauen wie das wieder in Ordnung zu bekommen ist ohne auf die Kosten der neuen HD´s sitzen zu bleiben. Im schlimmsten Fall muss es rechtlich geklärt werden.

  • 21.03 und reklamiert vor 2 Wochen. Amazon einzuschalten scheint nicht mehr möglich zu sein, da der kauf länger als 3 Monate zurück liegt.


    Gruß Christian

  • Amazon kann doch häufig nur was machen wenns direkt von Amazon ist, oder?.. können die bei Amazon Marktplace viel machen?


    @christian : ist man als händler verpflichtet die empfohlenen HDDs einzubauen? ?(:handbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • Also ich hab nen Recht hohen Jahresumsatz für Amazon/bei Amazon und bekomme immer eine Lösung ... manchmal bin ich zwar nicht happy damit aber geholfen wird immer. Gute Frage bzgl. "muss", ein Verpflichtung dazu gibt es meines Wissens nicht aber so ganz korrekt ist es nicht, ein gerät mit noch kompatiblen Bauteilen zu verkaufen.

  • Eine Festplatte ist mittlerweile defekt und der Händler weigert sich kostenlos die Festplatten gegen empfohlene von Qnap auszutauschen. Er verlangt einen Aufpreis von 74€ für den Austausch auf Qnap empfohlenen Festplatten.

    Rechtlich bist du vermutlich auf der sicheren Seite, andererseits könntest du dir für einen 74€ Aufpreis viel Ärger und weitere Rennereien ersparen. Ich würde versuchen den Preis auf 50€ zu drücken und dann wäre für mich die Sache erledigt. Bedingung: Die Platten müssten neu, mit Gewährleistung (keine Importware) und natürlich kompatibel sein.


    Das Problem ist nicht unbedingt der 24h Betrieb, lies mal hier:

    Die Firmware unterscheidet sich ebenfalls von der der Desktop-Festplatten. In RAID-Arrays mit Redundanz, also mindestens RAID-Level 1, helfen WDs TLER (Time Limited Error Recovery) und Seagates ERC (Error Recovery Control): Findet eine Festplatte einen angeforderten Sektor nicht, so teilt sie das dem RAID-Controller nach einigen Sekunden mit. Dieser holt sich die Daten dann von der oder den anderen Festplatten im Verbund. Ohne diese Funktion würde der RAID-Controller die Festplatte schnell als defekt markieren und aus dem Verbund löschen, wenn sie die Daten nicht liefern kann.


    Gruß Dirk

  • Die NAS hat nun endgültig die Dienste nieder gelegt. Die 2te HD läuft auch nicht mehr. Sicherlich kann man sich auf eine geringere Summe als 74€ einigen aber es geht um die Frechheit und das Recht auf gute Ware zu haben wenn man schon ein Produkt nicht selbst zusammen stellt, sondern als Komplettgerät bestellt.
    Ich habe noch eine TS-239 Pro , eine TS- 259Pro und eine TS-470 Pro. In der Firma nutze ich noch die TS-419U+.
    Alle diese Geräte habe ich selbst bestückt indem ich die Platten selbst raus gesucht habe. Das schöne bei den Modellen ist das sie laufen und laufen und laufen .....


    Ich bin der Meinung das Cyber-Shop einen Denkzettel braucht um nicht weiterhin die Kunden hinters Licht zu führen.


    Gruß Christian

  • Ich bin der Meinung das Cyber-Shop einen Denkzettel braucht um nicht weiterhin die Kunden hinters Licht zu führen.

    Wenn du Lust und Nerven hast das durchzuziehen: auf jeden Fall! Ich würde es machen. Ist aber nicht jedermanns Sache und dafür wäre ein 50€ Deal ok.


    Eine Info an QNAP mit Bitte um Stellungnahme würde ich auch schreiben. Die müssten dafür dankbar sein, denn mit solchen "Geschäften" leidet auch zwangläufig der Ruf des Unternehmens mit.


    Gruß Dirk