Was ist die optimale Ordnerstruktur für Multimediadateien?

  • Ich frage mich schon seit längerem, wie wohl die optimale Ornderstruktur/verwaltung für Multimediadateien aussieht. Ich habe es mir momentan so eingerichtet:


    Einen globalen Ordner: Originale
    Einen globalen Ordner: Multimedia (war glaub ich schon standardmäßig eingerichtet)


    Der 'Originale' Ordner enthält Unterordner wie Filme, Serien, Fotos, Musik, usw. in denen ich alles fein säuberlich geordnet habe. Auf der Komandozeile erzeuge ich dann von Zeit zu Zeit symbolische Links in den Ordner 'Multimedia' mit: cp -rsu


    Sodass im Endeffekt beide Ordner (Originale und Multimedia) die selbe Struktur haben. Mein Benutzer z.B. für Kodi kann allerdings nur in Multimedia lesen und schreiben und kann dann dort zusätzliche Dateien anlegen.


    Ich dachte mir, das sei ein guter Plan, da z.B. Kodi meistens Metadata Files in den jeweiligen Ordnern anlegt und ich die nicht bei meinen original Dateien haben möchte. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass weitere Programme mir die Metainformatonen von der z.B. der Musik ändern wollen, was ich auch vermeiden möchte.


    Ich wollte jetzt wissen, wie ihr das macht und dieses Problem umgeht. Vielleicht gibt es da ja noch eine bessere Variante. Was meint ihr?


    PS: Danke fürs Verschieben des Topics an den angemessenen Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von psynap ()

  • Woher hast du die Information, dass Kodi die Metadaten in den jeweiligen Ordnern mit ablegt? Soweit ich weiß, speichert Kodi bei mir die Metadaten in einer eigenen Datenbank und auch der Kram wie Fanart, Cover u.s.w. sind nicht in meinem "Original" Multimedia Ordner drin. Vielleicht kann man das aber auch irgendwo einstellen.
    Bei mir sieht die Struktur wie folgt aus:





    Damit komme ich bisher ganz gut zurecht, wobei ich aber anmerken muss, dass ich Kodi nur für Filme und Serien nutze. Hörbücher werden von Booksonic verwaltet, bei Musik bin ich derzeit noch auf der Suche nach der besten Lösung.
    Achso und für Fotos habe ich einen eigenen "globalen" Ordner (Pictures) die fallen bei mir aber auch nicht in die Kategorie "Multimedia"...

  • Hallo, ich habe seit kurzem einen QNAP-NAS und mache mir auch gerade ähnliche Gedanken über die "optimale" (Multimedia-)Datenstruktur. So wie es psynap beschreibt, wäre auch meine Vorstellung: Dieselbe Struktur auf dem Rechner (Macbook) und dem Server (Videos, Bilder, Musik...) wobei ich dann nicht alle Dateien auf dem Laptop kontinuierlich vorhalten möchte, aber das ist ja soviel ich weiß bei QNAP so vorgesehen, dass man lokal Dateien löschen kann, ohne dass die dann auch auf den NAS gelöscht werden.


    Meine Frage hierzu: kann man auch innerhalb dieser Struktur Unterordner freigeben bzw. sperren? Ich möchte z.B. konkret unter Videos die Unterverzeichnisse Erwachsenenfilme und Kinderfilme anlegen und entsprechend mit Benutzerrechten belegen. Ich habe den Eindruck, dass man nach dem QNAP-System nur die "Top-Level"-Ordner mit unterschiedlichen Rechten belegen kann.


    Oder hab ich was übersehen? Habt ihr unter euren "Top-Level"-Ordner (auch) unterschiedlich-freigegebene Unterordner (anlegen können)?


    Gruß
    Jörn

  • Ich stelle mir immer eine Bibliothek vor. Ein Haus mit 4 Etagen und in jeder Etage 4 Räume.


    Bücher gibt es 4 Zeitspannen: 60er Jahre, 70er Jahre, 80er Jahre und 90er Jahre



    sowie 4 Kategorien: Schnulze, Thriller, Komik und Sachbücher



    Nun kann man in dem Haus in jeder Etage eine Zeitspanne einrichten und in jedem Raum eine Kategorie. Man kann aber auch in jeder Etage eine Kategorie einrichten und in jedem Raum eine entsprechende Zeitspanne. Da gibts kein richtig oder falsch. Das muß man auf die individuellen Anforderungen anpassen. Für den Fall mit den Rechten hieße das, wenn zum Beispiel Thriller ab 18 ist und alle anderen auch für unter 18, würde es Sinn machen, die Etagen mit den Kategorien zu belegen, Thriller ganz oben und dann braucht man nur ein Schloß für die ganze Etage (Top-Level"-Ordner) statt vier für alle Thriller-Räume (Unterordner), wenn man die Etagen nach Zeitspannen aufteilt.