VPN-Verbindung einrichten - bin am verzweifeln :-(

  • Hallo Forengemeinde :) !


    Meine Gerätschaften:


    NAS: QNAP TVD-463
    Router ASUS RT-AV87U
    DynDNS-Anbieter: selfhost.de


    Mein "Problem":


    Versuche nun seit einigen Stunden eine VPN-Verbindung einzurichten um den Zugriff meiner Eltern auf das NAS zu ermöglichen.
    Die Anleitung (hier im Forum unter Anleitungen), habe ich gefunden. Allerdings funktioniert dies nicht, warum auch immer.


    Kann mir jemand helfen?
    Wäre supernett :) .
    Danke vielmals im voraus!

  • Sooooo... Hab ich gemacht, er kann aber trotzdem keine Verbindung aufbauen.


    Log von OpenVPN:



  • Du hast diese Anleitung hier verwendet?
    VPN auf dem QNAP einrichten


    Und du hast für deine Eltern wie beschrieben einen Account angelegt?


    Eignetlich musst du die Zugangdaten von diesen Accounts verwenden.
    Auch der Admin Account sofern er für OpenVPN freigegeben ist müsste eigentlich funktionieren.


    Hast du das ca.cert auch ins config Verzeichnis entpackt?

  • Das Zertifikat habe ich vom NAS erstellen lassen und dann heruntergeladen. Danach habe ich in der openvpn-Datei die IP gegen die Adresse von selfhost getauscht. Die Datei wurde dann in den Config-Ordner von OpenVPN kopiert.


    Ich versuche es jetzt mal mit meinem Handy...

  • Ja...


    Habe jetzt im NAS einen neuen Benutzer "Handy" mit Passwort angelegt. Die config-Datei und das Zertifikat auf mein Handy kopiert (Open-VPN für Android ist installiert). Danach bei der Passworteingabe den Benutzername "Handy" und das Passwort eingegeben. Jetzt wartet er ständig auf eine Serverantwort....

  • Im Router die Portweiterleitung auch geschaltet?


    Falls das auch geschaltet ist, geh doch bitte noch mal in die openvpn.ovpn Datei
    und ersetz die selfhost URL mal in die private IP adresse deines NAS.


    remote selfhostURL 1194


    Will nur wissen ob es innerhalb deines eigenen Netzwerkes vielleicht geht.


    In seltenen Fällen ist es mir schon passiert, dass mein DynDNS Anbieter nicht die aktuelle IP Adresse hatte. Und dann hat es natürlich auch nicht funktioniert.

  • Du bist aber zum Probieren jetzt nicht mit dem Handy (VPN-Client) im selben LAN wie das NAS (VPN-Server)?

    Wegen des DYNDNS Anbieters sollte das ja normal trotzdem funktionieren.


    Wenn er im selben Netz wäre, würde die Verbindung ja trotzdem erst raus ins Internet über den DYNDNS Server und dann von dort aus zu seiner öffentlichen IP Adresse wieder rein ins Heimische Netz gehen. Ist zwar ein bisschen umständlich, sollte normalerweise aber so funktionieren.

  • Habe ich gemacht - leider immer noch die gleiche Fehlermeldung und kein Verbindungsaufbau.


    Ich habe einen Fehler entdeckt.... ich versuch´s mochmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1407 ()

  • Aber dann ist ja das Handy mit der LAN-IP (192.168.x.x) im LAN und dann über den Tunnel mit der VPN-IP (10.8.0.*) nochmal im selben LAN. Man verbindet (wenn auch über einen Umweg) statt zwei separate LANs, ja trotzdem ein LAN mit sich selbst.

  • Naja es geht ja hier nicht darum zwei unterschiedliche Lans mit einander zu verbinden sondern in erster Linie einem User zugriff auf bestimmte Resourcen im Lan zu geben. Dabei ist es ja eigentlich völlig egal in welchem LAN er sich gerade befindet.


    Es könnte ja möglich sein, bestimmte Dienste auch Intern nur über VPN anzubieten. Wer keinen VPN zugang hat kommt nicht ran. Klar man kann das normalerweise auch anders lösen.


    Auch in so manchem Router wird unterschieden, ob du einen User per VPN verbindest oder zwei Netzwerke mit VPN verbindest.
    Und wir verbinden hier eindeutig einen User mit einem Netzwerk, wo der User sich befindet ist völlig egal und damit auch in welchem Netzwerk er sich befindet. Ich seh da auch kein Problem drin.


    Juuhuu - es geht! Zumindest DIREKT mit der IP-Adresse vom NAS mit dem PC!

    Also Intern geht jetzt doch?

  • Naja es geht ja hier nicht darum zwei unterschiedliche Lans mit einander zu verbinden…

    Ja das hab ich doof geschrieben. Natürlich kann man statt zwei LANs zu koppeln, auch einen einzelnen Rechner mit einem entfernten LAN verbinden oder auch nur zwei einzelne Rechner in verschiedenen LANs untereinander verbinden aber die beiden Endpunkte befinden sich in verschiedenen LANs. Das ist ja der Sinn von VPN.

  • @Horst Girtew Ich sehe das als eine "kann"-Funktion und keine "muss"-Funktion an.


    Der ein oder andere fühlt sich in seinem WLAN vielleicht auch sicherer, wenn er alle Dienste nur über VPN zugänglich macht. Ich gebe zu ich habe das noch nirgends gesehen oder gehört, dass das jemand macht. Aber denkbar wäre es.


    Vorallem jemand der das vielleicht beruflich nutzt, schaltet vielleicht auch einfach immer sein VPN an und ist dann zwangsweise auch in der Firma mal mit dem gleichen Netzwerk verbunden.


    Ein VPN stellt ja nicht nur eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken her sondern es stellt vorallem auch eine sichere Verbindung her. Wenn du Daten im WLAN teilst die vielleicht nur für bestimmte Personen gedacht sind, können sie nicht direkt von allen aufgeschnappt werden die da sonst noch so in der Firma rum wuseln.