Twonky & bzw DLNA einrichten und nutzen

  • Revan335 hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]100[/entry]


  • Hallo mit der neuen Firmware 4.2.3 auf Qnap HS 251+ verschwindet ja leider der Twonky Media Server. Gibt es eine genauso gute Alternative oder kann man Twonky wieder einfach installieren?

  • Entweder ich bin zu blind und finde es nicht, oder aber mein TS-453Bmini enthält kein DLNA-Medienserver? Leider finde ich das nicht unter Systemsteuerung - Anwendungen. Die Medienbibliothek existiert ebenfalls nicht. Deswegen kann ich die Media Streaming add nicht installieren.


    Was muss ich tun, oder hat meine Mini das DLNA nicht, obwohl es auf der QNAP-Seite angegeben ist?


    Danke!


    Nachtrag: Hat sich erledigt! Nachdem ich testweise eine andere APP "Photo Station" installieren wollte, ob die sich einbindet, wurde ich gefragt, ob die Medienbibliothek aktiviert werden sollte, was ich mit ja bestätigte. Jetzt habe ich beide Funktionen. :thumbup:Na ja, bin noch am Studieren!

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Bei den SMB-Nasen hat man die Möglichkeit, das QNAP-Mediagedöhns mittels Abwahl der Medienbibliothek ruhig zu stellen. Bei der Erstinstallation wird man diesbezüglich, glaube ich mich zu entsinnen, auch gefragt.

  • Moin,


    ich komme gerade mit der Einrichtung nicht klar.


    Ich habe ein separates Volume mit Freigabeordnern für Fotos, Filme und Musik.
    Ich habe jetzt die Medienbibliothek aktiviert.


    Erstes Problem: Ich habe versucht, die Medienbibliothek auf das Volume mit den Daten zu migrieren. Das schlägt aus irgend einem Grund fehl.


    Zweites Problem: Das Hinzufügen von Mediaordnern klappt nicht. Ich kann mit der Hinzufügen Funktion Ordner anwählen und die Haken für Musik, Video oder Foto setzen.
    Dann wird der Ordner auch zunächst in der Liste angezeigt. Sobald ich auf "Übernehmen" klicke, wird er wieder aus der Liste entfernt, also nicht gespeichert.


    Über Tips zur Lösung würde ich mich freuen

  • hallo zusammen, Vielen Dank für die Anleitung und Tipps. Ich habe erfolgreich den Twonky Mediaplayer 8.2.1.0 installiert und spiele damit Musik über einen TA MusicPlayer ab.


    Es gelingt mir allerdings nicht das Twonky Webinterface zu öffnen, weder über kopieren oder anklicken des Links im DLNA Medienserver noch über Eingabe Name(NAS):9000


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß


    Christoph


    Nach Ausführung des folgenden Tipps:

    Zitat

    Bitte mal folgendes probieren:


    Den Twonky im App-Center abschalten/deaktivieren (NICHT deinstallieren) OK
    Den NAS neustarten OK
    Den Twonky im App-Center wieder einschalten/aktivieren OK
    Nach der Aktivierung des Twonky im App-Center auf "Öffnen" klicken.

    bekomme ich die Meldung daß diese Version von Twonky nicht unterstützt wird und deaktiviert wird. Deinstallation und Neuinstallation von Twonky funktioniert - Webinterface ist aber nach wie vor nicht erreichbar.


    Christoph

  • Funktioniert leider nicht:


    "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.36:10243 aufbauen."


    Christoph

  • Dann schau bitte mal in der twonkyvision-mediaserver.ini in etc/config nach, welcher Port eingetragen ist.

  • Danke für Deine Mühe, wo finde ich die Einstellung ? - .ini bei Mac OS ?


    Christoph

  • Wieso MacOS? Der Twonky ist doch auf dem NAS installiert.

  • Ok, das habe ich jetzt auch recherchiert. Jedoch scheinen Linux Kentnisse nötig zu sein um die Einstellungen vorzunehmen - oder irre ich mich da ?


    würde der Kauf von Twonky Media Server mit Lizenz helfen ? Bevor ich Stunden mit der Suche nach den richtigen Einstellungen verbringe würde ich lieber die 20 Euro investieren

  • Hallo zusammen,
    bitte jetzt nicht mit Steinen werfen... ?(;)
    Ich habe nun den Twonky (aktuelle Version) dank der Hilfe hier im Forum in meine Apps einfügen können. Ja, ich gebe zu ich lerne noch. :D Nun kann ich mit diversen Einrichtungen Tipps wie Linux Station und Unbunto überhaupt nichts anfangen, trotz lesen verschiedener Lektüren.
    https://www.qnap.com/de-de/how…n-linux-station-in-ubuntu
    Linux finde ich auch nicht in meine Apps.


    Mach ich einen Doppelklick auf die Twonky App sehe ich folgendes.
    Unben2annt.JPG


    Meine Frage ist, wie geht es denn jetzt weiter? Muss ich mich bei Twonky anmelden?
    Unben3annt.JPG



    Mit verwirrten Grüßen
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Du musst Dich registrieren lassen und erhälst dadurch eine 30tägige Testversion.

  • :) Danke Männer...
    das wäre getan.


    Jetzt fehlt mir doch noch die App, um auf dem Smart Phone und Tablet Multimedia Dateien abpielen zu können. Oder sollte ich da zu den Apps im QNAP QTS zurück greifen, oder funktioniert das nicht?


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. () aus folgendem Grund: Texergänzung

  • hallo zusammen. Ich komme nochmal auf mein Problem mit der Verbindung zum Twonky Interface. Ich dachte der Twonky Media Server würde schon laufen da die Möglichkeit auf "stopp" zu klicken besteht. Die Musik die ich über meinen Streaming Client laufen lasse kommt jedoch von der Media Streaming Add App.
    Die Möglichkeiten der Navigation sind jedoch hier bescheiden, bei der Sortierung nach Interpreten kann man keine Alben wählen, alle Titel sind dem Interpreten zugeordnet.


    Ich habe bereits die ältere Firmware 4.3.3 installiert + Twonky 8.3 heruntergeladen. Alles ohne Erfolg.
    Für Tipps bin ich dankbar.


    Christoph