Verbindungsabbrüche beim DLNA-Videostreamen

  • Hallo ins Forum!
    Ich habe Probleme mit dem QNAP-Medienserver. Bevor ich mein Problem näher schildere, hier die Informationen zu meiner Hardware:

    • QNAP TS-251+ (8GByte RAM, 2 x 2 TByte) als Medienserver, keine zusätzliche Medienserver-Software (Twonky oder ähnliche) installiert, alle Software-Pakete und die Firmware sind auf aktuellem Stand.
    • Pioneer VSX921 AV-Receiver
    • Sony KDL37EX725 Fernseher
    • Samsung UE22H5670SSX Fernseher

    Das NAS ist über einen GBit-LAN-Port ans Heimnetz angeschlossen, die Ausgabegeräte über WLAN. Nun mein Problem:
    Ich bin von meinem Synology DS716+ NAS, den ich ausschließlich als Medienserver eingesetzt habe, umgestiegen auf die QNAP TS-251+. Mit der Synology DS-716+ konnte ich ohne Probleme mit der "bordeigenen" DLNA-Funktionalität sowohl Video- als auch Musikdateien auf meinen Receiver und die Fernseher streamen. Beim Umstieg auf die QNAP TS-251+ habe ich meine Mediendateien 1:1 auf das QNAP NAS kopiert in der Hoffnung, dass diese die gleiche Funktionalität bereitstellt.
    Nachdem ich es dann mit viel Ausprobieren geschafft hatte, die QNAP TS-251+ für meine Ausgabegeräte sichtbar zu machen, habe ich versucht, Videos (mp4-Format) darauf zu streamen (OHNE die Video Station zu nutzen, denn es gibt für meine Ausgabegeräte keine Clients). Dabei gab es folgende Ergebnisse:

    • Auf dem Sony-Fernseher gab es Verbindungsabbrüche und der Server war nicht mehr erreichbar. Ich musste am Fernseher die Wiedergabefunktion für Videos komplett verlassen und neu aufrufen, dann konnte ich das abgebrochene Video erneut starten. Glücklicher Weise wurde es an der Stelle fortgesetzt, an dem die Verbindung abgebrochen ist.
    • Auf dem Samsung-Fernseher gab es Verbindungsabbrüche und der Server war nicht mehr erreichbar. Auch hier musste am Fernseher der Server erneut ausgewählt werden. An diesem Gerät wird allerdings automatisch zur Serverauswahl gesprungen, so dass ich mich nur zum abgebrochenen Video "durchhangeln" musste. Allerdings wird hier das Video von Anfang an neu wiedergegeben und ich musste zur Abbruchstelle vorspulen.
    • Auf dem Pioneer-Receiver kann ich zwar den Server und auch die Videodateien auswählen, die Wiedergabe wird jedoch verweigert.

    Die Wiedergabe von Musikdateien (mp3-Format) habe ich auf Grund der mit den Videos gemachten Erfahrungen gar nicht erst versucht. Und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn ich hatte von QNAP-Geräten bisher nur Positives gehört.
    Tritt dieses Problem auch bei anderen Nutzern auf und gibt es eine Lösung?


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße


    Ansgar

  • Der DLNA-Mediaserver ist nur (seid Ewigkeiten) eine Beta. Bitte benutze den Twonky, Plex oder Serviio für DLNA.

  • Der Standard-Server ist grottig...
    Ich selber brauch in gar nicht da das TS-453 direkt am TV ist.
    Meine Tochter in ihrem Zimmer aber...
    Null und nichtig nutzbar... Nur Abbrüche... Wie biboca schon sagt, irgend einen anderen. Nur den nicht...

  • Kann ich so bestätigen. Mit dem vorinstallierten Medienserver hatte ich auch immer nach ca 20 min Abbrüche. Nach Installation des Twonkyserver funktionieren sogar alle .mkv Dateien.