Migration der Daten von einer Synology 214+ auf eine TS-453A

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich benötige Hilfe beim kopieren der Daten von einem NAS (Synology 214+) auf das neue NAS (QNAP TS-453A). ?(
    Zuletzt habe ich über einen Mac Ordner für Ordner von einem NAS auf das andere NAS kopiert. Das dauert ewig bei 2,4 TB und zwischendurch bricht der Kopiervorgang einfach ab.


    Gibt es elegante bzw schnelle Lösungen wie ich die Daten ohne den Mac als Zwischenstation rüber schaufeln kann? Kann ich die beiden per USB 3 zum kopieren miteinander verbinden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

  • Wie richte ich diesen ein?
    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung (How to)? Werden damit die Daten einfach kopiert oder richte ich damit eine Backup-Funktion ein?

  • Eine Anleitung zu RTRR gibt es hier:
    RTRR Nas zu Nas Datensicherung im Intranet


    Ein paar kleine Abänderungen sind aber notwendig, da die Synology ja keinen RTRR-Server hat. Den Schritt zum Serveraktivieren kannst du überspringen. Wähle als Jobmodus Wiederherstellen aus und als Übertragungsprotokoll Samba (da gibt es irgendwo beim im Job-Assistenten eine Auswahlbox dafür, wo man zwischen RTRR, FTP und Samba wählen kann). Gib für den Zugriff auf die Quelldaten einen admin-Account der Synology an.


    Ansonsten findest du eine kurze Beschreibung auch im Handbuch (Link siehe oben in der Forum-Menüleiste unter Hilfe).


    Teste das Ganze mal mit einem kleinerem Verzeichnis, dann siehst du was passiert.

  • Danke für Hilfe.
    Ich probiere es am Wochenende gleich mal aus. Leider kenne ich mich mit der QNAP-Oberfläche überhaupt nicht aus.


    Schönen Abend noch allerseits.

  • @biboca: Mit Hyper Backup konnte ich per rsync die Daten, nach viel ausprobieren, übertragen (mit gemittelt ca. 30MB/s). Ich finde als Anfänger, dass die Einrichtung durchaus anspruchsvoll ist. Ich hatte die naive Vorstellung, dass die Daten und Ordner"einfach" wie bei Drag&Drop übertragen werden.
    Was mache ich mit den zusätzlich angelegten Ordnern und Dateien? Kann man die einfach löschen?


    @warpcam: Bei RTRR bin ich gescheitert. hier schaffe ich nicht den "Auftrag" zu erstellen. Ich weiß gar nicht wie und wo ich hier beginnen muss.

  • mit einem Windows PC/Notebook sollte das ganze ohne Probleme mit der maximalen Speed gehen ca. 100MB/s


    Da dies ne einmalige Geschichte ist lohn es sich nicht irgendwelche Jobs einzurichten

  • Im Prinzip lohnt es sich schon.
    Beim einfachen Kopieren am Rechner ist die Performance niedrig.
    Bei einem Job ist der Durchsatz wesentlich höher. Zum anderen lerne ich neue Anwendungsmöglichkeiten kennen, die ich anders nutzen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung eines RTRR Auftrags mit meiner Konfiguration ?

  • Ich kenne mich ja mit den Macs nichts aus aber mit einem Windows PC ist die Geschwindigkeit eigentlich nur Netzwerkbegrenzt (in meinem Fall Gigabit)
    Die Frage ist natürlich wie schnell kann der NAS1 die Daten liefern und wie Schnell kann der NAS2 die Daten schreiben.


    Habe vor kurzem 1,8T auf mein NAS von Windows PC aus geschrieben was ca. 6 Stunden ging aber mein PC konnte die Daten halt nur langsam liefern (halt eine alte 3T Platte)


    Optimale Performance ist ca. 385G/h

  • Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung eines RTRR Auftrags mit meiner Konfiguration ?

    Bitte auch mal die Forensuche verwenden (Stichworte: Synology RTRR), dann muss das nicht zum 200. Mal beschrieben werden.