USV- Raspberry Master und Qnap Slave

  • Servus jungs ich verzweifel langsam um bekomm es irgendwie nicht zum laufen!!


    Hab hier eine APC USV ES 550 mit USB (am Raspberry)


    An der USV hängt Fritzbox - Raspberry - Qnap TS412


    Jetzt möchte ich das bei Stromausfall nach 5 Minuten das NAS nen Shutdown ausführt und nach 15 Minuten der Raspberry sofern kein Strom mehr kommt!


    Perfekt wäre es das beide wieder Starten wenn Strom wieder vorhanden ist!!


    Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Würde mich mega über Tipps freuen!


    Gruß :qclub:


    EDIT: ich könnte auch das Qnap als master machen nur das sollte trotzdem nach 5 Min runterfahren aber der PI erst nach 15 (da er fast keinen Strom braucht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi-Bo ()

  • Ich schalte meinen Pi2 und Pi3 einfach aus bzw. kappe den Strom und es nie etwas passiert, in den Unternehmen wo ich Arbeite wurde bei allen Geschäftsstellen auch auf USV verzichtet und in den letzten 5 Jahre ist nie etwas passiert trotz massig Stromausfälle.


    Auf so ein paar aktuelle Daten im Pi kann doch wohl jeder verzichten, habe trotzdem auch von meinen drei immer ein 14 Tage oder älter altes Backup der SD Karte und das reicht mir, benutze den Pi nur als Multimedia Center mit OpenElec.

    Perfekt wäre es das beide wieder Starten wenn Strom wieder vorhanden ist!!

    Das kannst du am NAS einstellen und der PI startet sowieso automatisch wenn es wieder Strom gibt und wozu ist die FritzBox an der USV ?