Frage zu Anbindung von M.2 in X82

  • Hi,


    ich habe im Forum bis jetzt leider nichts vergleichbares gefunden.


    Ich liebäugle mit einem TVS-882-i3-8g um es selber aufzurüsten.
    Prinzipiell ist mir dazu alles klar aber ich finde leider keine Angaben zur Anbindung der M.2-SSD und getestet wurden scheinbar nur SATA Geschwindigkeiten. ZUmindest erscheinen nur solche Karten in der Kompatibilitätsliste.
    Auch im Manual steht dazu leider nichts oder ich habe Tomaten auf den Augen.


    Ich danke euch für eure Hilfe


    VG
    Friedemann

  • Hi,


    die X82 hat eine SATA-M.2 schnittstelle, also normale 6GB/s. die NVMe SSD mit 32GB/s (z.b. Samsung 950 Pro) funktioniert hier nicht.
    NVMe SSDs funktionieren hier nur über die "echte" PCIe Schnittstelle, also als Steckkarte, hier sind auch verschiedene Intel Modelle gelistet.


    Aber um auf den Punkt zu kommen: Es werden nur SATA-m.2 unterstützt :).



    Grüße Sven

  • Hi Sven,


    danke für die Antwort, dass hatte ich befürchtet.
    Es ist ein bisschen traurig bei dem Preis keine M.2-NVMe Schnittstelle zu haben aber mit der PCIe-Karte kann man zur Not auch planen.


    Auch danke ich Dir Christian, aber das wusste ich schon. Mich interessierte, wie Sven verstanden hat, die Geschwindigkeit. Ich werde versuchen mich demnächst eindeutiger Auszudrücken, die Formulierung war in der Tat nicht sorgfältig gewählt.


    VG
    Friedemann