Frage zur verfügbaren Speichergröße bei TS-253A-8G + 2* 4TBHD

  • Guten Tag.


    Ich habe seit zwei Tagen eine QNAP TS253A+8G mit 2mal 4TB Harddisk und versuche mich durch die Inbetriebnahme
    zu winden. Da ich mich noch nie mit NAS beschäftigt habe, hätte ich jetzt mal paar Fragen und eine der wichtigsten wäre
    folgende die den Speicher betrifft. Grundsätzlich klappt es schon, aber:


    Warum werden mir bei 2 mal 4TB in Raid 1 nur 1.39 TB Speicher als verfügbar angezeigt? Ich hätte so was um 3.5 TB
    erwartet. Die beiden Laufwerke werden mit jeweils 3.64TB in Speicherpool1 angezeigt, aber eben DataVol1 nur mit 1.37.


    Kann mich da vielleicht bitte jemand aufklären?


    Danke sehr.


    Die Lösung meines Problems (nach langer Suche und Probieren), falls jemand ein ähnliches Problem hat:


    Der verfügbare Speicher 3,52 TB wurde bei mir defaultmäßig aufgeteilt in 1,39 TB Pool-Speicher, ca. 1,14 TB Snapshot-Speicher
    und der Rest ist unbelegt.


    Speichergröße ändern:



    1. Snapshotspeicher ändern/abschalten:


    Systemsteuerung -> Speicherplatz -> auf <Speicherpool1> doppelklicken -> Verwalten -> Snapshot-Reserve festlegen auswählen
    Für entfernen , Häkchen entfernen bei "Für Snapshots reservierten Speicher festlegen"


    2. Speichergröße andern:



    Systemsteuerung -> Speicherplatz -> unter <Speicherpool1> auf <DataVol1> doppelklicken -> Volumen expandieren auswählen.