UNIFI Controller auf dem QNAP 435 installieren

  • Hallo,
    ich würde gerne auf meinem QNAP 453 Pro die Controller Software von UNIFI installieren.
    ES gibt im Netz auch ein Video wo das einer erfolgreich einrichtet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber bei mir funktioniert das überhaupt nicht.
    Des weiteren möchte ich mein Standardport 8080 nicht ändern.


    Es wird auch wie im Anhang auf dem zweiten Bild zu sehen keine URL erstellt.


    Daher die Frage hat das von euch schon jemand in der Container Station erfolgreich installiert ?

  • Hallo,
    läuft soweit super.
    Was jetzt noch interessant wäre wie kann ich da ein Update der Controller Software machen wenn die im Container läuft ?

  • Was jetzt noch interessant wäre wie kann ich da ein Update der Controller Software machen wenn die im Container läuft ?

    Kann man vielleicht machen, ist aber wenn man Docker verwendet nicht der "richtige" Weg. Klassisch sind Dockercontainer genau dafür gedacht benutzt und dann "weggeschmissen" zu werden. Sprich, wenn es ein Update gibt, dann erstellst du einfach einen neuen Container und schmeißt den alten weg.

  • Hallo


    bei mir läuft schon seit längerem der Unifi Controller in einem Container und das problemlos.
    Aktuell läuft die Version 5.5.20


    Wie Tuxflo schon geschrieben hat, bei jedem update einen neuen Container erstellen, dies dauert aber nur 1 min.


    Ich bin mehr als zufrieden mit der Container Station und versuche so gut wie alles darüber zu lösen.

  • Hi,


    ich suche für meine 2x Unifi AP AC Lite auch die Software für meinen QNAP 253-Pro


    Wo bekomme ich die Installationsdatei her ? Im App-Store auf dem Qnap findet er nichts.


    Gruß

  • Sprich, wenn es ein Update gibt, dann erstellst du einfach einen neuen Container und schmeißt den alten weg.

    Hi zusammen,


    den Fred würde ich gerne nochmal aufgreifen.


    Wenn man den Controller in einer neueren Version installiert,
    wie bekommt man denn die Einstellungen aus der alten Version in den neuen Container?
    Beim "normalen" Update eines Controllers werden die ja angepasst.


    Habs mal mit
    docker pull jacobalberty/unifi:latest


    Versucht, da bewegt sich leider nichts...


    Weiss jemand Rat? Der Controller läuft bei mir bisher super.
    Update über Umwege ist halt nur relativ umständlich...


    Ein Tip wäre Top!

  • Einfach ein Backup erstellen, neuen Container erstellen, dann kannst du beim starten entweder Nutzer erstellen oder Backup einlesen. Der Rest passiert dann von selbst. Evtl. Muss der Container nochmal. Neugestartet werden

  • Das bedingt jeodch das der neue Container mit dem aktuelleren Controller das Backup aus der vorherigen Version akzeptiert.


    Im Falle des Unifi Controllers wird ein Backup aus vorheriger Version auch bei kleinen Versionssprüngen nicht eingelesen.


    Hier wäre also Update vor dem Backup erforderlich damit die neue Containerversion das Backup auch akzeptiert
    oder ein sehr umständlicher Weg über einen anderen Controller der updatebar ist.


    Weiss jemand wie man den Container "in sich selbst" aktualisiert?

  • Naja das ist die verwendete Software nicht besonders Containerfreundlich...


    Weiss jemand wie man den Container "in sich selbst" aktualisiert?

    Im Prinzip kannst du den Container genau wie eine virtuelle Maschine oder einen eigenen Rechner betrachten (auch wenn es nicht so gedacht ist) und ihn genauso updaten, sprich du kannst dich z.B. via SSH auf dem Container einloggen und ein apt update && apt upgrade durchführen.

  • Also bei mir funktionieren Backups von vorherigen Versionen super... Ich nutze die qnapclub app....

  • Ich nutze die qnapclub app....

    Soweit ich das richtig verstanden habe. geht es eben nicht um die native app, sondern um eine Version die in der Container Station läuft.

  • Der Container läuft im Host Modus.
    SSH kommt dann von NAS selbst.


    wenn ich apt update && apt upgrade im Terminal der Containerstation eingebe kommt

    Code
    "The update command takes no arguments"
    Vorgang mit Code 100 beendet

    Ausschnitt aus Screenshot kann ich iwie nicht posten.


    Hier:
    https://hub.docker.com/r/jacobalberty/unifi/


    sind die aktiven Ports

    gelistet.


    Evtl. kann mich einer in die richtige Richtung schubsen?! :)