QSync - Funktionsweise nicht verstanden?

  • Guten Morgen,
    ich habe eine TS212 und möchte mit meinem MacBook Qsync nutzen um einen Teil von der QNAP unterwegs dabei zu haben und ggf. über Internet mit der QNAP zu Synchronisieren. Spätestens wenn ich wieder im Home-Office bin möchte ich das die geänderten Daten Synchronisiert werden.


    Es gibt eine große Freigabe auf der QNAP mit dem Namen DATEN mit einer Vielzahl von unterordnern. Ich möchte davon nur einen einzigen Ordner synchronisieren und habe erwartet das dazu die "selektive Synchronisation" gedacht ist. So verstehe ich jedenfalls die Dokumentation bei QNAP.


    Diese Synchronisation dieses einzelnen Ordners funktioniert nicht. :( Langsam glaube ich das ich entweder den Sinn von QSync nicht verstanden habe oder ich einem Bug unter OS X 10.11.6 und QSync erlegen bin.


    Auf der QNAP habe ich in den Eigenschaften der Freigabe DATEN Qsync eingeschaltet:


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.35.56.png


    Der Benutzer mabunix hat das entsprechende Recht auf der Freigabe erhalten (R/W) und ist auch in QSync Central Station eingetragen und aktiviert:


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.40.49.png


    Anschließend habe ich auf dem Mac den QSync Client für Mac in der Version 2.0.2.0811 installiert den ich frisch bei QNAP heruntergeladen habe. Im Welcome Dialog wurden die Zugangsdaten eingetragen (als Secure Login).


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.51.44.png


    Das Login klappt und die nachfolgenden Einstellungen "paired Folders" habe ich erst einmal auf Standard belassen.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.57.46.png Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.58.55.png


    Im Menü habe ich dann auch das passende Symbol gefunden das QSync läuft und bereit ist Bildschirmfoto 2016-09-18 um 08.59.34.png und im Finder wird mir wie erwartet QSync angezeigt der nun erst einmal leer ist.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.01.52.png


    Lege ich dort Daten ab, legt QSync nach einer Weile los und Synchronisiert.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.03.50.png


    Dazu stellt sich nun die Frage wohin QSync synchronisiert. Beim dem Dialog für paired Folder habe ich keine Möglichkeit gehabt /home/.QSync zu verändern. Auf /home/.Qsync habe ich vom Mac aus keinen Zugriff und auch keine Kontrolle darüber wo die Daten abgelegt sind. Aber das ignoriere ich jetzt erst einmal, weil ich ja eigentlich etwas ganz anderes Synchronisieren möchte.


    Die Einstellungen zum automatischen Import von Photos etc habe ich ausgeschaltet:
    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.11.57.png


    Auf dem NAS gibt es unter der Freigabe DATEN einen Ordner mit dem Namen RASENMAEHER. Unterhalb von dem Ordner RASENMAEHER massig Daten die ich garantiert nicht alle auf einmal Synchronisieren möchte. Es geht mir darum nur einen Teilausschnitt für meine Arbeit aus dem Ordner RASENMAEHER für unterwegs dabei zu haben.


    Wenn ich nun in den Einstellungen vom QSync Client die selektive Synchronisation bemühe, kann ich keinen Unterordner von RASENMAEHER auswählen. Es ist nur möglich den Ordner RASENMAEHER selbst zu wählen oder einen anderen Ordner auf gleicher Verzeichnisebene. Als paired local Folder habe ich mir einen neuen Ordner in meinem Benutzerverzeichnis auf dem Mac angelegt mit dem Namen "Qsync-Work" und dann die selektive Synchronisation bemüht.


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.14.35.pngBildschirmfoto 2016-09-18 um 09.14.49.pngBildschirmfoto 2016-09-18 um 09.15.02.png


    Ich habe also gelernt, das ich keinen Unterordner von RASENMAEHER auswählen kann. RASENMAEHER komplett zu synchronisieren wird schon wegen der Größe nicht klappen und ausserdem möchte ich nur einen kleinen Teil unterwegs dabei haben.


    Also habe ich mir auf der gleichen Verzeichnisebene wie RASENMAEHER in der Freigabe DATEN auf dem NAS nun ebenfalls einen Ordner mit dem Namen "QSync-Work" erstellt und die selective Synchronisation unter paired Folders im Client entsprechend angepasst:


    Bildschirmfoto 2016-09-18 um 09.21.07.png


    Nach dieser Änderung habe ich erwartet, dass alles was ich in den lokalen Ordner "QSync-Work kopiere, ändere usw. auf das NAS in den Ordner QSync-Work der Freigabe DATEN synchronisiert wird. Das passiert aber leider nicht. Der Client dreht rund und kommt zu keinem Ende und in den Ordnern geschieht nichts.


    Habe ich QSync falsch verstanden und eine falsche Erwartung, handelt es sich um einen Bug oder ist eine instellung falsch?


    Für Hilfe wäre ich als Neuling sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hm... ich hatte gehofft hier Hilfe zu bekommen. Kann mir denn niemand sagen ob ich QSyn korrekt verstanden habe?

  • Hallo Marcus,


    ich bin auf dem Mac Gebiet keine große Hilfe, leider. Du schreibst ...

    OS X 10.11.6 und QSync

    auf der QNAP Seite steht etwas von

    Betriebssystem: OS X El Capitan (10.11), OS X Yosemite (10.10), OS X Mavericks (10.9), OS X Mountain Lion (10.8).

    Ich weiß nicht einmal ob deine 10.11.6 = einer der genannten ist :(



    Bist du dieser ANleitung gefolgt? https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=62


    Grüße
    Christian

  • 10.11.6 ist die 10.11... 10.11 ist das Major Release. Und ja... die Anleitung kenne ich und die ist totaler Mist.


    Ich habe das Qnap Teil nun eingestampft... das Ding ist im Vergleich zu meiner Syno echt der letzte Mist...


    Damit hat sich das dann erledigt....