WD Red in einem NAS, das nicht 24/7 läuft

  • Moin!


    Wenn ich ein NAS jeden Tag nur für ein paar Stunden laufen lasse, ist das dann eher schädlich für WD Red Platten?
    Sollte man dann eher normale Desktop-Platten nehmen?


    Danke für Antworten!

  • Moin,


    das wird den NAS-Platten nichts ausmachen. Viele NAS Betreiber haben den disk standby mode aktiviert und wenn aufs Nas keine Zugriffe mehr erfolgen, fahren die Platten mechanisch auch runter. Mehrmals am Tag. In der SMART Diagnostik wird in den Parametern zwar zwischen Start/Stop Count und Power Cycle Count differenziert, für den Verschleiß sollte es keinen nennenswerten Unterschied machen.


    Gruß Dirk

  • Also ich habe zu Hause Desktop-Platten im NAS (täglich einmal an und aus) und auf Arbeit WD-Red (24/7). Auf Arbeit ist schon der zweite Satz Platten drin und zu Hause ist der erste Satz noch gut. Das NAS zu Hause ist außerdem ein Jahr älter. Nun sind es trotz der guten Werte zu Hause aber immerhin doch schon 6 Jahre, die die Platten auf dem Buckel haben und ich überlege die Platten zu tauschen, bevor etwas passiert. Aus dem Grund stehe ich vor einer ähnlichen Frage, ob ich wieder Desktop-Platten verwende oder doch mal Red bzw. Enterprise. Wenn ich das bei meinen Recherchen darüber richtig mitbekommen habe, ist es auch gar nicht so dramatisch mit den 24/7-Platten weil das ja eigentlich auch nur auf Dauerbetrieb optimierte Desktop-Platten sind. Wenn die »Profis« über Server diskutieren, dann reden die über SAS-Platten mit Hardware-Raid-Controler, was nochmal eine ganz andere Hausnummer ist.

  • Also ich habe zu Hause Desktop-Platten im NAS (täglich einmal an und aus)

    Ich habe mindestens auch noch eine in Nutzung, die FP steht aber neben vielen anderen Desktop-Platten auf der Kompatibilitätsliste zum Nas.


    Bei den NAS-Platten geht es nicht nur um die Mechanik, sie haben auch eine "spezielle" Firmware für den Raid-Betrieb. Hier steht etwas dazu. Vielleicht kann man Desktop-Platten als Einzellaufwerke ohne Probleme auch heute noch in den NAS betreiben. Ich würde mich aber nicht auf solche Experimente einlassen, dafür sind mir die Preisdifferenzen beim Kauf zu gering.

  • Ich habe ebenfalls Desktopplatten in meiner NAS verbaut, ohne Probleme.
    In meinen Vorgänger NAS hatte ich ebenfalls Desktopplatten verbaut, die liefen auch mehrere Jahre ohne murren oder mukken.
    Wobei meine NAS NICHT 24/7 läuft.


    Grüße
    Rolf