TS-251+ Video auf Sony TV streamen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Veit, 35 Jahre jung, vom Niederrhein, EDV-Servicetechniker und affiner ITler.


    Ich habe mir mein erstes NAS gekauft, QNAP TS-251+, auf 8 GB RAM upgegraded und, bisher, eine WD RED NAS 3TB verbaut.


    Angebunden habe ich das NAS mit 2x Gbit LAN an meine FritzBox 7390. An selbiger hängt auch, per WLAN, mein SONY smart TV und mein Lappi.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe ein Video (als mkv) auf die TS übertragen und den Ordner freigegben.


    Wenn ich nun im Mediaplayer des TV das NAS suche wird dieses gefunden, der Ordner ist sichtbar und der Film startet - aber ich habe eine total pixelige Darstellung und eine komisches Format, etwa 16:9 ohne Balken oben/unten.


    Wenn ich den gleichen Film aus der gleichen Datei per Lappi über Windows 10 an den TV streame habe ich eine um längen bessere Bildqualität, keine Pixel o.Ä. und im 16:9 Format mit balken oben/unten.


    Ist das normal ? Ist die Videostation nicht zu mehr in der Lage ?? Soll ich eine andere App nutzen auf dem TS ??


    Ich stelle mal die bahuptung auf dass es nicht am TV liegt weil dieser ja den Film vom lappi aus kommend super darstellen kann.


    Gruß


    Veit

  • Danke, biboca, das ist doch gleich eine bessere Quali auf dem TV, bei der anderen App kriegt man ja Augenkrebs bei den Pixeln.


    Gruß

  • Klar, HDMI wäre noch besser, aber ich möchte das NAS nicht dort stehen haben, die blinkenden LED's haben auf Kleinkinder eine magische Anziehungskraft und mich stört es auch etwas.


    Gruß

  • Du kannst auch noch Plex probieren oder Serviio.
    HDMI+Kodi als beste Wahl halte ich für ein Gerücht, mich überzeugt Kodi nicht. Beste Wahl ist für mich noch immer ein externer Hardwaremediaplayer. Aber jeder wie er will. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Nur mal so eine Idee, kann man das nicht eventuell auch am TV einstellen? Vielleicht gibt es ja quellenspezifische Grundeinstellungen für Qualität/Auflösung o.Ä. im TV-internen Mediaplayer, der Daten von einem Streamingserver anders verarbeitet als »über WLAN selbst abgeholte Dateien von einem Datenträger« (um das mal einfach zu formulieren). Eventuell muß auch die jeweilige Quelle eingestellt sein, dass es den entsprechenden Menüpunkt überhaupt gibt.

  • Du meinst so eine Art Profile. Soetwas ist mir noch nicht begegnet.

  • Also der einzige Fernseher, bei dem ich keine unterschiedlichen Auflösungen einstellen konnte war mein alter Röhrenfernseher und gehen wir doch mal logisch ran. Wenn eine Datei auf einem Speichermedium liegt und von da nur abgespielt wird. Dann liegen die Abspielparameter wohl in der Hand des abspielenden Gerätes. Wenn eine Anwendung auf die reine Videodatei zugreift, dann sagt das NAS wohl kaum »Ich gebe dir nur die halbe Auflösung mit.«


    Was natürlich auch sein kann, aber wir kennen ja die Datei nicht, dass es eine recht kleine Auflösung ist und der TV die auf HD interpoliert, wohingegen beim Streamen die Streamingsoftware die Interpolation macht und das hochgerechnete Material an den TV streamt und die Software das Hochrechnen besser macht als der TV.

  • Hallo Leute,


    also am TV liegt es nicht, die Einstellung der Auflösung ist da, aber war beim Streamen über die VideoStation nicht verfügbar.


    Wenn ich über meinen Lappi oder meine Dreambox streame hat es ja auch immer funktioniert, von daher habe ich beim TV gar keinen Fehler vermutet.


    Ich habe Plex sowie Twonky probiert und mit beiden funktioniert es und die Auflösung ist super. Wenn ich mit Plex oder Twonky streame kann ich auch wieder die Auflösung am TV verändern - ich vermute daher dass die VideoStation mit einer solch geringen Auflösung ins Netzwerk streamt dass mein TV dies erkennt und mir daher die Auswahl verweigert.


    Gruß