Bestehendes Dateisystem verschlüsseln

  • Guten Tag,


    leider konnte mir im Vorfeld die SuFu bei meinem Problem nicht weiterhelfen.


    Ich habe aktuell ein RAID5 mit 6 Laufwerken. Ich möchte nun das gesamte Dateisystem verschlüsseln - mir ist bewusst, dass alle Daten verloren gehen. Nun meinte ich, dass ich die Verschlüsselung gleich anwenden kann, aber ich habe im Speichermanager bisher nur die Funktion zum Formatieren gefunden, nicht jedoch gleich zum Verschlüsseln.


    Muss ich nun das Dateisystem erst Formatieren? Habe nämlich wenig Lust, das System zweimal formatieren zu müssen (also später dann festzustellen, dass ich nochmal verschlüsselt formatieren muss).


    Meine angestrebte Verschlüsselung ist jene, welche sich immer nach einem Neustart des NAS aktiviert - also sprich nach jedem Neustart sind die Daten verschlüsselt, bis ich in der Web-Oberfläche den MasterKey eingebe.


    Ich bedanke mich schon jetzt für alle Hilfestellungen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex


    PS: Zusätzlich wäre es schön, wenn mir jemand meine Annahme, dass alle Benutzergruppen + Einstellungen erhalten bleiben, bestätigen könnte.. :whistling:

  • Ich meine das die Verschlüsselung nur aktiviert werden kann, wenn ein neues Volume eingehängt wird. Da wird dann gefragt ob verschlüsselt oder nicht, anschließend wird formatiert.
    Du kannst einen vorhandenen Speicherpool auch löschen, und dann neu definieren, dann wie oben...

  • Danke für die Antwort! Kann deine Aussage mit meinen Beobachtungen nur bestätigen. Man muss das bestehende Volumen löschen und dann einfach ein neues erstellen.
    Thema kann soweit geschlossen / als erledigt markiert werden.