Freigaben in der Linux-Station

  • In der Linux-Station werden meine Freigaben unter dem Ordner NAS bzw /nas_share/ angezeigt. Leider fehlen da einige Freigaben. Und wie ich bereits herausgefunden habe fehlen alle Freigaben die ein Leerzeichen beinhalten. Nach einiger Suche habe ich das folgende Script in der Linux-Station gefunden (mount.sh) das die wahrscheinlich Freigaben erzeugt:

    Wie müsste das Script (falls es das Richtige ist!) geändert werden das auch Freigaben mit Leerzeichen erfasst werden? Oder ist das nicht möglich und bei allen Freigaben müssen die Leerzeichen durch z.B. ein Unterstrich ersetzt werden? Wenn ich die Freigaben direkt eingebe bzw. die Links ändere geht es aber nach einen Neustart sind sie dann wieder Verschwunden.

  • Das sieht eher nach einem Script aus, was die Freigaben von /nas_share in den Benutzer-Desktop linkt. Vermutlich sind sie darüber dann im Ubuntu Dateimanager des Benutzers sichtbar. Über das NAS-Symbol auf dem Benutzer-Desktop kommt man direkt hin und dahinter verbergen sich sicher die über das Script erstellten Links.

  • Über das NAS-Symbol auf dem Benutzer-Desktop kommt man direkt hin und dahinter verbergen sich sicher die über das Script erstellten Links.

    Genau das meinte ich! Mir fehlen da ein paar Links bzw. wenn ich sie dort selber erstelle sind sie nach dem nächsten Restart weg. Deswegen wollte ich das Script modifizieren. Leider werde ich da nicht schlau draus. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Scripten.

  • Ich glaube, das müsstest du mit LXC Tools erledigen, da die Linux Station ein LXC Container ist. Aber wie genau weiß ich auch nicht, bin selber noch am Suchen wie Anpassungen vorgenommen werden können...

  • Ersetzte das Leerzeichen durch _ . Leerzeichen in Dateinamen ist immer heikel und idealerweise vermeidet man diese, denn leider gibt es genug Anwendungen, die nicht richtig damit umgehen können.