Datum- Uhrzeitdifferenz nach Ruhemodus

  • In letzter Zeit ändert sich die Uhrzeit vom NAS bei mir und das Datum hängt einen Tag hinterher. Vermutlich in der Zeit, wenn sich das NAS im Ruhemodus befindet. Konnte dies aber noch nicht bestätigen.
    (Uhr ist auf Auto-Sync. mit Atomuhr eingestellt)


    4.2.2 build 20160901

  • Mit 7 Tagen war sonst auch immer alles ok. Aber jetzt hängt das Datum wieder einen Tag zurück.


    11.09.2016 13:36 = NAS-Time
    12.09.2016 18:30 = Realtime


    Dadurch ist das NAS auch nicht mehr aufgewacht aus S3 ?(



    Das soll mal einer verstehen, das Datum läuft rückwärts :D


    TIme.JPG


    P.S. Das Aufwachen um 13:33:37 (< coole Zeit :D ) wurde manuell angestoßen. Diese Schlafstörungen kommen mir sehr merkwürdig vor.


    Die Zeit wird aber direkt nach dem Aufwecken korrigiert (TS-251).

    Bei mir nicht... :/

  • Das NAS ist komplett nackig! Nutze nur SMB-Freigaben. Nach einem Neustart war alles wieder i.O. (obwohl ein Neustart, bedingt durch FW-Update, schon erfolgte) und nun hängt die Uhrzeit und das Datum wieder falsch.
    Habe jetzt nochmal neu mit der Atomuhr synchronisiert und alle Logs gelöscht (es stand sogar das Jahr 2025 dort) und werde es weiter untersuchen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Das NAS geht am 11.10.2016 um 00:30 Uhr schlafen (nach Zeitplan) und wird manuell am 11.10.2016 gegen 16:23 Uhr geweckt und es denkt, es sei der 10.10.2016 18:23 Uhr ?(:/
    Das habe ich nun jeden Tag :X aber nur bei einem NAS :S


    Heute auch wieder: NAS am 12.10.2016 um 00:30 Uhr schlafen gegangen (korrekt nach Zeitplan) und am Nachmittag 12.10.2016 manuell geweckt und es denkt wieder es sei der 11.10.2016...


    Schon 1000mal Uhrzeit synchronisert....

  • Dumme Frage, hast du mal einen anderen Zeitserver getestet?
    Beispiel mein Lieblings Zeitserver :P : time.apple.com



    Ich weiß es zwar nicht, aber vielleicht eventuell die Batterie aufm Mainboard leer?

  • Schau dir mal die neue Firmware QTS 4.2.2 b20161102 an


    - Fixed an issue where the time on the NAS would fall back eight hours after enabling NTP service.



    Könnte dein Fehler sein...

  • Habe die Mainboard-Batterie gewechselt (Musste nur das Gehäuse öffnen und Frauchen mit flinken Fingern ranholen :D ).
    Seitdem scheint das Problem behoben zu sein (Langzeittest läuft...).

  • Wenn du S3 aktiviert haben solltest

    Genau darum gehts doch schon seit Beginn... :huh:


    Nun ist das Datum und die Uhrzeit wieder verstellt (diesmal in der Zukunft 2023). Es ist doch zum Mäuse melken... :cursing:

  • - Läuft bei Dir ein NTP- oder DC-Server auf dieser QNAP?
    - Schon mal die aktuelle Firmware installiert?


    Bei mir hat in der crontab 0 4 * * * /sbin/hwclock -s auskommentieren, ein kurzes Intervall beim Zeitsynchronisieren in der WebGUI sowie den NTP-Server deaktivieren geholfen. Allerdings waren bei mir die Zeitsprünge in die Vergangenheit. :)

  • Hat alles nichts gebracht ?( Werde wohl mal auf Werkseinstellungen setzen müssen :X (Aber auch dabei habe ich keine große Hoffnung)

  • Ich würde mal einen anderen NTP-Server einstellen. Ich würde Dir de.pool.ntp.org empfehlen, denn dies ist nicht nur ein Zeitserver sondern ein ganzer Pool - so ca. 730.


    Alternativ mal mit manuell versuchen.

  • Die aktuelle Firmware ist installiert? Denn bis zur QTS 4.2.2 b20161102 hat die Firmware einen Bug in der Zeitsynchronisation.