TS-419P II - Performance Probleme beim Zugriff auf freigegebene Ordner und Webinterface

  • Hallo,


    wir haben seit Jahren ein QNAP TS-419P II - diese lief bis vor 1 Woche Problemlos.
    Seit ungefähr einer Woche dauert das Öffnen / Laden / Speichern vom Netzlaufwerk mehrere Minuten. Der Smarttest zeigt keine Probleme auf.


    Das letzte Backup ist schon eine Weile her! Das kopieren von Daten dauert jetzt natürlich ein vielfaches der Zeit als normal.


    Es wurden 4 Festplatten mit Raid 5 verbunden. Die Firmware ist noch auf dem Stand der Auslieferung (3.6. ..) - ein Update auf eine aktuellere traue ich mir nicht wegen Datenverlust.
    Ich habe jetzt eine USB Platte und versuche einigen Daten noch zwischenzusichern. Selbst das kopieren über die NAS dauert ewig. Garantie ist eh nicht mehr!


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was hier falsch läuft?
    Sein alle 4 Platten auf einmal defekt oder eher das Board?


    Danke


    VG Oliver

  • Hallo dr_mike,


    es sind 4 Platten von Western Digital verbaut: WDC WD10EZRX
    Vom 2.68 TB sind noch 2.22 TB frei = also noch genügend Platz.


    SMART Test bringt keine Fehlermeldungen.
    In den Systemprotokollen stand nur ein Fehler: "Drive 3 might have bad blocks. Please do a "Bad Blocks Scan" on the drive." Dieser ist von Vorgestern.


    Das Problem tauchte aber schon vorher auf und da war das Systemprotokoll noch unauffällig.



    Da eine alter Firmware installiert ist kann ich auch nicht das DiagnosticToll installieren.



    Ein Neustart hat gefühlte 3h gedauert bis die Verzeichnisse wieder sichtbar waren.



    Danke



    VG Oliver

  • Tja, inkompatible Platten mit Badblocks im RAID. Jetzt ist die letzte Chance, Deine Daten zu retten. Backup erneuern ist jetzt vordringlich. Anschliessend alle inkompativer Platten durch neue ersetzen.

  • WDC WD10EZRX

    Diese sind nicht für den Einsatz in einem RAID geeignet und stehen auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Grund ist die viel zu lange Fehlerkorrekturzeit. Deshalb arbeiten die Platten anfangs auch unauffällig, bis es zu ersten fehlerhaften Sektoren kommt - wie bei dir jetzt.


    Das Problem tauchte aber schon vorher auf und da war das Systemprotokoll noch unauffällig.

    Vermutlich war der fehlerhafte Block in den Tagen zuvor nach langen Versuchen noch lesbar. Der Eintrag wurde generiert als dies dann nicht mehr der Fall war.


    Da die Platten alle gleich alt und wie oben geschrieben nicht RAID-tauglich sind, macht ein Austausch der dritten Platte keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere Platte beim Rebuild ausfällt, liegt bei über 50%. Dies würde einen totalen Datenverlust bedeuten.


    Du solltest ganz schnell alle deine Daten extern sichern und die Sicherung überprüfen. Anschliessend das NAS mit kompatiblen Platten neu aufsetzen.
    Was du auf alle Fälle nicht tun solltest, ist ein FW-Update zum jetzigen Zeitpunkt durchführen.


    Edit:
    biboca hat es in Kurzform auf den Punkt gebracht.

  • Hallo biboca,


    das Backup ist gestartet - es sind zwar nur 450 GB aber allein ein Freigabeverzeichnis (120 GB) zu kopieren dauert schon 43 Stunden und es sind shcon oder esrt 65% kopiert.
    Wir haben die NAS von einem Systemhaus vor Ort gekauft und haben darauf vertraut dass alles kompatibel wäre = wir haben ihm vertraut!


    Sollte nicht bei Fehlern die anderen Platten das abfangen? Kann ich an der Kopiergeschwindigkeit etwas beschleunigen?


    Danke


    VG oLi

  • Hallo dr_mike,


    wenigsten kommen wir noch auf die Daten auch wenn es ewig dauert - hoffentlich halten die anderen Platten solange durch?
    Kann man mit einer App sehen welche Daten auf welcher Platt liegen (welches Verzeichnis auf dem Fehlerhaften Sektor liegt) um diesen dann zu Schluss zu kopieren?


    Welche Platten wären aus Eurer Erfahrung empfehlenswert?


    Danke


    VG oLi

    Einmal editiert, zuletzt von ohahnel ()

  • stehen und keinen Hinweis bezüglich RAID-Verwendung haben.

    Ich dachte die Platten sollen Raid tauglich sein?


    Die Platten sollten im mittleren - hohen Preissegment - liegen!


    Danke


    VG oLi

  • Es gibt auf der Liste Platten mit einem solchen oder ähnlichen Hinweis:


    Zitat von Kompatibilitätsliste

    Die Festplatten haben die Erstprüfung auf Kompatibilität im QNAP-Labor bestanden.
    Allerdings hat der Hersteller darauf hingewiesen, die
    Desktop-Festplatten nicht in RAID-Untersystemen zu verwenden, da die
    Laufwerke nicht korrekt funktionieren. Bitte überprüfen Sie für weitere
    Informationen diesen Link.

    Solche Platten solltest du eher nicht verwenden.