Laufwerk verbinden unter MacOS Sierra

  • Hallo,
    Ich habe meine Laufwerke immer nach dem Booten per Script (erstellt mit dem Automator) automatisch verbinden lassen - hat auch immer prima funktioniert. Jetzt habe ich den GM von MacOS Sierra installiert - und beim Aufruf des Scripts nach dem Booten werde ich immer nach Benutzername und Passwort für mein Qnap gefragt. Nach Eingabe der Daten werden die Laufwerke verbunden. Allerdings kommt die Abfrage nach jedem Booten erneut - obwohl "Daten im Schlüsselbund speichern " angewählt ist. Ein Löschen des Eintrags und erneutes Anlegen im Schlüsselbund hat nichts gebracht. Bug in Sierra? Hat noch jemand diese Erfahrung? Oder kann/ muss die in Sierra noch was eingestellt werden?


    Danke!!
    Gruß Holger

  • Habe seit dem gestrigen Release von Sierra genau das selbe Problem. Das nervt gewaltig, weil man nach jedem Neustart immer wieder das Passwortfenster bestätigen muss.


    Hat hier jemand schon 'ne Lösung gefunden?


    Vielen Dank!

  • @hopeless
    Nun, die Angefressenes-Obst-Fraktion ist mittlerweile so abgehoben, dass sie nicht wahr haben will, dass auch Apple nicht fehlerfrei ist.
    Da wird eine neues System auf den Mac gespielt und weil etwas danach nicht mehr geht, ist natürlich nicht das neue System dran schuld sondern in diesem Fall QNAP. ?(

  • Nun, die Angefressenes-Obst-Fraktion ist mittlerweile so abgehoben, dass sie nicht wahr haben will, dass auch Apple nicht fehlerfrei ist.

    Oha, du hast aber offensichtlich Probleme :huh:

  • @hopeless
    Nun, die Angefressenes-Obst-Fraktion ist mittlerweile so abgehoben, dass sie nicht wahr haben will, dass auch Apple nicht fehlerfrei ist.

    Kein Betriebssystem ist frei von Fehlern, das gilt sowohl für Apple als auch für Microsoft.


    Bin selbst ein Mac-Anhänger, gehöre aber nicht der abgehobenen Fraktion an, wenn es die überhaupt gibt.


    Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich bin seit mehr als 20 Jahren im Windows-Bereich unterwegs und seit 10 Jahren ein Apple-Fan. Davor hatte ich OS/2 Warp 4. Windows läuft heute parallel (aber weniger) immer noch, firmenbedingt sowieso. Aber ich muss sagen, sowohl Windows (Win 8 - 10) wie Apple (El Capitain, Sierra) haben stark nachgelassen.


    Beide Fraktionen können sich also nichts rausnehmen. Jedes System hat so seine Schwächen, Macken und Kanten.


    Gruß Alex


    P.S. Sorry, wenn's zu sehr offtopic wurde. =O

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Ich habe zufällig eine recht einfach Lösung gefunden: einfach das gewünschte Netzwerkvolumen (vorausgesetzt Zugangsdaten inkl. Passwort sind im Schlüsselbund gespeichert) rechts unten im Dock ablegen. Jetzt wird das Volumen beim Start automatisch ohne lästiges Bestätigungsfenster gemountet.


    Edit:


    Ich habe jetzt noch etwas herausgefunden:


    Falls es nicht funktioniert mehrere Shares vom gleichen Server zu auto-mounten (wie bei mir zuerst) muss man folgendermaßen vorgehen:


    1. Zuerst den Schlüsselbund vom Server in der Schlüsselbundverwaltung löschen
    Hintergrund: Bei meinem Schlüsselbund war bei "Ort" der Name des Shares hinten dran (smb://servername._smb._tcp.local/sharename)


    2. Dann im Finder folgendermaßen einen neuen "Schlüssel" erzugen: Neues Fenster öffnen und den gewünschten Server in der Leiste links anklicken (NICHT den Share!!!). Dann rechts oben "Verbinden als..." anklicken und die Benutzerdaten eingeben. Jetzt sollte im Schlüsselbundverzeichnis ein "Schlüssel" angelegt sein, der nur wie folgt aussieht: smb://servername._smb._tcp.local/


    3. Jetzt sollten alle Shares, die im Dock liegen automatisch gemountet werden.


    Übrigens: Es reicht nicht den Sharename einfach aus dem Schlüssel herauszulöschen! Man muss den Schlüssel neu generieren.


    Das einzige, was ich jetzt mal nicht hoffe ist, dass dies eine "Sicherheitslücke" von Sierra ist, welche mit dem nächsten update geschlossen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von aktivomat ()

  • Das muss ich gleich mal ausprobieren, wäre ja ein kleiner Knaller.

  • Ich habe den Vorschlag von activomat ausprobiert und es funktioniert. Noch nicht ganz perfekt, aber immerhin komme ich an meine Dateien ran.


    Danke für den Hinweis
    Thorsten

  • Apple ändert gerne mal die Netzwerkprotokolle. Die Doku ist so naja, deshalb sollte man bei dem Einsatz von einem NAS erstmal testen.

  • Wenn ich's richtig verstehe, reicht es, wenn das Mountziel außerhalb von /Volumes ist (dort braucht es seit Sierra root-Rechte, um neue Objekte anzulegen).


    Deshalb solltet ihr eure Mountscripts dahingehend anpassen, dass eure Netzlaufwerke einfach in einem anderen Ordner gemountet werden. Dann sollte es klappen.


    Mein Beispiel:



    Bash
    #!/bin/sh
    mkdir -p ~/lokalerPfad/Freigabe
    mount_afp afp://User:Password@QnapName/Freigabe ~/lokalerPfad/Freigabe
    killall Terminal

    Bei mehreren Freigaben Punkte 2+3 beliebig wiederholen. Die Netzlaufwerke werden im [Benutzerordner]/lokalerPfad angelegt, nicht mehr unter /Volumes.
    Als .sh-Datei abspeichern, der Terminal-App zuweisen. Die Datei sollte in einem persönlichen Ordner liegen, des Passworts wegen...
    Wenn auf den Script unter Anmeldeobjekten verwiesen wird, dann ist das Netzlaufwerk auch nach dem Ruhezustand zuverlässig da.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arent ()