Photostation mit verschiedenen Berechtigungen

  • Ich hoffe auch, dass die PhotoStation von Qnap genauso ist, oder noch besser als die PhotoStation von Synology. Zur Zeit läuft die PhotoStation von Synology in einer VM, und ich bin happy. Ich musste nur den Port ändern, damit sie von außen erreichbar ist.


    Ergibt erweiterte Freigabeeinstellungen. "Berechtigungen anpassen" Also ich kann einstellen wer auf das Album zugreifen darf.

    Ich frage mich, ob es auch mit Domain-Benutzern genau so funktioniert. Ich nutze eine VM mit Server 2008 R2 als AD.

  • So, nach einigen Testen kann ich ein paar Dinge berichten. Das ganze ist etwas schwer durchschaubar. Wenn mann die Photostation von Synology gewohnt war wird man feststellen, dass dies mit der QNAP-Photostation so zur Zeit nicht zu erreichen ist. Wie gesagt habe ich die Firmware 4.3 auf einem TVS-473 laufen. Jetzt habe ich mal mit den Benutzerrechten rum gespielt. Über den eigentlichen Ordner "Multimedia" komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Was bei Qnap Photostation fehlt ist, dass ich bei einzelne Verzeichnissen in einem Photoordner verschiedenen Benutzer den Zugriff erlaube mit (Read, Read/Wride, Access denied).
    Die Krönung ist aber sofern man in der Photostation von einem Ordner ein Album macht und den Zugriff auf "Nas-Nutzer" einstellt und hier die Gruppe Everyone deaktiviert und nur die Benutzer einstellt die Zugriff haben sollen dies einfach ignoriert wird.
    Ich weiß auch nicht wie ich es euch anders erklären kann weil das ganze doch sehr verworren ist. Einzige Möglichkeit ist im Fall von Photos verschiedene Ordner mit verschiedenen Zugriffsrechten zu erstellen und diese Ordner indizieren zu lassen.
    Für mich ein komplettes Dilemma, weil ich es eben seit Jahren von Synology so gewohnt gewesen bin. Jetzt habe ich die neue hier stehen und weiß nicht so recht was ich nun machen soll....
    Würde gerne bei der Qnap bleiben, jedoch ist die Fotoverwaltung für mich extrem wichtig und ich habe auch keine Lust da lange dran rum zu stricken.
    Jetzt weiß ich warum Synology die Rechte für die Photostation von den Rechten der Filestation trennt!

  • Hallo Christian,


    können wir gerne mal machen. Heute und morgen habe ich jedoch Spätdienst und bin nicht zu Hause. Greife momentan übers Netz auf die QNAP zu.
    Morgen Vormittag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr würde es gehen. Oder Dienstag Vormittag. Oder Mittwoch/Donnerstag Abend?
    Momentan teste ich noch weiter um irgendwie ein befriedigendes Erlebnis zu haben ?(
    Überlege ob ich`s mal bit ner Beta ausprobiere. Jedoch ist laut Log da nichts verändert worden

  • Hallo,

    ...Jetzt habe ich mal mit den Benutzerrechten rum gespielt. Über den eigentlichen Ordner "Multimedia" komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Was bei Qnap Photostation fehlt ist, dass ich bei einzelne Verzeichnissen in einem Photoordner verschiedenen Benutzer den Zugriff erlaube mit (Read, Read/Wride, Access denied).

    Die Antwort hier ist hier so simpel wie einfach: Alle Applikation, welche auf der Media Library basieren, ignorieren - trotz langjährigen Reklamationen - sämtliche Shared Folder, Folder, und File-Berechtigungen.

    Die Krönung ist aber sofern man in der Photostation von einem Ordner ein Album macht und den Zugriff auf "Nas-Nutzer" einstellt und hier die Gruppe Everyone deaktiviert und nur die Benutzer einstellt die Zugriff haben sollen dies einfach ignoriert wird.

    Mache ich hier aus einem Ordner ein Album, Zugriffregelung über NAS-User, Zugriff für einen normalen Benutzer, und Everyone abgewählt - so hat nur der Benutzer Zugriff, andere sehen das Album nicht. Z.B. TVS-473, QTS 4.3.3.0095, Photo Station Version 5.3.4 (20170208) - echt glücklich bin ich über dese Lösung nicht, denn...


    Jetzt weiß ich warum Synology die Rechte für die Photostation von den Rechten der Filestation trennt!

    ...genau diesen nicht zeitgemässen Mist macht jetzt auch QNAP jetzt auch. Steinzeit.


    Wenn wir bei QNAP schon NAS (bzw. AD oder LDAP-) Benutzer und Gruppen verwenden können - warum legt QNAP _neben_ die bestehenden ACL noch eine Datanbank-gestützte (Media Library) Verwaltung der Zugriffrechte?


    2014_12_29 Album Settings.PNG


    2014_12_29 Custom Permissions Users.PNG


    2014_12_29 Custom Permissions User Group.PNG


    Ein x-beliebiger anderer Benutzer (ausser die welche über die anderen Gruppen Zugriff haben) wie z.B. test sehen das Album nicht, und haben auch keinen Zugriff. Der Benutzer leonard sieht das Album in der Photo Station, und kann Zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von schumaku ()

  • Mache ich hier aus einem Ordner ein Album, Zugriffregelung über NAS-User, Zugriff für einen normalen Benutzer, und Everyone abgewählt - so hat nur der Benutzer Zugriff, andere sehen das Album nicht. Z.B. TVS-473, QTS 4.3.3.0095, Photo Station Version 5.3.4 (20170208). BEr echt - glücklich bin ich über dese Lösung nicht, denn...

    Das habe ich auch hin bekommen, jedoch kann es das doch nicht sein. Wieviele Ordner soll ich den erstellen damit das mit den dementsprechenden Freigaben hinhaut??? Ich komm mir ja schön total bekloppt vor, so als wenn ich das erste mal vor so ner Dose sitze... :cursing: Ah, ich weiß was: Ich lass den User nur über die Photostation rein, die Filestation sperre ich :D


    So, habe eine passende Lösung für mich gefunden. Habe die "Erweiterten Ordnerzugriffsrechte" aktiviert. Dann habe ich im Ordner "Multimedia" einen Ordner "Foto" angelegt. Auf diesen haben alle Zugriff. Im Ordner Foto habe ich mehrere original Verzeichnisse (Beispiel: 2016_12 Weihnachtsmarkt und 2016_12 Silvester) angelegt in dehnen sich die Bilder befinden. Diese Originalverzeichnisse haben wiederum andere Rechteeinstellungen je nachdem ob ein Benutzer drauf zugreifen darf oder nicht. Also soweit normal. In der Photostation werden dem jeweiligen Benutzer auch nur die Ordner angezeigt für die er Rechte hat. Im Beispiel darf ein User nur auf "2016_12 Silvester" zugreifen, jedoch nicht auf "2016_12 Weihnachtsmarkt". Er kann trotz allem Ordner in der Filestation im Multimedia/Foto Ordner erstellen und in der Photostation dann daraus Alben erstellen.


    Ein x-beliebiger anderer Benutzer (ausser die welche über die anderen Gruppen Zugriff haben) wie z.B. test sehen das Album nicht, und haben auch keinen Zugriff. Der Benutzer leonard sieht das Album in der Photo Station, und kann Zugreifen.

    @schumaku
    Soweit alles klar, aber wie sieht es in Deinem Beispiel in der Filestation aus? Hat der Benutzer "Leonard" dort auch keinen Zugriff?

  • Nachdem ich zu keiner vernünftigen und vor allem einfachen Lösung bezüglich der Zugriffsrechte/Freigaben in der Photostation gekommen bin und auch die auf dem Papier Hardwaremäßig super ausgestattete QNAP mich nicht überzeugt hat, habe ich sie zurück gegeben. Das erstellen verschiedenster Volumen auch mit Qtier und Cache mutet schon seltsam an. Weiterhin wurde mehrfach das Raid wieder aufs neue überprüft (Raid 0,5,10 wurden probiert). Alles in allem weiß ich nicht ob es an der AMD CPU liegt oder an der Software. Alles dauert wesentlich länger beim erstellen als mit einer Synology. Die Transferraten unter AFP/SMB waren bei weitem nich so wie gewünscht. Als Zugriff diente ein iMac 5k mit Vollausstattung. Es wurden alle vier LAN Anschlüsse gebündelt (Switch TP-Link Managed) sowie auch einzeln getestet. Die eingesetzten M.2 SSD`s haben soweit im Qtier und auch als Cache gut funktioniert. Der Zugriff über den Finder war hier bedeutend schneller als mit einer Synology. Leider aber auch nur dabei.
    Werde aufgrund der verlängerten Garantie der Synology diese erst mal weiter betreiben und schauen wie in Zukunft die Photostation von QNAP weiter entwickelt wird. Diese ist Welten von Synology entfernt.
    Was ich mir wünsche???
    Eine QNAP mit Software von Synology. :love::thumbup:


    Einen Dank noch an Christian für seine Mühe :qclub:

  • Ich habe eine SSD M.2 als Cache installiert. Dabei habe aber nur den Lesemodus aktiviert, da ich kein Risiko im Modus RW eingehen wollte.
    Die Performance war sehr enttäuschend, alle 5 Sekunden brach die Lesegeschwindigkeit auf 0 ein. Habe ich was falsch gemacht? Du schreibst ja, dass es gut funktioniert hat.


    Ich war jahrelang ein Syno-Nutzer, und kann die beiden Systeme gut vergleichen. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Noch bin ich auch mit meinem Qnap nicht 100% zufrieden, hoffentlich wird es mit jedem Update besser. Meine PhotoStation und Surveillance Station laufen seit Wochen über XPEnology sehr gut.

  • Ich hatte den Modus Read/Write im Raid1 eingestellt und die Raten lagen bei 70-80% im Read und bei 50-80% im Write. Dies beim befüllen des RAID0/5/10 jeweils mit insgesamt 4TB Daten verschiedenster Art.

  • Ja genau 2x250GB Samsung EVO M.2 SSD
    Beim großen Fluss für 100,00/Stück gekauft

  • So habe ich das auch gemacht, allerdings sieht derjenige Nutzer, dessen Zugriff auf zB den Ordner "2016_12 Weihnachtsmarkt" gesperrt wurde, dennoch das Album, das zB aus dem Ordner "2016_12 Weihnachtsmarkt" erstellt worden ist.
    Ist das bei Dir auch so? Geht das nicht oder mache ich etwas falsch? DAS wäre nämlich die Lösung, die ich gerne hätte.

  • Ich schätze mal ihr diskutiert über die Einstellungsmöglichkeiten bei Photostation Album.
    Mit der Option Albeneinstellungen / Berechtigungseinstellungen / NAS-Nutzer + Durchsuchen + Verwalten
    NAS-Nutzer Informationen: Anderen NAS-Nutzern das Durchsuchen dieses Albums erlauben, während es nur von seinem Urheber und Systemadministrator bearbeitet werden kann.


    Ich wünschte mir Qnap wäre schon so weit wie andere Cloud Betreiber.


    Ich habe ein Familien NAS damit wir unsere Familien Momente in Album austauschen können. Aber trotzdem jeder seine Privaten-Bereiche hat die kein anderer sehen kann.


    Jetzt habe ich aus dieser Diskussion heraus lesen können dass das mit 4.3 kommt und bei jemanden schon funktioniert. Also bei mir nicht!!! Jetzt redet ihr zick Ordner anzulegen und dort rechte zu vergeben und das ist mir zu blöd. Wozu habe ich dann eine PhotoSTATION?


    Aufgefallen ist mir das mit der 4.3 die Gesichtserkennung über das Home / Homes Verzeichnis endlich funktioniert. Da heißt sie müssen endlich was an den rechten verändert haben!


    Stellt sich nur die Frage wo sind die Album rechte für 4.3?
    Hat da wer Rat?

  • Ich habe rumprobiert und mich an die Anleitung gehalten.


    Wenn ein Nutzer "Test" nur die Bilder sehen soll, so bekommt er KEINE Zugriffsrechte auf meinen Fotoordner.
    Ich "admin" lege eine Album an und erlaube anderen NAS-Nutzern dies zu sehen.


    Ergebnis: Test sieht mein Album mit Inhalt. Freigegebene Fotos sind leer.


    Photostation ist wahrscheinlich wirklich nur für nutzer gedacht, die etwas sehen sollen in diser, aber sonst nix dürfen. Unglücklich gelöst

  • Abend --> nach dem die Freigabe in Filestadtion-5 nicht funktioniert, Browser verweigern das öffnen - "Vertrauenswürdig".
    Habe ich die Photostadion angelegte
    - Benutzer mit " Gast/Passwort " Lese Rechte für das Verzeichnis "Bilder und alle anderen " Zugriff verweigert"
    - Als Admin, alle " System Ordner" entfernt und nur für "Bilder" freigegeben
    - fertig


    ABER --> Nachteil: jeder kann die Bilder löschen.... Einstellung verändern usw.
    Inhaltsverwaltung (1).JPGEinstellun (3).JPG


    Leserechte - Gast - löschen.JPG


    Es gibt keine Möglichkeit, den Gästen - die nach dem Anmelden keine Gäste mehr sind Rechte zu entziehen.


    Qnap sollte hier mal über die Nutzung nachdenken, das Teilen von Inhalten im Internet ist damit einfach für Bilder/Video Material.


    Leider noch keine Lösung für Dateien...

  • Das Problem ist, das Photostation als Admin rennt. Das sollte mit QTS 4.3. nochirgendwas behoben sein, und PS sollte die Rechte übernehmen, die gegeben wurden. Ich werde mich die Woche hinsetzen und probieren