Photostation mit verschiedenen Berechtigungen

  • Hallo Zusammen,
    versuche vergeblich bei meinem TS-212 (Firmware 4.2.2) mit den Freigaberechten zu experimentieren, laufe aber immer wieder vor den Baum.
    Erstellt habe ich:

    • Einen Ordner unter Volume 1: Fotogruppe
    • Unter dem Ordner Fotogruppe habe ich 5 Unterordner erstellt(Freunde1, Freunde2 , Schule, Fußball1, Fußball2)

    Soweit ist ja alles okDer Plan ist User-Freigaben (nur lese Rechte) zu erstellen für die jeweiligen Unterordner, wobei die User auch nur die Ordner sehen können, für die sie Rechte haben.Ich würde da gerne Fotos ablegen, die sich die User ansehen oder sogar downloaden können.Vorzugsweise mit Photostation.
    Über die Windows ACL kann ich dann weitere Rechte auf die Unterordner vergeben.Mit der File Station haut das soweit alles hin. User kommen nur auf die für sie freigegebenen Verzeichnisse, sehen aber trotzdem auch andere Ordner, was sie aber nicht sollen.
    Photo Station interessiert sich irgendwie gar nicht für die vergebenen rechte, hab ich das Gefühl.


    Hab ich einen Denkfehler, oder irgendwas vergessen? :S
    Oder, wie bekomm ich das am besten hin ? ?(
    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Korrekt, PhotoStation sind die Rechte komplett egal. Ist ein altes Thema und QNAP interessiert sich auch überhaupt nicht dafür :)
    Gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Alternative Photo Gallery installieren
    2. Nicht-QNAP NAS :-X


    Ich fahre mit Möglichkeit 2 ganz gut. Meine QNAP ist nur noch als Backup NAS in Verwendung.

  • Da hast du wohl recht,


    die 1. alternative suche ich noch, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.
    Kann doch nicht sein, das Qnap solch eine wichtige Funktion im heutigen Zeitalter und den Wunsch der User ignoriert.


    Zu deiner 2. Alternative. Habe mich gerade mit dem Qnap angefreundet, sowie die Konfiguration mit Portweiterleitung , Freigaben usw.
    Aber darauf wird es wohl für mich hinauslaufen, sollte ich da keine Lösung finden.

  • Hallo Leute,
    möchte das Thema nochmal ankurbeln.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja doch noch ein paar Tipps wie ich es hinbekomme.
    Vielleicht auch mit einem Add-In

  • ich habe auch das Problem. Ich wollte meiner Mutter nur einen Ordner im Multimedia Ordner freigeben... wofür brauche ich den das NAS wenn die Benutzerrechte nicht klappen. Es wird doch so angepriesen, dass man ohne Probleme Bilder teilen kann... zum kot****

  • habt ihr euch mal die Berechtigungsänderung unter der aktuellen Beta 4.3 angeschaut? Vlt. lässt es sich damit ja lösen, die PhotoStation wurde hier in dem Bereich erweitert.


    gruß

  • Hallo Zusammen,


    mit der 4.3 funktioniert die Berechtigungszuteilung auch in der Photostation ( ENDLICH !!!) Der entsprechende User bekommt nur noch die Fotos zu Gesicht für die er auch die Berechtigungen erhalten hat.


    greetz VulCan

  • Die Beta habe ich noch nicht. Bin noch bei 4.2.2


    Gibt es Infos, wann die 4.3 offiziell veröffentlicht wird?


    Auf eine Beta wollte ich eigentlich nicht unbedingt updaten...

  • dann warten wir mal.
    Das ist ja genauso spannend, als wenn man(n) aufs Christkind wartet.


    Habe mir inzwischen so beholfen, das jeder User ein eigenes Verzeichnis und nur zugriff über File Station hat.
    Da gibt's dann auch Vorschau Bilder.


    zudem steht bei mir gerade eine Migration auf einen neuen Qnap (TS212 --> TS451) an

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe auch gerade vor dem Problem mit den Berechtigungen in der Photo Station. Gelöst habe ich das jetzt erstmal unter QTS 4.2 über eine Ordnerfreigabe, so dass für die Familienbenutzer nur die eine Ordnerfreigabe zu sehen ist. Damit sehen Sie auch in der Photo Station nur die Bilder daraus.


    Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Möglichkeit Freigabelinks direkt aus der Photo Station zu erstellen. In der File Station gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit das Recht für "Allen Nutzern die Erstellung von Freigabelinks erlauben" zu entziehen. Gibt es diese Option auch irgendwo in der Photo Station? Oder hat jemand schon die QTS 4.3 Beta laufen und kann da einmal nachschauen?


    Beste Grüße und vielen Dank,
    Tim

  • Ich habe soeben auch feststellen müssen, dass ich für die Fotoalben keine Berechtigungen setzen kann, ich habe noch die 4.2.3 Firmware. Bin von Synology auf Qnap umgestiegen. Die DSM der Synology hat diese Funktion schon seit Jahren, und ist für mich auch sehr wichtig, da meine ganze Verwandschaft auf unterschiedliche Fotoalben zugreift.

  • Das Problem habe ich vorübergehend folgendermaßen behoben:
    Ich habe in Virtualisation Station eine VM erstellt, auf der ich XPEnology installiert habe. Dort laufen nun Photostation und Radius, da die beiden Dienste in QTS extreme Schwächen aufwiesen. Nun bin ich erstmal zufrieden.


    Ach ja, die Surveillance Station werde ich wahrscheinlich auch erstmal von XPEnology nehmen, mit der von QTS kann ich mich auch nicht anfreunden. Auch fehlt in der E-Mail benachrichtigung ein Foto von einem bewegten Objekt.

    Einmal editiert, zuletzt von wadik1977 ()

  • Werde das mal testen sobald ich das NAS fertig aufgesetzt habe Firmware 4.3.1.0023 build 20161208
    Diese wir bei mir nich als Beta angegeben, sondern als normale!!!???
    Die Funktion ist für mich extrem wichtig weil eben auch etliche Familienangehörige die einfach zu Geizig :D sind auf die Photostation zugreifen möchten =O

  • Auf die schnelle kann ich jetzt schon sagen das es klappt. Ergibt erweiterte Freigabeeinstellungen. "Berechtigungen anpassen" Also ich kann einstellen wer auf das Album zugreifen darf.
    Werde noch ausführlicher berichten....

  • Hallo Leute!


    Auf eine endlich (von den Berechtigungen und auch der GUI) brauchbare Photostation bei QNAP warte ich auch schon seit Ewigkeiten.
    Die letzte für mich brauchbare war die, die in der QNAP FW 3.7.3 mitinstalliert wurde.


    Ich habe inzwischen auch einfach keine Lust mehr, ständig herumzustesten, ob es nun besser geworden ist oder nicht.


    Ende letzten Jahres habe ich Folgendes probiert...


    Ich habe einen TestNutzer auf meiner TS-453 S Pro mit FW 4.2.2 (Version vom Nov2017 oder die erste im Dezember 2016) installiert.
    Dann habe ich diesem Nutzer sämtliche Berechtigungen auf allen Freigabeordnern entzogen (inkl. Multimedia) In der Rechteverwaltung zeigte die
    QNAP für diesen Nutzer bei jedem Ordner "Zugriffsverweigerung" an.


    Nun installierte ich die damals aktuelle Android Photostation App auf einem Android Smartphone (Android 6.0.1)
    und meldete mich mit diesem Testnutzer an dort an.


    Ergebniss: Der Benutzer konnte sämtlich Dateien unterhalb des Multimedia-Ordners sehen. Nicht einmal ein Deaktivieren des Testnutzers auf
    der NAS konnte das verhindern. Erst, nachdem ich die Photostation im App Center gestoppt habe war kein Zugriff mehr möglich.


    Danach habe ich auf all meinen NAS und Smartphones alles deinstalliert, was mit der Photostation zu tun hat.
    Wenn irgendwo "Zugriffssverweigerung" steht, dann möchte ich mich auch darauf verlassen können, dass das stimmt!


    Ich hoffe sehr, dass es mit der FW 4.3.3 besser wird. Bei einem ersten Sichttest auf einer TS-119PII sieht zumindest die GUI
    der Photostation nahezu identisch aus. Und das ist für mich kein gutes Zeichen! :(