externe Platte Backup bei Anschluss

  • Hallo,
    ich möchte beim Anschluss einer externen Festplatte (also nicht zyklisch, beim boot, etc.) ein Backup realisieren. Sprich ich stecke Sie an/schalte diese ein und das Backup startet.
    am liebsten wäre mir ein RSYNC-Backup (mit delete und backup-option [datums-ordner]).
    muss ich dafür tiefer ins System eingreifen (udev->Script) oder lässt sich das irgendwie über die Oberfläche einrichten?


    die externe Festplatte selbst ist ein Fantec-Gehäuse mit 4 Einschüben (Festplatten), d.h. es sind 4 Datenträger die ggf. angesprochen werden müssen (werden einzeln erkannt).


    btw. lässt sich ein Shellscript irgendwie über die normale Oberfläche starten, oder muss man sich via ssh einloggen. Teil meines Backup-Konzeptes ist ein Shellscript, welches die wichtigsten Daten via rsync auf einem entfernten NAS sichert. bräuchte also eine Art virtuelles Terminal in der Oberfläche


    Gruß Frank

  • Das gleiche habe ich schon mal erfolglos versucht. Da muss tiefer ins System eingegriffen (udev + Skript) werden, wenn du nicht die Standard "One-Touch" Variante verwenden willst. Zum Thema virtuelles Terminal: wenn du wirklich nur das Skript starten willst, kannst du das z.B. via php, cgi, Perl oder ählichem realisieren. Wenn du wirklich ein "virtuelles Terminal" haben möchtest kann ich GateOne empfehlen.

  • rsnap für mein remote-backup oder für usb?
    rsnapshot ist eigentlich für lokale (usb) Backups. Aber der trigger (udev) ist vermutlich nicht integriert.

  • In deinem Eröffnungsbeitrag schriebst du


    ich möchte beim Anschluss einer externen Festplatte (also nicht zyklisch, beim boot, etc.) ein Backup realisieren. Sprich ich stecke Sie an/schalte diese ein und das Backup startet

    Ich wusste nicht, dass man einen USB-Stecker auch remote einstecken kann. ;)



    Aber der trigger (udev) ist vermutlich nicht integriert.

    Schon nachgeschaut und getestet?

  • Hallo,


    das hatte ich mal über das Backup Station -> external Backup -> externer Datenträger gelöst. Die externe HDD kann man verschlüsseln sodass die Daten an einem anderen Gerät oder PC nicht gelesen werden können. Sobald dann die USB Festplatte angeschlossen wird, wird die Platte selbstständig entschlüsselt und das Backup beginnt. Dabei kann man verschiedene Einstellungen wählen. Delta kopieren sodass beide Datenbestände identisch sind (auch ggfs. mit löschen usw.) Das geht definitiv über die Oberfläche, wenn du sowas meinst.
    Gruß Michael

  • @dr_mike: hatte in meinem Eröffnungspost 2 Fragen (usb-backup und remote-backup via script)...hätte ich vielleicht trennen sollen


    auf der verlinkten Seite las es sich so, dass es "nur" ein graphisches Frontend für rsnapshot ist, welches USB-Trigger nicht mitbringt. habe es mal installiert und habe gesehen, dass es einen "Anlegen Front-USB-Plugin" button gibt...das ist scheinbar der USB-Trigger, funktioniert aber dem Namen nach nicht für die hinteren USB-Ports, oder?
    Problem dabei ist, dass das Fantec-Gehäuse, was ich für Backup nutze, nicht sauber an USB3 arbeitet...auch am hinteren USB3 nicht, habe es am USB2 und dort läuft es fehlerfrei. Das Gehäuse ist noch aus der Anfangszeit von USB3 und offensichtlich nicht ganz dem Standard konform. da es aber auch 4 Platten aufnimmt will ich ungern drauf verzichten bzw. was neues holen.


    btw. habe ein (neues) TS-451+ und muss mich erstmal bisschen mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, habe also noch recht wenig Erfahrung mit QNAP.


    @Michael29: habe in Backupstation auch schonmal rumgeschaut und das für externe gefunden, aber da gibt es Echtzeit (muss Platte immer dran sein, oder?) und zeitgesteuert (Platte muss zum Zeitpunkt dran sein für Backup). Ein "ich stecke Platte ran und er macht Backup" gibt es dort nicht, oder verstehe ich das falsch?

  • Nein, die Platte muss nicht immer dran sein. Beim erstmaligen Einrichten macht man einen Sync der Daten, danach kann man sie über die Oberfläche auswerfen lassen. Beim erneuten anstecken der externen HDD (entschlüsselt er ggfs.) und beginnt mit dem Sync bzw. Delta Copy Job vollautomatisch. Ich erhalte danach eine Email wenn es fertig ist.


    Das Verschlüsseln ist soweit genial, da man nur wenn die Platte an der QNAP angeschlossen ist darauf zugreifen kann. Falls die HDD abhanden kommt sind die Daten geschützt. ;)

  • Ich habe es derzeit mit dem Front-USB umgesetzt; es geht aber grundsätzlich auch mit jedem anderen freien USB Anschluss. Die "USB One Touch Kopie" erkennt das Laufwerk dann als externen Datenträger.


    Einen Auftrag erstellen - Sicherungsaufgabe der LaufwerksID zuordnen - von lokal auf extern - Quelle Ziel auswählen - Zeitplan - jetzt reproduzieren - (externes Laufwerk nach Abschluss auswerfen)


    Statt "einen Auftrag erstellen" dann "Optionen": Dort kann man dann die Statusmail danach verschicken lassen.


    Wenn du die externe HDD verschlüsseln lassen willst musst du diese vorab unter Systemeinstellungen - externes Gerät - dort mit ext4 und Verschlüsselung formatieren.

  • Das gleiche habe ich schon mal erfolglos versucht. Da muss tiefer ins System eingegriffen (udev + Skript) werden, wenn du nicht die Standard "One-Touch" Variante verwenden willst. Zum Thema virtuelles Terminal: wenn du wirklich nur das Skript starten willst, kannst du das z.B. via php, cgi, Perl oder ählichem realisieren. Wenn du wirklich ein "virtuelles Terminal" haben möchtest kann ich GateOne empfehlen.

    udev läuft ja auf dem QNAP, es ist nur eine rule definiert, sieht mir aber nicht nach einer USB-Regel aus:

    Code
    SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="drbd*", IMPORT{program}="/usr/sbin/drbdadm sh-udev minor-%m", NAME="$env{DEVICE}", SYMLINK="$env{SYMLINK}"

    irgendwie scheint es QTS aber auch mitzubekommen, dass USB-Datenträger hinzugekommen sind...scheinbar läuft parallel noch ein automount-daemon habe via ps aber auf die Schnelle nichts gefunden.


    wg. Backup-Script
    Ich möchte das Script starten, die Ausgabe anschauen und Eingaben tätigen...vermutlich lässt sich dass nicht direkt auf der QTS-Oberfläche realisieren. GateOne hab ich versicht zu installieren, schlug aber fehl (ohne Infos in der System-log).

  • ich habe mal 2 Backup-jobs angelegt (und entsprechend gestartet)...einer davon läuft noch...wenn der fertig ist, kann ich testen, ob er losläuft, wenn die platte hinten angesteckt wird...

  • Wie hast du denn GateOne installiert? Es gibt auch die Möglichkeit das einfach als Docker Container laufen zu lassen, da sollten es nur ein zwei Klicks sein um das zum Laufen zu bekommen.


    Ich wusste nicht, dass man einen USB-Stecker auch remote einstecken kann.

    Kann man sehr wohl: ich mach das mit einer schaltbaren USB Steckdose ;) finde es auch Quatsch eine Backup HDD die nur einmal am Tag gebraucht wird dauerhaft laufen zu lassen.


    Das in QTS eingebaute Backutool lässt sich übrigens auch via Skript mit dem Befehl qsync nutzen. Man muss nur von den in der Weboberfläche erzeugten Jobs die ID herausfinden.

  • ich habe Gateone als zip von dem Französischen Forum heruntergeladen und über das QTS-AppCenter manuell installiert. Dort kam "konnte nicht installiert werden, sie Systemprotokoll für weitere Infos" (sinngemäß)...nur im Systemprotokoll stand nichts


    wegen Docker muss ich mal schauen...mir kam auch die Idee mit der ContainerStation...dort gibt es ein Terminal...muss nur das Script von dem Container aus erreichbar machen. ContainerStation hat ja so ein Terminal integriert...


    wie würde man die Syncs von BackupStation über die Konsole starten?

  • muss nur das Script von dem Container aus erreichbar machen. ContainerStation hat ja so ein Terminal integriert...

    naja ja und nein. Wenn du innerhalb eines Containers das Skript starten würdest, würde es auch nur in dem Container laufen und du müsstest also alle entsprechenden Verzeichnisse die du im Backup sichern möchtest in den Container reichen, was vermutlich etwas zu umständlich ist.
    GateOne hätte ja nur die Aufgabe übernommen dich per SSH direkt auf das NAS zu bringen.


    Das Starten der Backups läuft wie gesagt über den Befehl qsync. Dort musst du dann mit dem Parameter -J die ID des in der WebGUI erstellten Backupjobs angeben. Wie man die am Besten identifiziert weiß ich leider auch nicht mehr aus dem Kopf.

  • habe mir jetzt mal den Docker-Container gateone installiert und gestartet...wie komme ich an die Anwendung ran? (habe noch nichts mit Docker gemacht)

  • Ich glaube für die GateOne spezifischen Sachen sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, da das hier sonst zu unübersichtlich wird.
    Ich habe in meinem Backupskript nochmal nachgeschaut: die Jobdefinitionen sind in der Datei /etc/config/qsync/extdrv.conf ersichtlich. Ein dort gespeicherter Job kann dann z.B. via
    qsync -J:Job66 -C:/etc/config/qsync/extdrv.conf ausgeführt werden.