Aktivierung der QNAP-Fernbedienung RM-IR002 in der Linux Station

  • warpcam hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]95[/entry]


  • Also wenn man Kodi statt aus dem Ubuntu-Desktop direkt vom Login startet, werden nur so um die 1,5 bis 1,6 GB RAM verwendet. Vom Desktop aus gestartet sind es ca. 600 bis 700 MB mehr. Aber für nur 1 GB RAM ist leider beides zu viel, für die 2 GB Version könnte zumindest die erste Variante ganz brauchbar sein. Evtl. lässt sich auch noch sparen, denn bei mir laufen auch noch etliche andere Dienste (3 DLNA-Server, Subversion, die Multimedia Stations usw.).

  • Hallo habe das obige Szenario installiert leider funktioniert der ok button der Fernbedienung nicht weder unter 1404 noch der 16.04

  • Die Fernbedienung ist nur innerhalb Kodi voll funktionabel (dafür ist sie hauptsächlich geschrieben). Einige Anpassungen für die Funktion innerhalb der Linux-Station fehlen, z.B. die OK-Taste. Die Cursor- und die Ton-Tasten funktionieren jedoch.

  • Also in kodi funktioniert die ok Taste nicht kann zwar wunderbar mit den cursor tasten bewegen , laut leise geht auch aber die OK taste halt nicht (Sollte ja Play sein )aber einen film abspielen geht nicht. einige schreiben ja das es in Kodi Funktioniert hab eine ts 251

  • Bist du sicher, alle in der Anleitung beschriebenen Schritte durchgeführt zu haben?
    Handelt es sich tatsächlich um die QNAP-Fernbedienung RM-IR002 (steht auf der FB unten drauf)?


    Beschaffe bitte mal folgende Daten über die SSH des NAS (nicht der Linux Station):

    • ll /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/etc/lirc
    • cat /proc/bus/input/devices
  • Hier mal das Ergebnis von


    Das Problem ist offenbar eine andere Zuordnung der Geräte auf der TS-251.


    Starte die Linux Station und öffne von dort aus die Datei /etc/lirc/hardware.conf mit einem Texteditor (z.B. nano von der Kommandozeile oder gedit für ein GUI-Variante).


    sudo nano /etc/lirc/hardware.conf


    Dann ändere die Zeile 7 (im oberen Block, der mit #Chosen Remote Control beginnt)


    REMOTE_DEVICE="/dev/input/event3"


    nach


    REMOTE_DEVICE="/dev/input/event2"


    Speichere die Datei und führe anschließend nochmal die Schritte der Anleitung im letzten Abschnitt (Abschließende Schritte innerhalb Ubuntu der Linux Station (als admin angemeldet)) aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo, in meiner TS-253a scheint kein Fintek IR verbaut zu sein sondern ein ITE8708. Gibt es dazu auch eine Lösung bzw. entsprechende Dateien?

  • Hallo, in meiner TS-253a scheint kein Fintek IR verbaut zu sein sondern ein ITE8708. Gibt es dazu auch eine Lösung bzw. entsprechende Dateien?

    Zeig mal, was cat /proc/bus/input/devices ausgibt. Außerdem noch die Ausgabe von ll /proc (beides auf der NAS-Kommandozeile, nicht der Linux-Station).


    Die für deinen IR-Empfänger verwendeten Konfigurationsdateien müssten sich unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/etc/lirc befinden. Eine der dort befindlichen Dateien hardware.conf.* ist die LIRC-Konfigurationsdatei, die du als Ersatz für die entsprechende Datei aus dem Paket config_lirc_kodi.tar.gz verwenden kannst. Meines Erachtens müsste die im Paket enthaltene hardware.conf aber bereits passend sein. Evtl. musst du darin aber wie oben beschrieben noch den Eintrag REMOTE-DEVICE anpassen. Daneben benötigst du noch die Datei lircd.conf von deinem NAS als Ersatz für die im Paket enthaltene Datei (das ist die Tastenzuordnungsbeschreibung).


    Um den Empfänger in der Linux-Station zu aktivieren, musst du die Dateien pre-start.sh und post-stop.sh aus dem Paket config_lxc_ubuntu.tar.gz anpassen. Suche nach "enable ir" bzw. "disable ir", unter diesen Kommentarzeilen steht das jeweilige Kommando zur Aktivierung bzw. Deaktivierung des IR-Empfängers. Diese Zeile muss bei dir vermutlich angepasst werden. Die passenden Kommandos findest du in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/HD_Station.sh (suche dort ebenfalls nach "enable ir" bzw. "disable ir".


    Am Besten ist es, du entpackst die beiden Pakete erstmal wie in der Anleitung beschrieben in der Linux-Station, damit bleiben die Dateirechte erhalten. Dann editiere die entsprechenden Dateien bzw. ersetze sie mit der entsprechenden Datei von deinem NAS. Dann versuch den lircd-Service zu starten.


    Du kannst auch die unten aufgelisteten Dateien einfach mal in ein ZIP-Archiv verpacken und diese dann hier anhängen. Dann kann ich versuchen, ein angepasstes Datenpaket für deinen Empfänger zu erstellen. Testen musst du natürlich dann selber, ich habe ja keine Möglichkeit dazu.

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/HD_Station.sh
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/etc/lirc/*

    Wenn es dann funktioniert, würde ich die Konfiguration für diesen IR-Empfänger dann auch an die Anleitung anhängen.

  • Hallo, hier die Ausgabe von "cat /proc/bus/input/devices" und 11/ proc. Hört sich sehr kompliziert an für einen Linux-Laie, aber irgendwie werde ich es schon hinbekommen mit deiner Hilfe. Danke.


    Einmal editiert, zuletzt von mrwhite ()

  • Pack mal alle Dateien aus dem Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/etc/lirc/* in ein ZIP und hänge es hier an. Pack die Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/HD_Station.sh da ebenfalls mit rein.


    Die Geräteliste sieht etwas anders aus. Da können wir nur hoffen, dass QNAP auf diesem NAS LIRC überhaupt noch verwendet.

  • Leider funktioniert die Fernbedienungfunktion mit der Beta FW 4.3.2 in der Linuxstation nicht mehr.
    Auch nicht, wenn man die Installationsanleitung nochmals durchführt.
    Hat dazu schon wer eine Lösung gefunden?

  • Guten Morgen zusammen,


    wie ging es denn hier dann weiter?


    Auch ich habe dasselbe Problem wie mrwhite.
    Bei meiner TS-251A taucht kein Finte IR, sondern das von mrwhite genannte Modell auf.
    Die Hinweise und Anpassungen hierzu von warpcam habe ich umgesetzt - zumindest soweit ich es als Laie hinbekommen habe - nun habe ich jedoch ein viel größeres Problem.
    Als einer der letzten Schritte sollte man die Linuxstation neustarten.
    Dies habe ich getan, nur leider fährt diese nun nicht mehr hoch und sowohl mein Bildschirm bleibt entweder schwarz oder das "Starting..." hängt dort als auch der VNC Zugriff funktioniert nicht mehr.


    Bevor ich nun völlig verzweifelt hier aufgebe und den ganzen Kram zurückgeben, hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

  • Bin leider noch nicht dazugekommen die gewünschten Dateien zu finden bzw. weiss ich auch gar nicht wie ich das bei Linux anstelle.