Kopieren innerhalb der TS-453a geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie ich nach meinem Problem suchen soll. Es ist kompliziert. Ich beschreibe mal kurz die Situation. Es geht um meine QNAP TS-453a. Die habe ich mit 4x8TB als Raid 5 konfiguriert. Dann habe ich von einer anderen QNAP ein paar Terabyte Daten draufgeschoben - alles kein Problem. Wenn ich nun aber eine Datei innerhalb der QNAP (innerhalb der gleichen oder unterschiedlichen Freigaben) kopieren oder verschieben möchte geht das nicht. Windows 7 beginnt mit dem Kopiervorgang, der aber direkt anhält ("Kann xyz nicht schreiben"). Ab diesem Moment ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar, die QNAP-Platten arbeiten unaufgeregt und nach vielleicht 20 Sekunden ist das Laufwerk wieder da, der Kopiervorgang aber geht nicht weiter. Klick ich Wiederholen passiert das gleiche erneut. Letztlich ist im Zielordner eine nur teilweise kopierte Datei. Kopiere ich die gleiche Datei auf meine lokale Festplatte und von dort zur 453a geht das ohne Probleme.


    Die Festplatten zeigen laut SMART keine Probleme, das Dateisystem ist überprüft und fehlerfrei. Da ich noch drei andere QNAPs besitze bin ich etwas ratlos, denn so ein Problem hatte ich noch nicht. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass die Firmware da Ärger macht. Ich habe die vom 01.09.2016 drauf. Die unmittelbar davor erschienene verhielt sich genau so. Auf allen anderen QNAPs habe ich ältere Fassungen.


    Kennt jemand diese Problematik und hat einen Tipp oder eine Idee?


    Gruß
    Stefan


    Der Fehler tritt nur beim Kopieren, nicht wie oben beschrieben auch beim Verschieben auf! Habe die Einstellungen mit den anderen QNAPs verglichen. Sofern die unterschiedlichen Firmwares ein Vergleichen ermöglichen sind sie identisch konfiguriert. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist fix eingestellt, Netzwerkzugangsschutz deaktiviert.


    Neuer Tag, neues Glück. Das Problem tritt nur bei einem Rechner auf - es liegt also nicht an der QNAP, und damit ist das Thema hier erledigt.

  • Und es war doch ein Konfigurationsproblem auf der QNAP. Nach stundenlanger Tüftelei habe ich mir das Samba-Protokoll mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Vergleich der Einstellungen meiner vier QNAPs eine Winzigkeit - natürlich die offenbar entscheidende - übersehen hatte. Während die übrigen Geräte als höchste SMB Version die 1.0 eingestellt haben hat die neue TS-453a dort werkseitig 2.1 stehen. Damit hat offenbar mein zweiter PC (Windows 10) keine Probleme, während mein (noch) Hauptrechner mit Windows 7 eben diese seltsamen Probleme hat. Ich habe jetzt SMB bei der TS-453a auf maximal 1.0 eingestellt - und ich kann wieder kopieren!!


    Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand mit mehreren (unterschiedlich alten und daher werkseitig unterschiedlich voreingestellten) QNAPs und mehreren Rechnern (mit verschiedenen Betriebssystemen) auf das gleiche Problem stößt: checkt die SMB Einstellung der QNAP unter Netzwerkdienst/Win.../Erweiterte Optionen.


    (und mit sowas muss ich mich als ITler im Urlaub rumschlagen...)

  • Danke,


    sachen gibt es danke für die Lösung das kann anderen auch weiter helfen. Da kann man sich ja zu tote suchen.


    Gruß


    Merbold