Update, Sprach und USB Probleme

  • Ich würde den Server hier gerne als Laptopersatz (Hauptbenutzung Chrome, Musik und ab und zu mal Teamviewer) und Kodi Mediencenter benutzen. Hierfür würde sich die Linuxstation ja theoretisch anbieten. (HD-Station nutze ich zwar bisher, aber würde wegen des bald fehlenden Kodi, dem veralteten Chrome und dem fehlen von weiteren Programmen, weshalb man doch wieder gezwungen ist einen PC anzuwerfen, gerne auf die Linuxstation wechseln)
    Also habe ich es mal wieder mit der Linux Station (Ubuntu 16.04 LTS) probiert und stelle wieder einmal fest, dass die scheinbar immernoch kein benutzerfreundlicher Ersatz für die HD Station ist.
    1. Ich hab an meiner TS-453 Pro 16Gb einmal eine USB Soundkarte und einmal einen Bluetooth stick. Zugegeben, sie stehen beide vermutlich nicht auf der QNAP Kompatibilitätsliste. Die USB Soundkarte funktioniert jedoch wunderbar als Standard Audio-Ausgabe Gerät mit der HD-Station (inkl. Kodi) und der USB Bluetooth stick lässt sich auch gut als Audio-Ausgabe Gerät für die Musikstation nutzen.
    In der UXTerm werden beide Geräte auch mit dem Befehl lsusb angezeigt (viel weiter reichen meine Linux Kenntnisse leider nicht). der Bluetooth Stick wird jedoch nicht in der Bluetooth Einstellung von Ubuntu angezeigt und in der systemeinstellung habe ich auch nur die HDMI Audioausgabe zur Auswahl. Auch in der Einstellung der Linuxstation in der QTS Oberfläche kann ich nur HDMI als Audioausgabe auswählen. Ich kann also die Linuxstation damit nicht als Mediencenter nutzen (bzw. als Ersatz der HD Station).
    Also im Prinzip das Problem, welches ähnlich hier bzw. bezüglich Containern hier schonmal beschrieben wurde.
    2. Es funktioniert weder das normale Terminal, noch die Updates, noch das Deinstallieren von Sachen wie Firefox. Ich habe, nachdem ich die Probleme das erste mal festgestellt habe, die Linux Station komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Die Probleme treten unverändert auf. Auch ein Neustart der Linuxstation verbessert es nicht.
    3. Der Kalender, welcher sich öffnet, wenn man die Uhr anklickt, zeigt zwar die Zahlen richtig an, überall wo Text stehen sollte, erscheinen jedoch nur asiatische Zeichen. Obwohl sowohl die Tastatursprache als auch die Systemsprache auf deutsch eingestellt sind. ich habe auch leider noch keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen.


    Kann mir jemand bei einem der Probleme helfen?

  • Hallo steve-o,


    auf Grund der Kodi Problematik habe ich mir heute auch mal die Linux Station angeschaut. Nach dem Start habe ich versucht das vorgegebene Ubuntu 16.04 so anzupassen, dass es dem aus meiner VM entspricht. Und was soll ich sagen ich bin gescheitert. X( :cursing::thumbdown:


    Alles erstes habe ich das System aktualisieren wollen. Nach dem es bei irgend einen Paketupdate zu einen Fehler kam ging fast gar nichts mehr im System. Wie bei dir Punkt 2 & 3. Ich habe es auch nicht geschafft die Benutzeroberfläche in "Gnome metacity" zu ändern, da ich mit der normalen Ubuntu Oberfläche nicht so gut zurecht komme.


    Ich weiß nicht was Qnap da an dem System kastriert hat damit es direkt auf dem System läuft. Aber wenn die Standardfunktionen eines Systems dann nicht mehr funktionieren ist es Schrott!! Vielleicht sollte Qnap die VM so aufbohren, das Grafik und Sound Hardwarenäher laufen und den Rest beerdigen.


    So genug aufgeregt.


    Hat jemand zweckdienliche Hinweise oder eine Anleitung, um die Probleme zu beheben bzw umgehen.


    Grüße
    Frank

  • Hi,


    ist mir auch aufgefallen... hab es nach 2 Tagen fummeln und suchen aufgegeben und bin auf die 14.04 umgestiegen. Die funktioniert bei mir.


    Noch was, das bei mir bei der 16.04 vorkam: er ist immer über das falsche Interface gelaufen, daher hatte ich immer wieder Internetabbrüche.


    Gruß

  • Die Update problematik liegt an einem Python Bug. Ich hatte das gleiche Problem: Kodi in der Linux Station


    Die von dir beschriebenen Problem haben mit Qnap so gut wie nichts zu tun. Weiterhin ist die Technologie mit der die Linux Station läuft eine komplett andere als eine VM und dadurch wesentlich leistungsfähiger.

  • Ich habe inzwischen die meisten der genannten Probleme lösen können. Und da ich mich nur rudimentär mit Linux/Ubuntu auskenne ist das halt so eine Sache. Ich schaue halt in die VM (Ubuntu 16.04) und da geht es und bei der Linux-Station (Ubuntu16.04) geht es nicht. Schlussfolgerung die Linux-Station ist Mist. Ob das dann die richtige Schlussfolgerung ist oder nicht kann ich mit meinem Wissen nicht immer beurteilen.
    Nächstes Problem Bildschirm: In der HD Station habe brauche ich nur 2,5% Overscan einstellen und es geht. Ich habe gestern den ganzen Abend damit verbracht direkt in Ubuntu den Overscan so einzustellen, das ich den kompletten Desktop auf den Fernseher zusehen bekomme. Bisher passt nur die Linke obere Ecke, unten und rechts fehlt ein Teil. Das nervt Einfach. Warum geht sowas nicht über ein einfaches graphisches Tool (in Ubuntu) oder eine Einstellung in der Linux-Station wie in der HD Station.
    Ich wollte auch eine andere Benutzeroberfläche (Gnome metacity) installieren. Bei der Installation wird mir angezeigt das es da irgend welche Abhängigkeiten zu Qnap-Paketen gibt und die deinstallieren will. Die Frage ist nun Zerschieße ich mir dabei mein System oder nicht?
    Warum muss das alles so kompliziert sein?

  • das es da irgend welche Abhängigkeiten zu Qnap-Paketen gibt und die deinstallieren will

    welche sollen das sein? Kannst du die entsprechende Ausgabe posten, sonst kann vermutlich niemand die Frage korrekt beantworten. Über welchen Befehl willst du denn eigentlich die andere Benutzeroberfläche installieren bzw. machst du das über einen Paketmanager?

  • welche sollen das sein?

    Das kann ich erst heute Abend beantworten.
    Also ich habe mir wie im "Normalen" Ubuntu16.04 auch das Ubuntu Software-Center installiert und nach Gnome (genauen Paketname habe ich gerade nicht zur Hand) gesucht. Und dort wollte ich wie in meiner VM das Paket installieren. Also alles ohne Terminal.

  • Ok. Über das Softwarecenter sollte das soweit auch kein Problem sein. Hast du den im verlinkten engl. Forum Fix für python3.5-minimal durchgeführt?

  • Also das Paket heißt einfach gnome. Und hier mal der Terminal-Ausdruck:


    Terminal Gnome.txt


    Kann ich da mit ruhigen Gewissen mit ja antworten oder wird da was wichtiges entfernt?


    Ich glaube ich werde erstmal die IR Bedinung installieren.

  • tja da ich mir vorstellen kann, das Qnap nirgends dokumentiert hat, was sie für Veränderungen am Standard Ubuntu vorgenommen haben bzw. was das Paket qnap-desktop-meta-xenial macht. Wird dir wohl nur übrig bleiben es einfach auszuprobieren. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass du dir die Linux Station erneut installieren muss, also mach vorsichtshalber von allen Dateien die du innerhalb der Linuxstation hast ein Backup. Auswirkungen auf Daten außerhalb des NAS sollte der Vorgang nicht haben (aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr...)