Sind serverseitig sambas unix-exstenions aktiviert?

  • Wie kann ich herausfinden, ob auf meinem NAS die unix-extensions für den Samba-Server aktiviert sind? Ich kann keine /etc/samba.conf finden.


    Ich habe ein QNAP TS-239 Pro II mit QTS 4.2.2.


    Hintergrund: Ich kann aus mir nicht klaren Gründen keine symbolischen (ln -s) oder auch harten (ln) Links anlegen.

  • Ah, danke sehr.


    Wird die Datei bei jedem Boot neu erzeugt, oder könnte ich diese editieren?


    Ich bin erstaunt das die unix extensions nicht aktiviert sind. Kann es sein, dass das in früheren QTS Versionen anders war?

  • Die Datei müsstest du bearbeiten können ohne das sie neu erzeugt wird. Aber Teste es sicherheitshalber noch mal.


    Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Das ist blöd. Es gab früher aber mal eine Möglichkeit solche Dateien trotzdem über Umwege zu ändern. Weiß nicht ob das noch geht, aber vielleicht googelst du mal danach. Es stand glaube ich in irgendeinem Wiki drin.

  • Hintergrund: Ich kann aus mir nicht klaren Gründen keine symbolischen (ln -s) oder auch harten (ln) Links anlegen.

    Wieso, den Befehl ln -l kannst du doch auf Konsole ausführen und Symbolic Links werden auch im Zusammenhang mit SAMBA unterstützt.
    Selbst mit WinSCP funktioniert dies.

  • Na das klingt doch super und gibt mir Hoffnung! Die Frage wäre, warum funktioniert es bei dir und bei mir nicht?


    Kannst du bitte dein Environment etwas näher beschreiben? Client-OS, Mount-Optionen (insbesondere das filesystem), Server, aktivierte unix-extensions auf dem Server? Natives Dateisystem auf deinem NAS.


  • Kannst du bitte dein Environment etwas näher beschreiben? Client-OS, Mount-Optionen (insbesondere das filesystem), Server, aktivierte unix-extensions auf dem Server? Natives Dateisystem auf deinem NAS.

    Hi,
    ich glaube du hast das nicht verstanden.
    Per Putty auf die Konsole und fertig. Da braucht man kein Samba.
    Es kann aber auch sein, dass wir dich falsch verstehen.
    Bitte beschreibe doch mal, wie du einen Link anlegen willst!

  • Ach du meinst ne SSH-Shell. Ja das geht natürlich problemlos.


    Hier geht es aber um ein Samba-Share. Da ist das NAS mit einer ext4 Partition und einem laufenden Samba-Server.


    Dann ist da ein Arbeits-PC mit Siduction GNU/LInux (Debian unstable), auf dem ich per mount.cifs bzw. /etc/fstab das Samba-Share mounte/einhänge. In diesem eingehängten "Ordner" arbeite ich dann.