Kodi in der Linux Station

  • Dies ist ein Folge-Thread von Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde zum Thema der Verwendung von Kodi in der Linux Station.


    Hier nochmal der Hinweis von psynap auf eine Anleitung zur Konfiguration der QNAP-Fernbedienung: https://forum.qnap.com/viewtop…7195&hilit=remote#p566364
    Ausprobiert habe ich das selber noch nicht, mach ich aber sicher noch. Dies dürfte aber einer Knackpunkte einer komfortablen Benutzung für viele sein.


    EDIT: :D:D:D
    Nach 5 Stunden experimentieren hab ich es hinbekommen, die QNAP-Fernbedienung RM-IR002 unter Ubuntu 16.04 so nutzen zu können, wie unter der HD-Station. Ich bin nach einer Sackgasse vom im obigen Link beschriebenen Weg abgewichen und wieder zurück zu LIRC (wird für HD-Station verwendet), denn dafür liefert QNAP bereits alle Tastenzuordnungen usw. mit und damit entfällt das mühsame manuelle Erstellen über den ir-keytable Mechanismus (hab es wirklich lange versucht, aber ich konnte darüber nicht alle Tasten richtig zuordnen). Man muss die Dateien "nur" in die Linux Station rüberkopieren und den lirc-Service einrichten.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich das Vorgehen hier mal beschreiben und evtl. gleich die angepassten Konfigurationsdateien (mit ein paar kleinen Optimierungen) bereitstellen. Allerdings sind es schon einige Schritte auf der Kommandozeile und ausprobieren konnte ich es natürlich nur auf meiner TS-253pro mit dem dort verbauten Fintek IR-Empfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Da ich mich auch mit dem Wechsel von der HD Station zur Linux Station befasst habe hier meine Anmerkungen:


    damit ihr in Kodi nicht alles neu konfigurieren müsst, kann ich euch das Tool "Backup" empfehlen:
    einfach in der HD Station Version von Kodi ein mit dem Tool ein Backup erstellen (kann einfach innerhalb von Kodi über "neue Programme hinzufügen" installiert werden), dann in der Linux Station Version das gleiche Programm installieren und das vorher erstellte Backup wieder einspielen. So werden installierte Addons und Repos direkt auf das neue System übertragen. Die Video/Musik Ordner müsst ihr aber manuell anpassen, da diese ja jetzt unter /nas_share liegen.


    Weiterhin habe ich festgestellt, das meine externe Logitech Funktastatur (K400 mit Touchpad) scheinbar nur in der "normalen" Ubuntu 16.04 Version automatisch erkannt wird.
    In der Kylin Version konnte ich die Tastatur nicht zum Laufen bringen, daher bin ich zum Standardubuntu zurück gewechselt.

  • Ich musste gerade feststellen, dass es in der Linuxstation scheinbar ein Problem mit Python3.5 gibt, welches unter anderem dafür sorgt, dass der Aktualisierungsprozess fehlschlägt. Für weitere Informationen und Lösungsvorschläge hier der Link zum englischen Qnap Forum: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=124650
    Der dort vorschgeschlagene Lösungshinweis mit dem gepatchten binary des python3.5-minimal Paketes hat bei mir Problemfrei funktioniert.

  • Cool, da hat sich ja einer richtig Mühe gemacht.


    Da ich ja die Logitech nutze, wäre das nichts für mich.
    Ehrlich gesagt bin ich bei solchen Aktionen raus, da ich keinerlei Linux Vorkenntnisse habe und schon mit "SSH" usw. überfordert bin. :)


    Werde einfach die 4.1.4 weiter nutzen und mich an einem funktionierendem Mediacenter erfreuen ;)

  • Ich habe die Anleitung zur Aktivierung der Fernbedienung für Ubuntu 14.04 LTS erweitert. Allerdings scheint Kodi in Ubuntu 16.04 besser zu laufen, denn unter 14.04 hab ich auch ab und zu Ruckler gesehen. In 16.04 scheint ein neuerer Grafik-Treiber für Mesa verwendet zu werden, damit hab ich noch keine Ruckler bemerkt.

  • Ich hab mal eine Frage zur Konfiguration der Tasten. Unter Kodi läuft das Teil prima :thumbup: und ich habe auch festgestellt, dass ich auf dem Desktop mit den Pfeiltasten einzelne Icons auswählen kann. Leider kann ich aber keins Starten (Doppel-Klick). Gibt es eine Möglichkeit, dass so anzupassen das man mit der OK-Taste auch Programme starten kann (z.b. Kodi)?

  • Hab ich noch nicht rausgefunden. Vermutlich ist es ein Code in der Datei /etc/lirc/lircd.conf. Hab schon KEY_SELECT und KEY_ENTER denselben Code wie für KEY_OK verpasst, hat aber für den Desktop keinen Effekt gehabt.

  • Hallo warpcam,
    beste DANK für Deine Hilfe, die Du Neulingen so wie mich, bei der Linux Station gibst.
    Deine Anleitung "Aktivierung der QNAP-Fernbedienung RM-IR002 in der Linux Station" werde ich sicherlich noch brauchen :)


    Hab Heute geschafft die Linux Station (Ubuntu 16.04) zu installieren, das umstellen auf Deutsch ist schon eine Hürde wenn man von Linux keinen Plan hat.
    Das Einrichten von Kodi mit Hilfe des Backups war dagegen Rech einfach :)


    Nun muss ich morgen mal sehen wie ich meine Problemliste abarbeite.


    Anmeldung nur als Admin, was mir nicht so gefällt. Meine Freigaben für Filme und Musik haben als Benutzer "Media" nur lesezugriff, da meine Tochter es schon geschafft hat die Komplette Musik zu löschen :(


    Kein Mehrkanal Ton, weder DTS noch DTS HD.
    Es wird mein Receiver nicht erkannt, habe nur Default, Default Output Device (PULSEAUDIO) u. HDMI, HDMI (PULSEAUDIO) zur Auswahl.


    Falls da jemand einen Tipp hat wäre ich sehr erfreut.

  • Hi hi,


    vielen Dank warpcam, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Nach der Anpassung in der hardware.conf funktioniert es am TS-251+ in Kodi bestens. Ausser die OK-Taste innerhalb der Desktopumgebung, dies ist ja bereits bekannt. Ich nutze Ubuntu 14.04 mit dem Plasma-Desktop

  • Nach der Anpassung in der hardware.conf funktioniert es am TS-251+ in Kodi bestens


    Funktioniert bei Dir denn auch DTS, DTS HD oder True-HD in 5.1?


    Das habe ich bis jetzt noch nicht hin bekommen :(


    Wobei, gestern wollte ich die Linux Station wieder installieren, was auch funktioniert hat aber Ubuntu 16.04 bricht immer bei 57% ab, Installation fehlgeschlagen. :(
    Habe es mehrmals probiert, auch mit einem Neustart des TS251+ nach jedem Installationsschritt, kein Erfolg.
    Die 14er Version von Ubuntu funktioniert zu installieren, jedoch nicht das gefundene Update auf die V 16.


    So langsam macht sich doch ein wenig Frust bei mir breit.


    Über jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

  • Kein Mehrkanal Ton, weder DTS noch DTS HD.
    Es wird mein Receiver nicht erkannt, habe nur Default, Default Output Device (PULSEAUDIO) u. HDMI, HDMI (PULSEAUDIO) zur Auswahl.


    Falls da jemand einen Tipp hat wäre ich sehr erfreut.

    ich spiele über Kodi vom TV aufgenommene ts Dateien ab die ja oft 5.1 Ton haben. In der HD Station konnte ich Passthrough einstellen und somit erkannte der AVR Receiver 5.1. Voraussetzung dafür war, man nahm einen alternativen Audioausgabe zu Pulseaudio in Kodi. In der Auswahl wurde dann auch mein Denon AVR Receiver angezeigt.
    In der Linuxstation ging dass leider nicht mehr.
    Meine Lösung dazu war Pulseaudio in der Linux Station zu deaktivieren. Dann konnte ich in den Kodi Einstellungen Passthrough aktivieren und somit 5.1 Sound wiedergeben. Ob das gleiche für DTS-HD oder True-HD gilt kann ich nicht sagen. Bei mir hat es aber nur funktioniert wenn ich bei der Anleitung im Link unterhalb den Schritt "How to disable PulseAudio for a specific user" verwende und als user natürlich "admin" eintrage.


    Pulse Audio deaktivieren


    Ich habe gerade einen Atmos TrueHD Trailer getestet. Mit der oben genannten Konfiguration erkennt mein Receiver auch dieses Format.

  • Wobei, gestern wollte ich die Linux Station wieder installieren, was auch funktioniert hat aber Ubuntu 16.04 bricht immer bei 57% ab, Installation fehlgeschlagen.
    Habe es mehrmals probiert, auch mit einem Neustart des TS251+ nach jedem Installationsschritt, kein Erfolg.
    Die 14er Version von Ubuntu funktioniert zu installieren, jedoch nicht das gefundene Update auf die V 16.

    Das selbe Problem hab ich auch. Nach meinen Problemen mit der ursprünglichen Installation von der 16.04 Version, dachte ich gestern, dass ich es nochmal versuche (vielleicht hat sich ja mitlerweile etwas geändert) und hab die Linuxstation einmal deinstalliert und neu installiert. seit dem bekomme ich auch immer den Fehler bei 57%, "Installation fehlgeschlagen". Es läuft jetzt auch die 14.04, aber irgendwie komisch, dass die 16er nicht mehr will. :thumbdown:

  • Danke aanona, dass werde ich mal so abarbeiten falls ich über die 57% hinaus komme.


    steve-o, hoffe hier kann uns jemand bei dem Fehler helfen, wüsste nicht was ich nun machen soll um die Installation hin zu bekommen :(

  • @nooep Hab grad festgestellt, dass ich gar nicht die neueste Firmware drauf hatte, also fix Firmwareupdate gemacht.
    Hab dann bei mir mal nochmal in die Eigenschaften der Container Station geschaut und wurde dabei komischerweise aufgefordert anzugeben, in welchem Ordner die Daten der Containerstation liegen sollen. Hab dann den Ordner angegeben, den ich ursprünglich auch angegeben hatte und dann alle bestehenden Container Images einmal gelöscht.
    Ich weiß nun nicht genau, was davon nötig war, aber nun funktioniert es mit der Installation.

  • Hallo,
    habe nun alles hin bekommen, dank Eurer Hilfe!


    Wenn ich die Container Station als erstes installiere und den Ordner auswähle funktioniert nach Installation der Linux Station die Installation von Ubuntu 16.04 nicht, Fehler nach 57%.
    Installiere ich die Linux Station, ohne zuvor die Container Station installiert zu haben, macht das die Linux Station von selber und Ubuntu lässt sich installieren.
    Habe auch mal die Container Station mach der Installation durch die Linux Station gestartet und einen Ordner ausgewählt, dann bricht die Installation von Ubuntu wieder nach 57% ab.
    Verstehe ich nicht aber nun gehts ja wieder.


    Auch hat die Anleitung "How to disable PulseAudio" wunderbar funktioniert, DTS DTS-HD True-HD funktioniert alles bestens!
    Sogar ich als absoluter Linux Neuling hat das ohne Probleme hin bekommen.


    Besten DANK an Euch für die Hilfe!!!

  • @warpcam


    Habe Heute Deine Anleitung "Aktivierung der QNAP-Fernbedienung RM-IR002 in der Linux Station" abgearbeitet :)
    Hat auch alles bestens funktioniert - Aber - auf meinem TS-251+ funktionieren nur die Pfeiltasten, Mute, Laut und Leise Tasten, alle anderen sind ohne Funktion.


    Hast Du eine Idee wie ich das anpassen kann?


    Ach ja, der Punkt
    Über das syslog prüfen, ob der Service erfolgreich gestartet wurde (ohne Fehler!)
    tail /var/log/syslog
    Bekam ich die Meldung "Keine Berechtigung.

  • @warpcam


    Hast Du eine Idee wie ich das anpassen kann?

    Versuche mal diese Anpassungen: Aktivierung der QNAP-Fernbedienung RM-IR002 in der Linux Station


    Evtl. ist die event-Nummer bei dir etwas anders. Die Nummer aus der Zeile
    H: Handlers=kbd eventX
    im Abschnitt
    N: Name="Fintek LPC SuperIO Consumer IR Transceiver"
    ist die Relevante.


    Achja, auf dem Desktop funktioniert die OK-Taste nicht (wie oben schon diskutiert). Nur in Kodi gehen alle Tasten, also Kodi starten musst du per Tastatur oder Autostart.


    Ach ja, der PunktÜber das syslog prüfen, ob der Service erfolgreich gestartet wurde (ohne Fehler!)
    tail /var/log/syslog
    Bekam ich die Meldung "Keine Berechtigung.

    Oh ja, da fehlt ein sudo  davor. Habs in der Anleitung angepasst.

  • Besten Dank, nun funktioniert es bestens.


    Mir ist nur aufgefallen das:
    sudo nano /etc/pulse/client.conf
    From: 
    ; autospawn = yes
    To:
    autospawn = no
    einen Neustart nicht überlebt, muss dann neu geändert werden.



    EDIT:
    Habe nun die client.conf nicht in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604/rootfs/etc/pulse/
    sondern in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604/pulse/ angepasst.
    Seit dem bleiben die Audioeinstellungen auch nach einem Neustart des TS251+ erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von nooep () aus folgendem Grund: Lösung gefunden