QNAP Spezi aus Berlin/Potsdam für Einrichtung Qnap TS 420 mit VPN für Mac gesucht

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt fast ein Jahr meinen Qnap-TS420 nur als externe Festplatte im WLAN genutzt, weil ich trotz zweier Anfragen an lokale "Netzwerktechniker" keine Hilfe bekommen habe.
    Auf diesem Wege suche ich also aus Berlin und/oder besser noch Potsdam jemanden, der mir meinen Qnap für eine (externe) VPN-Verbindung mit Mac einrichtet.


    Ich benötige hier vor Ort Support und zahle auch gerne den Aufwand, wenn es nicht direkt in die mehreren hundert Euro geht.


    - Mein Mac bekommt keine Verbindung
    - Mein Iphone verbindet sich (hatte ich mal aus Spass installiert) ohne Probleme von extern mit dem Qnap


    Ja, ich habe schon sämtliche Forenbereiche durch
    Ja, ich habe/hatte bereits schon versucht, einen Netzwerker vor Ort zu engagieren, nach zwei Versuchen kam nie Antwort
    Ja, ich habe die Anleitung via Helpdesk, Qnap-Support & Co schon durch.


    Kann/mag mir jemand helfen?

  • Nur so als Tipp, du könntest den Umkreis deiner potentiellen Helfer vergrößern, wenn du z.b. per Teamviewer den Zugriff aus der Ferne ermöglichst.


    Evtl. wäre zur Einschätzung des Problems auch das Verbindungslogfile Hilfreich. Denn offenbar haben sich schon einige Leute die Zähne ausgebissen. Wenn du das Logfile hier postet, würde ich die IP-Adresse und dergleichen jedoch unkenntlich machen.


    Ich selbst, komme weder aus Norddeutschland noch habe ich besonders viel Erfahrung mit Apple Geräten.

  • Teamviewer Zugriff ist sicherlich möglich. Ich konnte jetzt die VPN Verbindung auf dem Macbook Air herstellen, wie aber komme ich jetzt auf den Qnap Server?

  • Angelluck, ich habe jetzt Zugriff. Das kann niemals so einfach gewesen sein!?
    Das wäre ja der Hammer!!!
    Wie kann ich den jetzt auch noch zu guter Letzt aus der angezeigten IP in der Seitenleiste im Finder z.b. daraus "Qnap" o.ä. machen?

  • Offenbar hast du den Großteil doch jetzt selbst hinbekommen oder nicht? Ich mein ich weiß ja nicht woran du ursprünglich gescheitert bist.


    Ich nutze den QFinder nicht, von daher keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Hallo Thorsten,


    Wie kann ich den jetzt auch noch zu guter Letzt aus der angezeigten IP in der Seitenleiste im Finder z.b. daraus "Qnap" o.ä. machen?

    Du meinst sicherlich den DNS vom NAS selbst, also anstelle einer i.d.R. komplizierten IP einen Name? Diesen legst du in den Einstellungen fest, dahin kommst du u.a. via Suche im ACP siehe Screenshot.


    QNAP DNS Servername.png



    Grüße
    Christian

  • Angelluck, ich habe jetzt Zugriff. Das kann niemals so einfach gewesen sein!?

    Ich muss korrigieren. Es klappt doch nicht. Scheinbar ist es auch sehr schwer in Potsdam/Berlin jemanden zu finden, der einem selbst gegen Geld helfen kann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Wirklich Schade....habe jetzt wieder drei Tage umsonst gerödelt und denke, ich mache sicherlich nur einen kleinen Denkfehler. Gibt es niemanden in der Nähe der helfen kann??

  • Könntest du bitte deine Netzwerk Topologie auflisten, also welcher Router usw und wie verbunden und von wo nach wo zugegriffen werden soll?


    Vielleicht kommen wir dann weiter?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    genau das wollte ich vermeiden indem jemand mal "vor Ort" vorbeischaut. Ich hatte diese Thematik bereits einmal vor einiger Zeit und konnte meine "Herausforderung" scheinbar nicht deutlich klar machen (vielleicht einfach zu viel quer gedacht). Damals bin ich bereits von Router, über Routereinstellungen, zugewiesene Ports, Tunnelblick, smb/afp, Qnap Einstellungen etc etc das Thema von vorne bis hinten durchgegangen. Das hat es leider nicht gebracht und ich wollte hier eben nicht die ganze Zeit "nerven". Am Besten wöre es wohl, wenn sich jemand hier mal hinsetzt und das direkt "vor Ort" macht ;) Ich bin mir ziemlich sicher (da ich von über all mit dem IPhone und den Qnap-Apps auf den Server zugreifen kann), das es vlt. nur eine kleine Einstellunge ist, die es zu berücksichtigen gilt, die ich aber vielleicht komplett übersehe ;)

  • Naja, es waren die klassischen Einstellungen der Fritzbox, der Firewall und des VPN-Netzwerkes des Macs, die in der Beschreibung der jeweiligen Geräte bzw. bei Verwendung des QNAP von
    externen Zugriffen notwendig sind. Ich hatte mir von jemandem nur die richtigen Einstellungen im Backend der QNAP eintragen lassen. Thats it!